Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

In diesen Ländern würden die Menschen gern wohnen (wenn sie könnten …) – und du?



Wo würdest du leben wollen, wenn nicht in deinem eigenen Land? Diese Frage hat das Forschungsinstitut WIN/Gallup in ihrem End of Year Survey 2013 gestellt. In den meisten Ländern will eine Mehrheit der Menschen da bleiben, wo sie sind.

Eine Karte zeigt die Top-Destinationen derjenigen, die lieber im Ausland lebe würden. Russland, Deutschland, die Ukraine, China, Algerien, Thailand: Sie alle würden die Schweiz wählen.

Image

bild: imgur

Die Schweiz hingegen ist auf der Karte nicht vertreten, auf der Website des Forschungsinstituts lassen sich aber die Umfragewerte ablesen: 51 Prozent der Befragten gaben an, im Land bleiben zu wollen. 9 Prozent, und damit ist dieses Land der Favorit bei den Auswanderwilligen, würden nach Kanada, gleich darauf folgen Australien und die USA.

Was hältst du von der Karte? Und wo würdest du hinziehen?

Das sind die 26 Länder mit den wenigsten Touristen …

Abonniere unseren Newsletter

105
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
105Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Caturix 21.05.2016 14:47
    Highlight Highlight 1 Antarktis das Land der Pinguine.
    2 Mars.
    3 Bleibe in der Schweiz.
  • SJ_California 21.05.2016 14:44
    Highlight Highlight Wohin bleibt mein Geheimnis, sonst gäbe es da plötzlich zu viele Schweizer ;)
    User Image
  • Mia_san_mia 21.05.2016 12:02
    Highlight Highlight USA wäre noch geil...
  • Masta Ace 21.05.2016 09:46
    Highlight Highlight 1. Südafrika
    2. New York City (also USA, aber sonst würde ich in diesem Land nicht leben wollen, liebe einfach diese Stadt)
    3. Ghana
  • Evan 21.05.2016 09:29
    Highlight Highlight Das würde ja heiter werden wenn alle Chinesen in die Schweiz auswandern würden... Und dazu noch die Deutschen, Ungaren, ja sogar die Russen und Thailänder. Wie hoch müssten unsere Hochhäuser dann wohl gebaut werden? :D
  • Stromer5 21.05.2016 09:13
    Highlight Highlight Zentral- oder Südamerika: Panama, Costa Rica, oder Argentinien oder Bolivien woher meine Frau kommt.
  • Viturin Catschegn 21.05.2016 01:14
    Highlight Highlight 1. Norwegen
    2. Schweden
    3. Island
    4. Italien
  • Ninahinze 21.05.2016 00:21
    Highlight Highlight Will niemand nach St. Helena ???
    Lebt dort eigentlich noch jemand??
    Konnte die Insel auf der Weltkarte nicht mal finden ...
  • andersen 20.05.2016 23:50
    Highlight Highlight Der Schönheit liegt immer vor der Fenster.
  • Ninahinze 20.05.2016 23:27
    Highlight Highlight Russland ...
  • Fräulein Fensterplatz 20.05.2016 23:06
    Highlight Highlight MAURITUS <3
    • gigichess 21.05.2016 04:10
      Highlight Highlight Mauritius war auch mein Traum - nun lebe ich seit einem über einem Jahr hier. Und es IST "mein" Paradies - ich bleibe für immer hier...
    • HotShot 21.05.2016 09:47
      Highlight Highlight Lebe deinen Traum gigichess, dass ist das einzig richtige. Chapeau
    • gigichess 21.05.2016 10:43
      Highlight Highlight ...danke Dir, HotShot. Ich bin dabei und tagträume tagtäglich. Und es ging mir echt nie besser...und ich habe doch schon einige Jährchen auf meinen schmalen Schutern... ;-)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Nameless Hero 20.05.2016 22:42
    Highlight Highlight Würde auch gerne in Neuseeland, Kanada oder irgendwo in Skandinavien leben. Nur bin ich dafür ein zu grosser Fan der Wärme und des Tageslichts :/
    • Licorne 20.05.2016 22:47
      Highlight Highlight Ich habe genau das gleiche Problem :-) :-(
    • Mafi 20.05.2016 23:51
      Highlight Highlight Ich auch :))
  • Hishra 20.05.2016 22:34
    Highlight Highlight Astralien, Kanada oder Skandinaven...
  • SusiBlue 20.05.2016 22:33
    Highlight Highlight Diese Karte erinnert mich an das Spiel "Reise nach Jerusalem" 😁
  • tronic_fx 20.05.2016 22:29
    Highlight Highlight Laut Grafik ist es den meisten Afrikanern egal, in welchem Land sie wohnen, haupsache sie sind weiss
    (Kann Spuren von schwarzem Humor enthalten :P )
  • Launedernatur 20.05.2016 21:50
    Highlight Highlight Papua-Neuguinea. Jeden Tag tauchen, bis man nicht mehr kann. Dann die hiesige "Exit" in Anspruch nehmen: Sich den Kannibalen anbieten.
  • Looney 20.05.2016 21:23
    Highlight Highlight the grass is always greener at the other side
