Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

22 Verletzte bei Zusammenstössen zwischen Kurden und Türken in Bern: Neues Video zeigt die Szenen vor der Amokfahrt

Am Samstagnachmittag ist es nach einer Kundgebung zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Kurden Türken gekommen. Dabei wurden fast zwei Dutzend Personen verletzt. Eine längere Version des Videos von gestern zeigt, was vor der Amokfahrt abgelaufen ist. 



Als sich am Samstag Sympathisanten von Erdogans Regierungspartei in Bern zu einer offiziell bewilligten Kundgebung versammelten, startete eine Gruppe Kurden eine unbewilligte Gegendemonstration. Die Kantonspolizei versuchte die beiden Gruppierungen zu trennen, doch es kam zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. Dabei fuhr ein Auto in eine Menschenmenge und verletzte fünf Personen. Insgesamt gab es 22 Verletzte, darunter fünf Polizisten, schreibt die Kapo Bern heute Sonntag in ihrem Communiqué.

Das Video von gestern: Ein Autofahrer rast in eine Menschenmenge.
Video: keystone

Eine längere Version des gestern veröffentlichten Videos zeigt, was sich vor der Amokfahrt abgespielt hat:

Am Rande der Demonstration kam es in der Innenstadt immer wieder zu Prügeleien, wie hier (unverifizierte Quelle)
Facebook

Warum wurde die Demonstration erlaubt?

Warum wurde die Demonstration erlaubt? «Grundsätzlich hat jeder das Recht auf eine Kundgebung», sagt Polizeiinspektor Marc Heeb aus Bern auf Anfrage von watson. «Solange der Bund eine Gruppierung nicht offiziell verbietet, haben wir keine gesetzliche Grundlage, ein Gesuch abzulehnen.» Doch auch die Polizei muss grünes Licht für eine Kundgebung geben. 

«Die Kantonspolizei Bern hatte keine Einwände, was die Sicherheit betrifft. Wir hatten erst letzte Woche eine Kundgebung von Kurden, bei der es zu keinen Zwischenfällen gekommen ist», so Heeb weiter. Es gebe aber den Grundsatz, dass Kundgebungen mit gegensätzlichen Ansichten nicht am selben Tag stattfinden dürfen. «Wir schauen dann, dass die Kundgebungen an verschiedenen Tagen durchgeführt werden.» (lhr)

Abonniere unseren Newsletter

26
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
26Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • TaZe 14.09.2015 09:47
    Highlight Highlight Auszug aus der Information der Polizei, "Police Bern" App:
    "Gemäss aktuellem Kenntnisstand wurden im Zuge dieser Auseinandersetzungen insgesamt mindestens 22 Personen verletzt, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich weitere Personen selbstständig in medizinische Behandlung begeben haben. Unter den Verletzten befinden sich fünf Polizisten. Weiter wurde ein Diensthund durch einen Fusstritt gegen den Kopf verletzt."
    Sowas macht mich echt fuchsteufelswild! 22 Personen! Fusstritt gegen den Kopf eines Diensthundes?! Meine Güte was seid Ihr auch für Menschen!
  • Roger Gruber 14.09.2015 09:14
    Highlight Highlight An solches werden wir uns gewöhnen müssen. Wenn wir in Europa weiterhin alle willkommen heissen, welche sich in den Herkunftsländern schon nicht vertragen, werden sie das auch bei uns nicht tun. Das war und ist völlig vorhersehbar und nur logisch. Aber das will hier niemand hören, denn es passt nicht ins Bild, das uns die Politiker und Medien verkaufen wollen. Man will uns weiterhin einlullen und uns vormachen, dass das alles gut kommt und je mehr kommen, desto besser für uns. Man etabliert medial eine Willkommens-Kultur und weist dann jede Verantwortung an solchen Ereignissen von sich.
  • Ontheroad15 13.09.2015 23:48
    Highlight Highlight ...übrigens, eine Frau im Video mit dem Auto ruft ganz am Schluss: ¨"Öldürün, öldürun!". Das heisst übersetzt: "Bringt ihn um! Bringt ihn um!". Soviel zur Gewaltbereitschaft dieser "Arbeiterpartei".
  • wir-2 13.09.2015 18:03
    Highlight Highlight Muss man wirklich so ein Video zeigen?
  • Ellerbaum 13.09.2015 17:07
    Highlight Highlight "Freie türkische Armee". Bitte nachschauen, wer das ist. Jeder kann ein Video (3) so beschriften, wie es ihm in den Kram passt.

