Schweiz
International

Beschwerde abgewiesen: FIFA-Funktionär Rocha darf an die USA ausgeliefert werden

Beschwerde abgewiesen: FIFA-Funktionär Rocha darf an die USA ausgeliefert werden

Der nicaraguanische FIFA-Funktionär Julio Rocha darf an die Vereinigten Staaten ausgeliefert werden. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde des Betroffenen gegen einen entsprechenden Entscheid abgewiesen. Rocha wird vorgeworfen, Bestechungsgelder entgegen genommen zu haben.
09.05.2016, 12:0009.05.2016, 12:49
Mehr «Schweiz»
Ex-Präsident des nicaraguanischen Fussballverbands: Julio Rocha. 
Ex-Präsident des nicaraguanischen Fussballverbands: Julio Rocha. 
Bild: EPA/EFE FILE

Gemäss dem am Montag publizierten Entscheid des Bundesgerichts soll Julio Rocha von der amerikanischen Sportvermarktungsfirma Traffic Sport USA 100'000 Dollar verlangt haben. Weitere 50'000 Dollar sollen an einen weiteren Funktionär geflossen sein.

FIFA
AbonnierenAbonnieren

Als Gegenleistung sicherte Rocha dem Unternehmen die Vermarktungsrechte für die Heimspiele der nicaraguanischen Nationalmannschaft für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 zu.

Die Verhandlungen für die Vermarktungsrechte führte Rocha im Frühling 2011 in seiner damaligen Funktion als Präsident des nicaraguanischen Fussballverbands. Den Vertrag mit der Traffic Sport USA unterschrieb der FIFA-Funktionär in den USA.

Ausreichender USA-Bezug

Das Bundesgericht bestätigt mit seinem Urteil den Entscheid des Bundesstrafgerichts. Es kommt zum Schluss, dass dem amerikanischen Auslieferungsgesuch und nicht dem nicaraguanischen der Vorrang zu geben ist.

Der Betroffene hatte beantragt, an sein Heimatland ausgeliefert zu werden. Weil Nicaragua eigene Staatsbürger nicht ausliefert, hätte er nicht an die USA weitergeliefert werden können.

Gemäss Bundesgericht liegen ausreichend Hinweise vor, die für eine Zuständigkeit der amerikanischen Justiz für die Behandlung des Strafverfahrens sprechen.

Dahingestellt bleiben kann laut den Lausanner Richtern, ob die nicaraguanischen Behörden ihr Auslieferungsgesuch nur deshalb gestellt haben, um die Auslieferung von Rocha an die USA zu verhindern.

Julio Rocha ist am 27. Mai 2015 mit sechs weiteren FIFA-Funktionären in Zürich festgenommen worden. Er befindet sich seitdem in Auslieferungshaft. (Urteil 1C_143/2016 vom 02.05.2016) (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bundesrat Jans setzt auf gemeinsame Lösungen bei der Migration

Beim Treffen mit Ministerkollegen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg betonte Justizminister Beat Jans, dass man gemeinsam mehr erreichen wolle bei Fragen der Immigration und Bekämpfung der organisierten Kriminalität.

Zur Story