Die Aufhebung der Eurokurs-Untergrenze durch die Nationalbank und der starke Franken beschäftigten die Schweizerinnen und Schweizer. Der Begriff Eurokurs verzeichnete den stärksten Anstieg und ist der Suchbegriff des Jahres. Die Ranglisten, in Kategorien.
16.12.2015, 08:5616.12.2015, 12:23
Suchanfragen
Im Zentrum des nationalen Google-Interesses: Der Eurokurs, nach Aufhebung der Euro-Untergrenze durch die SNB.
Bild: EPA/KEYSTONE FILE
- Eurokurs
- Charlie Hebdo
- Sonnenfinsternis
- iPhone 6s
- Paris
- Salt
- US Open
- Windows 10
- Germany's Next Topmodel
- Fifty Shades of Grey
GoogleAbonnieren
© AP/AP/Mark Lennihan
Skandale und Aufreger
Caitlyn Jenner. Ihre Umwandlung von Bruce in Caitlyn war Google-Thema Nummer Eins.
Bild: AP/E!
- Caitlyn Jenner
- Sepp Blatter
- Jeremy Clarkson
- Angelina Heger
- Donna Vekic
- Jolanda Spiess-Hegglin
- Milo Moiré
- Cornelia Bösch
- Severino Seeger
- Vera Dillier
Promis Schweiz
Wawrinka vor einem Wawrinka-Poster.
Bild: EPA/KEYSTONE
- Stan Wawrinka
- Sepp Blatter
- Jolanda Spiess-Hegglin
- Milo Moiré
- Hans Erni
- Mathias Gnädinger
- Timea Bacsinszky
- Duri Camichel
- Vera Dillier
- Frieda Hodel
Was sind...?
Tadaaa, das sind Wesselmänner – Wahlplakate. Sie sind nach einer deutschen Werbeagentur benannt.
Bild: KEYSTONE
- Wesselmänner (warum dieser Begriff auf Rang 1 ist, wird am Ende des Artikels erklärt.)
- Gnitzen
- Kohlenhydrate
- Wasserläufer
- Staatsanleihen
- Negativzinsen
- Transitorische Passiven
- Statuten
- Primzahlen
- Widgets
Wie macht …?
*Das ist mit der Suchanfrage ‹Wie macht der Fuchs?› gemeint.
YouTube/TVNorge - wie mache ich die Seitenansicht grösser
- wie mache ich ein Backup
- wie macht man Pfirsichmarmelade
- wie macht der Fuchs
- wie macht man Aperol Spritz
- wie mache ich einen Screenshot
- wie macht man einen YouTube-Kanal
- wie mache ich mich selbstständig
- wie macht sich Alzheimer bemerkbar
- wie mache ich einen Sonntagszopf
Wichtig: Google Zeitgeist misst Suchbegriffe nicht nach der Gesamtanzahl Suchanfragen, sondern weist die Begriffe aus mit den höchsten Ausschlägen. Es geht daher eher um Trends. Würde man die reine Zahl an Sucheingaben addieren, stünden in der Schweiz praktisch jedes Jahr «Wetter» und «SBB» an der Spitze, erklärt Google.
Ein Beispiel: «Was sind Wesselmänner» war die Eine-Million-Euro-Frage bei «Wer wird Millionär» und die wurde natürlich innerhalb weniger Minuten zehntausende Male gegoogelt.
(dwi)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Am Mittwoch fand ab 10.30 Uhr in der Basler St. Jakobshalle die UBS-Generalversammlung statt. Es war die Erste, seit die UBS durch die Fusion mit der Credit Suisse zur Monsterbank wurde.