    Auf fb schreiben sie (Zitat):

    "ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG
    Zwei tapfere Mitmenschen in #Bern sind durch eine Menge voller #pkk #Terroristen gerast als sie von den #terror Anhängern angegriffen wurden.

    HAND IN HAND GEGEN TERROR #EUROPA"
    https://www.facebook.com/FreieTurkischeArmee/videos/903541786350121/
    Und wir wissen alle nicht, was vor dem "was vorher war" Video passiert ist.

    Keine Missverständnisse bitte, auf dem Boden liegende zu treten ist auch völlig daneben
    • wtf 13.09.2015 17:56
      Highlight Highlight @Ellerbaum: Kein Video, welches hier gepostet wurde, hat einen "Untertitel", wenn wir das gleiche meinen. Falls ich was falsch verstanden habe, sorry.

      Wie ich vorhin schon gesagt habe, das Video ist die lange Version, welches gestern überall in den Medien war. Ob der Uploader x oder y ist, spielt hier keine grosse Rolle, so wie die Kommentare auf Facebook.

      Die tragischen Vorfälle sind leider auf dem Video zu sehen, sowie der Mann am Boden, die Männer, die in ihren Autos geschlagen wurden, sowie die Amokfahrt.
    • Ellerbaum 13.09.2015 18:06
      Highlight Highlight @wft Das dritte Video von oben ist beschriftet mit "Pkk Terroristen greifen 50-jährige Männer...".

      Wir wissen einfach nicht, was vorher war. Auch nicht was vor dem Vorher war. Nur deshalb.

    • Ellerbaum 13.09.2015 18:11
      Highlight Highlight ... die Sprache der türkischen Nationalisten lässt allerdings auch keine Fragen offen:

      "2 tapfere Mitmenschen, welche durch eine Gruppe kurdischer Terroristen rasen ... "

      https://www.facebook.com/FreieTurkischeArmee/videos/903541786350121/

    Weitere Antworten anzeigen
  • Tataaa 13.09.2015 16:08
    Highlight Highlight Saupack! Vor deinem Urteil über diesen Ausruf, bitte weiterlesen.

    Ja, Saupack. Und damit meine ich keine konkrete Nationalität, Konfession, Altersgruppe o.ä. - damit meine ich Leute, die in zerstörerischer Absicht unter dem Deckmantel der vermeintlichen Anonymität und vermuteten Stärke der Gruppe (ja, du hast es erfasst: also Feiglinge) Gewalt an einem zivilisierten Ort zelebrieren!!
    • wtf 13.09.2015 16:24
      Highlight Highlight sprichst mir aus der Seele
    • Calvin Whatison 13.09.2015 17:43
      Highlight Highlight Dito, kann mich nur anschliessen.
  • VernünftigeCH 13.09.2015 16:03
    Highlight Highlight Unbewilligte Demos auflösen!
  • Lowend 13.09.2015 15:17
    Highlight Highlight So eine Aktion nennt man versuchten Mord! Hoffentlich wird dieser Autofahrer als Mörder angeklagt, aber vermutlich wird er am Schluss nur wegen eines geringfügigen Verkehrsdelikt belangt werden!
    • wtf 13.09.2015 15:24
      Highlight Highlight Lowend: schaue bitte das Video in voller länge mal an, welches neu aufgetaucht ist.
      Die Tat ist nicht akzeptabel, da sind wir glaube ich alle einig. Jedoch wie hättest du denn reagiert?
    • Lowend 13.09.2015 15:52
      Highlight Highlight Ich sehe nur einen Autofahrer, der volles Rohr in Menschen hinein rast und Tote billigend in Kauf nimmt, was völlig inakzeptabel und versuchter Mord ist. Ich hätte gebremst. Was wollen sie eigentlich mit ihrer dubiosen Relativierung aussagen? Wollen sie gar diesen Mörder in Schutz nehmen?
    • wtf 13.09.2015 16:14
      Highlight Highlight Schauen Sie bitte das neue 2-3 min. Video in diesem Beitrag erneut an. Es ist die ungeschnittene Version, welches gestern publiziert wurde. Es ist keine Gewaltverharmlosung.
      Zu erst halten die Pkk angehörige das Auto an und gehen zu 10-15 auf beide Autos und einen Passanten los. Dann eskaliert die Situation. Diese Sachlage war bisher nicht in den Medien!
      Sehen Sie es selbst.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ikarus 13.09.2015 14:55
    Highlight Highlight Die namen der uploader verstören mich also genauso wie das video selbst. Unschuldig sind die kurden in dieser situation sicher nicht, man muss sogar sagen das dass ihr einziges ziel gewesen sein kann. Wenn sie diese probleme nicht ruhen lassen können in einem land das ihnen schutz geboten hat ist es sicher nicht die dümmste idee sie zurück zu schicken.Selbst wenn sie dann wieder verfolgt werden, hier haben sie ja keine anderen interessen als den konflikt weiter zu führen dann können sie es auch zuhause machen.
  • wtf 13.09.2015 14:27
    Highlight Highlight Sieht euch das Video in voller Länge an bitte.
    Da ist zu sehen, wie friedlich die "Friedensnobelpreisträger" sind!
    Das Video wurde geschnitten und so an die Medien verteilt worden, damit der Verdacht verfälscht werden kann.
    Danke Watson

