Schweiz
International

Zwei Bundesräte wollen 3000 Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen 

Zwei Bundesräte wollen 3000 Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen 

06.03.2015, 03:5606.03.2015, 10:15
Mehr «Schweiz»

Die Justizministerin Simonetta Sommaruga und der Aussenminister Didier Burkhalter haben offenbar eine gemeinsame Mission: Sie beantragen dem Bundesrat, über mehrere Jahre zusätzlich 3000 Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen.

Der gemeinsame Antrag wird dem Bundesrat heute Freitag unterbreitet, wie die «Neue Zürcher Zeitung» unter Berufung auf gut informierte Personen berichtet. Es würde sich dabei um eine Ausweitung zweier bestehenden Sonderprogramme für Flüchtlinge handeln.

Seit Beginn des Bürgerkriegs sind rund 10'000 Personen aus Syrien in die Schweiz eingereist. Für die Hilfe vor Ort bewilligte der Bundesrat Gelder in der Höhe von 128 Millionen Franken seit 2011. Sommaruga und Burkhalter wollen angeblich auch diese Mittel erhöhen. (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Marco Sieber – wieso du dir diesen Namen merken musst
Bis heute war Claude Nicollier der einzige vollwertige Astronaut, den die Schweiz je hervorgebracht hat. Ab heute gehört auch Marco Sieber zu diesem auserlesenen Kreis.

Die Schweiz hat wieder einen vollwertigen Astronauten. Der Berner Marco Sieber ist am Montag nach Abschluss der Astronauten-Grundausbildung in Köln zusammen mit vier weiteren neuen Astronautinnen und Astronauten offiziell ins Astronauten-Corps der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) aufgenommen worden.

Zur Story