Schweiz
Homosexualität

Zoff bei «Arena»: Ein Überraschungsgast wird Schwule und Lesben vertreten

Pink Cross wurde nicht eingeladen

Zoff bei «Arena»: Ein Überraschungsgast wird Schwule und Lesben vertreten

Braucht es ein Adoptions- und Eherecht für Homosexuelle? Über diese Frage wird heute in der SRF Arena diskutiert. Ohne die Anwesenheit von Schwulen- und Lesbenvertretern. 
01.03.2015, 12:54
Mehr «Schweiz»

Schwule und Lesben sind empört. Heute Abend wird in der Politsendung «Arena» über Adoption und Ehe für gleichgeschlechtliche Paare diskutiert. Eingeladen wurden Nationalräte der SP und SVP, ein Vertreter des Bistums Chur, welches jüngst den Lesben-Segner-Pfarrer von Bürglen abberufen wollte, sowie ein schwuler Schlagersänger.

Nicht aber Vertreter von den Dachorganisationen Pink Cross und LOS, die über 80 Vereine und zehntausende Schwule und Lesben in allen Landesteilen vereint. Für Pink Cross ist klar, was abgeht: «Einmal mehr wird über Schwule und Lesben gesprochen statt mit ihnen.» 

«Einmal mehr wird über Schwule und Lesben gesprochen statt mit ihnen.»
Pink Cross

Nicht das erste Mal

Pikant: Es ist nicht das erste Mal in jüngster Zeit, dass dieser Vorwurf aufkommt: Bereits in der Sendung «Club» fehlte ein Vertreter der Lesben und Schwulen. In einer Medienmitteilung schrieb Pink Cross am Freitagmorgen: «Nie wäre zum Beispiel eine Arena zu gewerkschaftlichen Themen ohne Gewerkschaftsvertreter denkbar.» Dies zeige, dass bei der Arena-Redaktion die notwendige Sensibilität fehle.

Dies löste auf Twitter einen kleinen Shitstorm aus. St.Galler GLP-Kantonsrat schreib sogar, die Arena lade lieber einen «klischeekonformen schwulen Schlagersänger» ein statt einer Politorganisation. 

Arena-Moderator Jonas Projer wollte die Kritik nicht unbeantwortet lassen: «Schwule wie auch Lesben werden in der Sendung auftreten.» Pink Cross bestätigte die Teilnahme einer Vertreterin des Vereins «Regenbogenfamilie» auf Twitter, nachdem die Kritik am Vorgehen der Arena-Redaktion lauter wurde.

Wer dies ist, soll bis zum Beginn der Sendung geheim bleiben. In einem Communiqué, das watson vorliegt, schreibt Arena-Moderator Projer: «Regelmässig treten in der Arena im Laufe der Sendung Überraschungsgäste auf, die wir zu Beginn der Sendung nicht ankündigen.» 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
27.02.2015 16:30registriert Dezember 2014
Bürgerliches Mainstream-Staatsfernsehen! Lieber 'einen Vertreter des Bistums Chur', und ein paar Ploderi-Politikerinnen (was hat eine Feministin in diesem Podium zu suchen?), anstatt die Menschen um die es wirklich geht.
349
Melden
Zum Kommentar
4
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story