    PS: Die Amokfahrt ist nicht zu entschuldigen! Sowas geht gar nicht! Kann man so etwas Notwehr nennen? Wie hättet ihr reagiert?
    • Glutaeus maximus 13.09.2015 19:59
      Highlight Highlight Ich denke nicht, dass man sowas "Notwehr" nennen kann. Derjenige hätte auch mit deutlich geringerem Tempo da durchfahren können, ich nehme an, dass sie schon zur Seite gegangen wären (Selbsterhaltungstrieb etc.) oder ganz einfach in eine andere Richtung fahren können. Mit Vollgas in eine Menschenmenge zu fahren interpretiere ich als versuchten Mord, ganz egal, wer vorher was wem angetan hat/haben soll.
    • Ikarus 13.09.2015 21:24
      Highlight Highlight Muss sagen, nach dem was jetzt noch alles rausgekommen ist, wars Notwehr. Die Fahrer wurden aufs heftigste verprügelt, bevor einer in die Menge gefahren ist. Ich in dieser Situation hätte wohl genauso um mein Leben gefürchtet, wenn ein Mob mit Stangen und Steinen bewaffnet auf mich loskommt und mich schon so angegriffen hat, dass ich mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital muss.
      Da legt wohl niemand fröhlich den Rückwärtsgang ein, wenn man um sein Leben fürchtet... Wer nach sovielen Jahren in einem friedlichen Land noch mit Steinen und Metallstangen auf andere losgeht, hat hier nichts zu suchen.
  • wtf 13.09.2015 12:48
    Highlight Highlight Es wäre doch angebracht zu fragen, wieso eine bewilligte Demo von einer nicht bewilligten Demo überrempelt werden darf? Wieso die nicht bewilligte Demonstration aufgelöst werden konnte?

    Wie Sie geschrieben haben, haben die einte Partei letzte Woche eine Demo gemacht. Wieso sollte eine Demo der Gegenpartei bitte nicht bewilligt werden?

2:14 Minuten Horror: Ungesicherter Delta-Passagier kämpft in Interlaken um sein Leben

Stell dir vor, du machst dich für deinen ersten Deltaflug als Passagier bereit, folgst den Anweisungen deines Piloten, rennst los, hebst ab – und merkst in diesem Moment, dass du absolut ungesichert am Fluggerät hängst.

Diese Erfahrung hat in Interlaken ein offenbar amerikanischer Tourist gemacht. Chris Gursky heisst der Mann und sein Video, aufgenommen von einer GoPro-Kamera und am 26. November auf YouTube geladen, geht gerade viral.

Kein Wunder: Darauf zu sehen ist, wie Gursky mit seinem …

Artikel lesen
Link to Article