  • Toerpe Zwerg 20.05.2016 21:16
    Highlight Highlight Erstaunlich, dass niemand Italien nennt, wäre für mich ganz weit vorne.
  • Gröipschi 20.05.2016 20:04
    Highlight Highlight Hmm, ich würde mich whs. für Irland entscheiden. Ich kann die Sprache und mag Land und Leute sehr. Und Pubs und Cider 😉
  • sevenmills 20.05.2016 19:22
    Highlight Highlight Schweden oder Norwegen :)
    • Tsunami90 20.05.2016 23:10
      Highlight Highlight Norwegen! :)
  • ArcticFox 20.05.2016 18:44
    Highlight Highlight Grönland. Weil es kaum Menschen dafür grandiose arktische fauna und flora hat.
    • Toerpe Zwerg 20.05.2016 20:54
      Highlight Highlight Nomen est omen
  • NichtswissenderBesserwisser 20.05.2016 18:36
    Highlight Highlight Habe das Glück fast jährlich meine Familie in Brasilien zu besuchen. Dabei denke ich immer: so schön, wenn man am Strand, in der Sonne (die 300 Tage scheint) leben kann. Kein Stress und Kummer. Nach 3 Wochen Urlaub aber immer wieder froh zurück zu sein. Wenn man den Alltag der Leute sowie die Lebensumstände beobachtet, ist man froh, dass es doch "nur" Ferien waren. Und so gings mir nicht nur nach einem Brasilienurlaub.
    Deshalb denke ich, nicht überall wo der Urlaub einmalig war, lässt es sich auch so leben. Vielleicht habe ich auch zu wenig gesehen.
    Ergo: zuhause ists doch am schönsten!😊
    • Ramira 20.05.2016 22:13
      Highlight Highlight Kann dir nur zustimmen! Ging mir genau gleich. 3 Wochen Familien besuch in Brasilien reicht vollkommen :)
      Nur schon das anstehen im Supermarkt an der Kasse...
  • Hallo1995fl 20.05.2016 18:12
    Highlight Highlight Jamaica♥️
  • Luca Brasi 20.05.2016 18:12
    Highlight Highlight Ach, immer die gleichen Länder. Voll öde. Da kann man ja gleich daheim bleiben, wenn alle zur gleichen Destination auswandern.
  • SVRN5774 20.05.2016 18:10
    Highlight Highlight Ich wohne in der Schweiz und würde auch nirgendswo am liebsten wohnen 😍😍
  • Homes8 20.05.2016 18:04
    Highlight Highlight Tolle Landkarte.
    Ich würde sagen, am besten übernehmen die Länder mit einem CH-Kreuz unsere Gesetzgebung und pfeifen auf TIPP, dann kommen viele Ihrem Traum schon ein grosses Stück näher.
    • Launedernatur 20.05.2016 21:48
      Highlight Highlight TIPP, ja genau. Zurück auf Start, hopp.
  • Andrea Fäh 20.05.2016 18:00
    Highlight Highlight Irland <3
    Die coolsten Pubs, den besten Cider, die nettesten Einwohner, die schönste Landschaft, die gemütlichsten Cottages, die rauhste See,... <3 <3
    • mr.mot 20.05.2016 20:03
      Highlight Highlight Würde ich so unterschreiben und noch folgende Gründe ergänzen: Guinness, Whiskey und Musik.
    • Andrea Fäh 20.05.2016 21:33
      Highlight Highlight @mr.mot
      Musik ist mir auch noch in den Sinn gekommen, kurz nachdem ich den Kommentar abgeschickt hatte :)
      Ein Abend im Irish Pub mit Live Musik... ich krieg "Heim"-weh, wenn ich nur dran denke!
  • elivi 20.05.2016 17:59
    Highlight Highlight was halt ich von der karte? verwirrend?
    also das ist nur das wunschland von denjenigen, die auswandern wollen würden, aber die mehrheit will eigentlich gar nicht auswandern?
    wenn das so ist sollte das mal jemand der UKIP oder wie die heissen in UK schicken ... die glauben echt alle wollen nach UK ...
  • kaderschaufel 20.05.2016 17:50
    Highlight Highlight New York bei mir, jedenfalls wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle: schnelle U-Bahn, Broadway, off-Broadway und genug Fast-Food-Restaurants, dass man jeden Tag an einem anderen Ort billig und gut essen kann
    • Toerpe Zwerg 20.05.2016 20:55
      Highlight Highlight Yup. Ketten meiden.
    • nick11 20.05.2016 20:59
      Highlight Highlight Vollgestopfte stinkige U-Bahn, Broadway = Stinknormale Strasse, und das mit dem Fastfood kannst du wohl nicht ernst meinen?!
      Ich möchte niemals freiwillig in so einer Menschenmasse wohnen, nienienie.
    • Lami23 20.05.2016 22:13
      Highlight Highlight Am besten gehst du erst mal hin, so wie man es sich vorstellt, ist es nie, egal ob besser oder schlechter...(ps: ich war schon an einigen verschiedenen Orten auf der Welt, gutes und günstiges essen gibts aber NICHT in den USA.)
    Weitere Antworten anzeigen
  • smoe 20.05.2016 17:42
    Highlight Highlight Kolumbien. Man sucht sich eine Temperatur – ob 30, 25 oder 20 Grad – aus und die ist's dann das ganze Jahr durch. Jahreszeiten sind überbewertet:).

