Schweiz
Indien

Hohe Bleikonzentration: Nestlé nimmt «Maggi-Nudeln» in Indien vom Markt

So sehen die in Indien äussert beliebten Nudeln aus. Das Produkt sorgt für riesige Umsätze.
So sehen die in Indien äussert beliebten Nudeln aus. Das Produkt sorgt für riesige Umsätze.Bild: HARISH TYAGI/EPA/KEYSTONE

Hohe Bleikonzentration: Nestlé nimmt «Maggi-Nudeln» in Indien vom Markt

05.06.2015, 06:4605.06.2015, 11:11
Mehr «Schweiz»

Nestlé nimmt seine populären Instant-Nudeln der Marke Maggi in Indien angesichts von Gesundheitsbedenken vorerst vom Markt. Für die Verbraucher sei die Informationslage derzeit verwirrend, begründete der Konzern am Freitag seinen Schritt.

Lebensmittel-Kontrolleure hatten zuletzt erklärt, sie hätten in den Nudeln bedenklich hohe Blei-Konzentrationen gefunden. Darauf wurde der Verkauf in der Hauptstadt Neu-Delhi für 15 Tage untersagt, in mindestens sechs Bundesstaaten ist er derzeit verboten.

Aufgebrachte Studenten verbrennen die Maggi-Instant-Nudeln.
Aufgebrachte Studenten verbrennen die Maggi-Instant-Nudeln.Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Nestlé zufolge können die Nudeln bedenkenlos verzehrt werden. Externe und interne Test von 125 Millionen Packungen der Nudeln hätten gezeigt, dass der Blei-Anteil in dem Produkt innerhalb der von den Behörden erlaubten Werte sei.

Kontrolleure sprechen von hoher Blei-Konzentration

Die Lebensmittel-Behörde im Bundesstaat Uttar Pradesh hatten indes erklärt, sie hätten bei einer Routinekontrolle eine Blei-Konzentration gefunden, die um das siebenfache über dem Grenzwert liege. Nestlé erklärte weiter, die Nudeln würden wieder verkauft, sobald die Situation geklärt sei.

Die Nudeln stehen für 15 bis 20 Prozent des Nestlé-Umsatzes in Indien. Die Packungen werden für umgerechnet 20 Cent angeboten und sind landesweit an nahezu jeder Strassenecke zu haben. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story