Schweiz
Gesundheit

Kaum einer wechselt die Krankenkasse – trotz erneut gestiegener Prämien

Kaum einer wechselt die Krankenkasse – trotz erneut gestiegener Prämien

17.01.2017, 06:4717.01.2017, 07:13
Mehr «Schweiz»

Trotz dem durchschnittlichen Prämienanstieg von 5,8 Prozent haben laut dem Internetvergleichsdienst comparis.ch nur wenige Versicherte ihre Krankenkasse gewechselt. Nur 684'000 oder 8,3 Prozent haben sich für eine neue Krankenkasse entschieden.

Im November hätten in einer Umfrage noch 14 Prozent der befragten Versicherten angegeben, die Krankenkasse wechseln zu wollen, wie comparis.ch am Dienstag mitteilte. Nun zeige sich, dass die Schweizerinnen und Schweizer «wechselfaul» geblieben seien.

ARCHIV --- ZUR EIDGENOESSISCHEN ABSTIMMUNG UEBER EINE OEFFENTLICHE KRANKENKASSE STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Versicherungskarten verschiedener Krankenkassen, aufgenommen am 5. J ...
Die Wahl ist für die Schweizer zu viel Qual: Kaum Kassenwechsel im letzten Jahr.Bild: KEYSTONE

Zu den rund 684'000 Versicherten, die freiwillig gewechselt hätten, kämen noch 570'000 Versicherte hinzu, die wegen der Einstellung der Tätigkeit ihrer Kasse per Ende 2016 zu einem Wechsel gezwungen worden seien.

Für den Comparis-Krankenkassenexperten Felix Schneuwly zeigt die jährliche Wechselmöglichkeit, dass die Konkurrenz unter den Krankenkassen zu Gunsten der Versicherten spielt. «Trotzdem machen viele Schweizer, die zu viel bezahlen oder mit ihrer Kasse nicht zufrieden sind, nur die Faust im Sack, statt ihre Prämienlast zu optimieren», wird er in der Mitteilung zitiert.

91,6 Prozent hätten in einer Befragung von comparis.ch zusammen mit dem Marktforschungsinstitut GfK Ende Dezember angegeben, dass sie ihrer Kasse treu bleiben. Die Wechselquote von nur gerade 8,3 Prozent sei damit erstmals seit 2012 geringer ausgefallen als jene im Vorjahr. 2016 hatten noch 8,6 Prozent der Versicherten die Krankenkasse gewechselt.

Junge wechseln am meisten

Am wechselfreudigsten gezeigt hätten sich die jungen Schweizerinnen und Schweizer. 12,3 Prozent der 18- bis 35-Jährigen hätten sich 2017 für eine neue Krankenkasse entschieden. In der Alterskategorie der 36- bis 55-Jährigen betrug die Wechselquote 7,2 Prozent, bei den 56- bis 75-Jährigen waren es sogar nur 5,2 Prozent, wie comparis.ch weiter schreibt.

Zwei Drittel aller Teilnehmenden der Wechselquoten-Umfrage hätten ihre Untätigkeit damit begründet, dass sie mit der aktuellen Krankenkasse zufrieden seien. Nur 13 Prozent seien davon ausgegangen, dass ihre Kasse bereits heute die günstigste sei.

«Röstigraben» beim Kassenwechsel

Ein regionaler Unterschied zeigt sich dabei laut comparis.ch in der Westschweiz. Dort hätten 17,5 Prozent angegeben, der Kassenwechsel sei ihnen zu aufwendig, gegenüber nur 9,5 Prozent in der Deutschschweiz. 20,4 Prozent der Romands seien davon ausgegangen, bereits bei der günstigsten Kasse zu sein. In der Deutschschweiz hätten dies bloss 10,3 Prozent angegeben.

Auch bei der Zufriedenheit mit der Krankenkasse gebe es zwischen der Westschweiz und den anderen Landesteilen signifikante Unterschiede: So hätten nur gerade 53,4 Prozent der Romands angegeben, ihre Krankenkasse nicht gewechselt zu haben, weil sie mit ihr zufrieden seien. In der Deutschschweiz habe dieser Anteil 70,3 Prozent betragen, im Tessin sogar 77,9 Prozent.

In diesem Zusammenhang erstaune es nicht, dass mit elf Prozent viel mehr Romands die Krankenkasse wechselten als Deutschschweizer. In der Deutschschweiz seien es nur gerade sieben Prozent gewesen. Diese Tendenz sei bereits im Vorjahr festgestellt worden, heisst es weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story