    Natürlich gab es auch noch andere Gründe. Maracuyá zum Beispiel.
    • ChiefJustice 20.05.2016 22:47
      Highlight Highlight Meine Rede. War der Besteste meiner bisherigen Wohnorte <3 :)
  • meili 20.05.2016 17:42
    Highlight Highlight ich bleibe meinem land treu und sonst klar als nomade in den usa
  • samy4me 20.05.2016 17:23
    Highlight Highlight Als einer der wenigen Schweizer würde ich gerne in Deutschland leben. Ist uns sprachlich und kulturel nahe aber es ist halt alles etwas grösser und auch ein bischen vielfältiger. Leben in einer lebendigen Grossstadt, das hätte schon was... Aber im Moment gefällt's mir in der Schweiz zu gut.
    • chrigu_ 20.05.2016 18:56
      Highlight Highlight Könnte ich geschrieben haben... ;)
    • nick11 20.05.2016 21:00
      Highlight Highlight Bis ihr mal ein Jahr dort gelebt habt und dann merkt, was da so abgeht...dann seit ihr schleunigst wieder zurück ;)
  • moccabocca 20.05.2016 16:38
    Highlight Highlight Dann nach Schottland - am liebsten auf eine der vielen Inseln wie Islay, Skye, Harris, Lewis, oder irgendwo in den Highlands... <3
    • Homes8 20.05.2016 18:08
      Highlight Highlight Isle of Man
      1. Wärmer, da im Golfstrom.
      2. TT-Race.
  • Kuba 20.05.2016 16:36
    Highlight Highlight Für mich würde neben der Schweiz nur Kanada in Frage kommen. Am liebsten nach Vancouver, ein Traum!
    • NichtswissenderBesserwisser 20.05.2016 18:27
      Highlight Highlight Fliege im Sommer hin. Any to do's as advice?😊
  • Beckham 20.05.2016 16:35
    Highlight Highlight Ich kann mich noch nicht festlegen :-).
    Bis jetzt Kanada!
    Australien, Neuseeland und Teile der USA (Hawaii, Alaska, ...) kenne ich aber noch nicht. Deshalb brauche ich noch ein paar Jährchen um mich festzulegen...
    • nick11 20.05.2016 21:04
      Highlight Highlight Hawaii ist massiv überbewertet, zumindest aus schweizer Sicht. Landschaftlich ähnlich, klar mit dem Meer und Palmen und so durchaus sehenswert, aber nicht für die Reisedauer...
      Da geh ich lieber ein paar Tage ans Mittelmeer. Wenn schon so teuer und weit, dann doch gleich Malediven etc...
  • Anded 20.05.2016 16:33
    Highlight Highlight Lustig ist, dass 4 Nationen einfach rotieren könnten, damit sie glücklicher wären. Amis nach Kanada, Kanadier nach Australien, Australier nach Spanien und Spanier in die USA. :-)
  • Einer Wie Alle 20.05.2016 16:30
    Highlight Highlight Norwegen oder Island. Der Norden hat es mir angetan :)
  • Schreiberling 20.05.2016 16:24
    Highlight Highlight Hmmm ich schwanke: Entweder auf O'ahu (Hawaii) oder Kanada (In den Bergen, auf Vancouver Island oder Südwest BC, der wärmsten Region Kanadas). Decisions, decisions... 🤔😄
  • goschi 20.05.2016 16:17
    Highlight Highlight Neuseeland.
    Klimatisch der Schweiz ähnlich genug, damit ich mich wohl fühle, rechstaatlich sehr stabil, politisch stabil und modern, gesellschaftlich mehrheitlich liberal und weltoffen, geografisch abwechslungsreich, kulturell vielseitig, wirtschaftlich stabil und diversifiziert.

