Schweiz
Hund

Vierjährige in St. Gallen von Armeehund attackiert

Ein Hund waehrend einer Uebung anlaesslich eines Besuchstages der Interkantonalen Polizeischule IPH in Hitzkirch, am Samstag, 9. Mai 2015. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Ein Hund während einer Übung am Besuchstag der Interkantonalen Polizeischule IPH in Hitzkirch. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Fünfjährige in St. Gallen von Armeehund gebissen

02.06.2017, 15:1103.06.2017, 11:35
Mehr «Schweiz»

Am CSIO-Springreitturnier in St. Gallen ist am Donnerstagabend ein fünfjähriges Mädchen von einem Armeehund gebissen worden. Mit einer Wunde am Arm musste das Kind ins Spital gebracht werden.*

Der Vorfall ereignete sich gegen 19.30 Uhr auf dem CSIO-Gelände, wie die Online-Ausgabe der Zeitung «St. Galler Tagblatt» am Freitag unter Berufung auf einen Augenzeugen berichtete. Armeesprecher Daniel Reist bestätigte der Nachrichtenagentur sda auf Anfrage einen Vorfall, wollte aber keine Details bekanntgeben.

Das Mädchen hielt sich an einem Stand der Schweizer Armee auf, als es beim Vorbeigehen an dem Hund von diesem am linken Unterarm geschnappt wurde. Die Fünfjährige erlitt durch die Zähne des Tieres einen zirka zwei Zentimeter langen Schnitt am Arm, wie eine Augenzeugin am Freitagabend der Nachrichtenagentur sda sagte.

Das Mädchen wurde vor Ort betreut und dann ins Spital gebracht, wo die Wunde versorgt wurde. Noch am selben Abend konnte das Kind das Spital wieder verlassen.

Ausgebildeter Armeehund

Beim Hund soll es sich um einen ausgebildeten Armeehund handeln. Gemäss dem Veranstaltungsprogramm des CSIO fand am Donnerstag eine Train- und Militärhundevorführung auf dem Gelände des Pferdespringturniers statt.

Laut Armeesprecher Daniel Reist ordnete der zuständige Militär-Kommandant eine Beweisaufnahme an. Der Vorfall wird von der Militärjustiz untersucht.

Der CSIO ist die bedeutendste Reitsportveranstaltung der Schweiz. Sie findet jährlich in St. Gallen statt. Die diesjährige Austragung läuft noch bis Sonntag. (viw/sda)

*Update: In einer früheren Version dieses Artikels war die Rede von mehreren Bissen und einer Bisswunde. Ausserdem wurde zunächst vermeldet, es handele sich um ein vier- statt eines fünfjährigen Mädchens.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
02.06.2017 19:11registriert November 2014
Jeder Hund, noch so gut erzogen, kann ab einem Punkt unberechenbar werde. Natürlich kein Grund, keine Hunde mehr zu haben, jedoch niemals in die Nähe von Kleinkindern bringen, auch wenn er noch so "lieb" ist.
283
Melden
Zum Kommentar
29
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story