Schweiz
Immobilien

Good News: Mieten sollen dieses Jahr sinken

Das grösste Mietwohnungsgebäude der Schweiz: Le Lignon, Genf.
Das grösste Mietwohnungsgebäude der Schweiz: Le Lignon, Genf.
Bild: KEYSTONE

Good News: Mieten sollen dieses Jahr sinken

2015 stagnierten die Mieten in der Schweiz bereits, im laufenden Jahr sollen sie sogar sinken: Das Immo-Monitoring der Immobilienberater Wüest & Partner hält gute Nachrichten bereit.
19.04.2016, 17:4819.04.2016, 17:56
Mehr «Schweiz»

Mit den stetig steigenden Mieten ist es 2016 vorbei. Die Immobilienberater von Wüest & Partner sehen im laufenden Jahr eine durchschnittliche Senkung der Mieten um 0,3 Prozent voraus. 2015 hatten die Mieten stagniert.

Grund für die Mietpreissenkung ist der gesättigte Markt. Wie das Beratungsunternehmen in seinem am Dienstag publizierten Immo-Monitoring schreibt, wurden in der jüngsten Zeit fortlaufend neue Wohnungen gebaut.

Immobilien
AbonnierenAbonnieren

Das baute den Nachfrageüberhang aus den vorhergehenden Jahren ab. Zudem befriedigt die Bautätigkeit auch die Zusatznachfrage durch die Zuwanderung und den steigenden Flächenbedarf der einheimischen Bevölkerung.

Dadurch stieg das Angebot und die Preisanstiege in den meisten Gegenden flachten ab. Weil sich das Angebot in den ersten Monaten 2016 noch einmal ausdehnt, wird der Trend weiter anhalten. Hinzu kommt die erwartete rückläufige Einwanderung. Der Immobilienberater rechnet noch mit einem Wanderungssaldo von leicht unter 70'000 Personen.

Mehr Leerstände zu erwarten

In verschiedenen Regionen übertrifft der Wohnungsbau die Zusatznachfrage nach Mietwohnungen bereits. So ist dort im laufenden Jahr mit einer erhöhten Leerstandsquote zu rechnen. Besonders in Gemeinden ausserhalb der Zentren und Agglomerationen vergrössert sich die Auswahl für Wohnungssuchende.

Zur Stagnation der Mieten im letzten Quartal 2015 trugen im wesentlichen die Mietpreisrückgänge in den Mieterhochburgen Zürich und Genferseeregion bei.

Wüest & Partner rechnet 2016 in keiner Region mit einem deutlichen Anstieg der Angebotsmieten. In der Region Bern dürfte noch ein Plus von 0,3 Prozent drinliegen, im Tessin sogar eines von 0,6 Prozent.

Im Wallis dagegen sehen die Auguren einen Rückgang um 2,1 Prozent voraus, den höchsten in der Schweiz. Für die Genferseeregion wird ein Minus von 0,6 Prozent prophezeit, für den Kanton Zürich eins von 0,1 Prozent. Dabei dürften die Mieten in der Stadt Zürich aber um 0,4 Prozent steigen.

Weiterhin hält die grosse Nachfrage nach preisgünstigen Wohnungen an. Wie Wüest & Partner aufgrund der Suchabonnemente herausfanden, werden zu 38 Prozent Kleinwohnungen gesucht. Im Angebot beträgt der Anteil dieser Kategorie aber nur 25 Prozent. (dwi/sda)

Robert De Niros Ex-Penthouse: Schöner wohnen für 25 Millionen Dollar

1 / 11
Robert De Niros Ex-Penthouse: Schöner wohnen für 25 Millionen Dollar
Wohnen wie einst Robert De Niro: vor neugierigen Blicken geschützte Terrassen und Wohnräume auf 2 Etagen, 5 Schlafzimmer und 3 Kamine. Das alles in Top-Lage unweit des Hudson River. Kannst du haben – für 24,5 Millionen Franken! (Bild: Evan Joseph Images/ Mansion Homes)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story