    Aber schlussendlich will ich in der Schweiz bleiben, mir gefällts hier aus unendlich vielen Gründen einfach gut und die Alternativen haben alle irgendwo grosse Nachteile gegenüber hier.
    • Topoisomerase 20.05.2016 17:05
      Highlight Highlight Neuseeland muss schon schön sein, aber ich komme nie dahinter. Für mich ist es eine Kopie der Schweiz und somit könnte ich auch hier bleiben, oder? :D
    • goschi 20.05.2016 20:50
      Highlight Highlight @alessawardo
      Ja, das ist eben der genannte Nachteil
      Es steht einfach alles auf dem Kopf, man hat ne Queen und dafür weniger direkte Demokratie ;-)
    • nick11 20.05.2016 21:07
      Highlight Highlight Als Alternative (bei einem atomaren Zwischenfall) durchaus denkbar, ja :)
  • AdiB 20.05.2016 16:08
    Highlight Highlight Brasilien, ein kleines strandhaus mit kleiner bar, irgendwo wo es nicht viele (praktisch keine) touristen hat.
  • Alonar 20.05.2016 16:06
    Highlight Highlight werde nächstes Jahr nach Honolulu / Waikiki Hawaii reisen und wenn alles klappt gleich da bleiben!

    Viele pazifische Inseln haben zwar kein Geld, haben aber auch keine Geldsorgen weil dort das Leben mehr Wert hat als Reichtum! Habe ich super Erfahrungen auf den Fiji-Inseln gemacht.

    Ich lebe nur 1x und es würd mich als Opa nerven, wenn ich nur auf meinen Job und meine Weiterbildung geschaut habe.

    • goschi 20.05.2016 16:13
      Highlight Highlight Klingt etwas sehr naiv, weil das Leben in den Pazifikstaaten so toll ist ohne Geld, gibt es on dort ja auch derart gigantische Migrationsströme in nahezu alle Pazifikanrainerstaaten...

      Und Hawaii ist vieles, aber definitiv nicht billig, markant teurer als dder US-Durchschnitt sogar.
  • droelfmalbumst 20.05.2016 15:48
    Highlight Highlight Also wenn dann 1x nach Portugal bitte... unter der Bedingung dass ich nicht arbeiten muss, sonst bleibe ich wo ich bin :D

    - Schönstes Wetter
    - Bestes Essen ever
    - Extrem freundliche Menschen
    - Stress = nicht im Wortschatz vorhanden
    - Schönste Strände
    - Viel Grün
    - Viel Historie
    - Sagres
    - Super Bock
    - Cristiano Ronaldo xD
    • Milfhunter 20.05.2016 16:04
      Highlight Highlight -cannabis legal
    • AJACIED 20.05.2016 16:04
      Highlight Highlight Du kannst nur Portugiese sein.
    • AdiB 20.05.2016 16:04
      Highlight Highlight Stress = nicht im Wortschatz vorhanden.
      hehe..das merkt man schnell, mind. 30 min. warten aufs kaffe.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Bhavesh 20.05.2016 15:36
    Highlight Highlight AUSTRALIEN!
    • Yayoer Yoe 20.05.2016 20:15
      Highlight Highlight - Bhavesh (19), Maturand, gerade von seiner Australienreise zurück
  • StealthPanda 20.05.2016 15:25
    Highlight Highlight Ich nehme Thailand, Russland, Ukraine und China im Austausch für Deutschland.

    Wohing würde ich gehen...ach ich bleibe. Mir gefällts hier und wüsste nicht wo es schöner währe.
  • 's all good, man! 20.05.2016 15:19
    Highlight Highlight Mir gefällt es ausserordentlich gut in der Schweiz und trotz vielen verklemmten, engstirnigen und fremdenfeindlichen Einwohnern lebe ich sehr gerne hier. Es stimmt eben doch sehr vieles hier bei uns in der schönen Schweiz.

