Schweiz
Graubünden

Doppelmord im Puschlav: Gericht verurteilt Täter erneut

A train of the Rhaetian Railway (RhB) passes the curcuit viaduct on the Bernina line near Brusio in the Val Poschiavo valley in the canton of Grisons, Switzerland, pictured on July 9, 2008. The railwa ...
2010 kam es in Brusio GR zum Tötungsdelik. Bild: KEYSTONE

Doppelmord im Puschlav: Gericht verurteilt Täter erneut

22.02.2018, 05:18
Mehr «Schweiz»

Die Angeklagten im Puschlaver Tötungsdelikt, bei dem 2010 in Brusio GR ein Ehepaar umgebracht worden war, sind vor dem italienischen Kassationsgericht abgeblitzt. Das Gericht in Oberitalien bestätigte die Schuld des Moldawiers und des Italieners.

Das Gericht in Sondrio forderte jedoch in Mailand ein neues Berufungsverfahren. Darin sollen einige Nebenaspekte neu aufgerollt werden.

Der ehemalige moldawische Polizeibeamte, der heute 38 Jahre alt ist und als Drahtzieher gilt, war 2014 in erster Instanz wegen Mordes zu einer lebenslangen Haft verurteilt worden. Die Richter erklärten am Montag, dass bei der Tat der Grad der Grausamkeit neu bewertet werden müsse.

Der Komplize, ein heute 42-jähriger Italiener, war wegen Beihilfe in erster Instanz zu 21 Jahren Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht erhöhte später die Strafe für den Unternehmer aus dem Veltlin auf 23 Jahre.

Heftige Gewalt

Für das Kassationsgericht muss sich das künftige Verfahren nochmals mit dem Punkt des unerlaubten Besitzes und Tragens von Waffen befassen. Dieser brachte dem Angeklagten in zweiter Instanz eine Strafverschärfung der Strafe ein.

Die Tat ereignete sich im November 2010. Die Leichen des Besitzers eines Transportunternehmens und seiner Frau im Alter von 58 und 57 Jahren wurde von den zwei erwachsenen Söhnen in den Büroräumlichkeiten der Firma entdeckt. Beide Leichen wiesen Schuss- sowie weitere Verletzungen auf, die auf heftige Gewaltanwendung hindeuteten.

Die Angeklagten waren knapp ein Jahr nach der Tat in Italien festgenommen worden. Laut Anklage ging es bei der Tat um Geld und Schulden. (sda/ans)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story