Schweiz
International

Auch Merkel kommt ans WEF nach Davos – trifft dort aber nicht auf Trump

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verfolgt am 17.01.2018 in Berlin die Pressekonferenz nach dem Gespraech mit Oesterreichs Kanzler Kurz im Kanzleramt. (KEYSTONE/DPA/Michael Kappeler)
Kommt: Merkel.Bild: dpa

Auch Merkel kommt ans WEF nach Davos – trifft dort aber nicht auf Trump

19.01.2018, 12:2919.01.2018, 13:31
Mehr «Schweiz»

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt nun doch ans Weltwirtschaftsforum in Davos. Sie wird dort aber nicht auf US-Präsident Donald Trump treffen.

Die beiden sind an unterschiedlichen Tagen an der weltweit wichtigsten wirtschaftspolitischen Konferenz in der Schweiz: Merkel nur am Mittwoch, Trump reist frühestens Donnerstag an und redet am Freitag. Auch fünf Bundesräte werden in Davos dabei sein. Zwischen Trump und Bundespräsident Alain Berset ist ein Treffen geplant.

Der deutsche Regierungssprecher Steffen Seibert kündigte die Merkel-Reise am Freitag an. Die Kanzlerin werde eine europapolitische Rede halten und voraussichtlich auch bilaterale Gespräche führen. Mit wem, sagte Seibert nicht.

Am Mittwoch werden auch der französische Präsident Emmanuel Macron, der italienische Ministerpräsident Paolo Gentiloni, der brasilianische Präsident Michel Temer und der spanische König Felipe in dem Skiort erwartet. Der US-Präsident hatte seine Reise nach Davos in der vergangenen Woche überraschend angekündigt. (cma/sda/dpa)

Trump-Besuch in Davos sorgt für Aufregung

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hardy18
19.01.2018 12:34registriert Oktober 2015
Dann ist ja diesmal alles dabei, was Rang und Schulden hat 😂
747
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
19.01.2018 13:41registriert Oktober 2015
Den Flegel würde ich an ihrer Stelle auch nicht mehr treffen wollen :)
4819
Melden
Zum Kommentar
avatar
butei
19.01.2018 12:34registriert Januar 2018
wo bleiben die Proteste der Linken???
#diemerkelmussweg
2924
Melden
Zum Kommentar
11
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story