    Trotzdem würde ich gerne mal für ein paar Jahre in Cape Town 😍 oder aber Namibia, Botswana, Tanzania, Uganda oder Rwanda leben. 😊
    • Gleis3Kasten9 20.05.2016 16:14
      Highlight Highlight Verbohrt-engstirnige Menschen gibt es überall. Mancherorts mehr, mancherorts weniger.
    • 's all good, man! 20.05.2016 19:43
      Highlight Highlight Das ist ganz sicher so, etwas anderes behaupte ich auch gar nicht. Ich bin aber überzeugt davon, dass es in der Schweiz schon einige mehr sind als vielleicht anderswo. Nicht extrem, aber wir sind nunmal ein verklemmtes, auf Überkorrektheit bedachtes Völklein, das am liebsten unter sich bleibt.
    • nick11 20.05.2016 21:12
      Highlight Highlight Und genau dieses Volk macht die Schweiz zu was sie ist, mit all ihren Vorteilen 😉
  • LaPaillade #BringBackHansi 20.05.2016 15:19
    Highlight Highlight Hmmm. Schwierige Frage.
    Rational betrachtet vermutlich Canada oder Frankreich.

    Und wenn Bildungs-, Gesundheitswesen etc. viel besser wäre: Kyrgyzstan
    • droelfmalbumst 20.05.2016 15:44
      Highlight Highlight Frankreich? bääääääääääää
    • nick11 20.05.2016 21:14
      Highlight Highlight Bis auf die Chance der Bombe (Klar, die ist etwas grösser, aber bei 1:10mio oder so trotzdem nicht nennenswert) ganz deiner Meinung. Ich warte nur auf die nächste Revolution dort.
  • Stefan.Alex.H 20.05.2016 15:15
    Highlight Highlight Wenn ich wählen müsste, wären folgende meine Favoriten:

    -Schweden
    -Norwegen
    -Österreich
    -Neuseeland
  • mein Lieber 20.05.2016 15:11
    Highlight Highlight Mich ziehts nach Schweden, Finnland und Dänemark wären die zweite Wahl. Günstige Immobilien, günstige Bodenpreise (auch Wald), viel Platz und bodenständige und doch weltoffene Menschen. USA und Kanada auf keinen Fall, drei Monate haben mir gereicht um da nie wieder einen Fuss hin zu setzen.
    • Bowell 20.05.2016 18:05
      Highlight Highlight Günstige immobilien in Dänemark? Wenn du vielleicht nach Fyn oder Jylland ziehen willst, ok. Aber willst du das:D?
  • Nicosinho 20.05.2016 14:48
    Highlight Highlight CANADA <3
  • droelfmalbumst 20.05.2016 14:43
    Highlight Highlight ehhh wer will den bitte freiwillig nach Saudi-Arabien? :o

    • walsi 20.05.2016 15:19
      Highlight Highlight Tief gläubige Moslems?
    • dä dingsbums 20.05.2016 16:14
      Highlight Highlight Oder einfach arme pragmatische Moslems. Die Saudis haben ja nicht nur Mekka, sondern auch noch viele Petrodollars.
  • Caligula 20.05.2016 14:38
    Highlight Highlight Wieso in aller Welt wollen die Aussies nach Spanien?
    • droelfmalbumst 20.05.2016 15:44
      Highlight Highlight Weil man in Mallorca voll günstig Urlaub machen kann :D
  • Louie König 20.05.2016 14:35
    Highlight Highlight Also, muss sagen, die Schweiz gefällt mir eigentlich sehr gut. Kanada wäre aber meine Wunschdestination, wenn ich einen anderen Ort wählen müsste.
  • dave1771 20.05.2016 14:22
    Highlight Highlight die amis wollen nach Canada und Kanadier nach GB... Da geisch abe
    • Louie König 20.05.2016 14:34
      Highlight Highlight Die Kanadier wollen nach Australien, nicht nach GB.
    • Leroy Jethro Gibbs 20.05.2016 14:35
      Highlight Highlight Die Kanadier wollen nicht nach GB. Die wollen nach Down Under, wo es so heiss ist, wie in Kanada kalt.
    • WhySoSerious? 20.05.2016 14:37
      Highlight Highlight Das ist doch die Flagge von Neuseeland, nicht? (wegen den Sternen auf der Flagge)
    Weitere Antworten anzeigen

Die Pracht und Wucht des Schnees in 26 Bildern

Die Schweiz, Deutschland und Österreich sind in den letzten Tagen im Schnee versunken. Lawinen sind ins Tal gedonnert und Dörfer sind von der Umwelt abgeschnitten.

(whr)

Artikel lesen
Link to Article