Schweiz
International

Netanjahu beschuldigt die Schweiz der «ethnischen Säuberung gegen Juden»

In diesem Video behauptet Netanjahu, die Schweiz fördere «ethnische Säuberung gegen Juden»

11.09.2016, 14:2012.09.2016, 09:00
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Ein neues PR-Video aus dem Büro des israelischen Regierungschefs löst derzeit in vielen Hauptstädten Europas und Nordamerikas Stirnrunzeln aus. Darin kritisiert Benjamin Netanjahu die Ansicht, jüdische Siedlungen in der Westbank seien ein Hindernis für den Frieden zwischen Israel und den Palästinensern, mit einem sehr problematischen Vergleich:

«Die palästinensische Führung verlangt einen eigenen Staat mit einer Vorbedingung: keine Juden. Dafür gibt es einen Ausdruck: ethnische Säuberung. Die Forderung ist unerhört. Noch unerhörter ist es, dass die Welt sie nicht als unerhört empfindet. Einige ansonsten aufgeklärte Nationen unterstützen diese unerhörte Forderung sogar.»
Benjamin Netanjahu (09.09.2016).quelle: youtube/IsraeliPM

Hier im O-Ton (englisch):

Video: streamable

Die USA, Israels wichtigster Verbündeter, sind verärgert:

«Natürlich sind wir mit dieser Darstellung nicht einverstanden, dass jene, die gegen den Siedlungsbau sind oder ihn als Hindernis für den Frieden ansehen, irgendwie die ethnische Säuberung von Juden aus der Westbank fordern. Wir halten die Verwendung von solchen Begriffen für unangebracht und nicht hilfreich.»
Elizabeth Trudeau, Sprecherin des US-Aussenministeriumsquelle: youtube/u.s. departement of state

Mit den «ansonsten aufgeklärten Nationen» dürfte auch die Schweiz gemeint sein. Ihre offizielle Haltung hinsichtlich der jüdischen Siedlungen in der Westbank ist eindeutig:

«Die Schweiz ist der Ansicht, dass die israelischen Siedlungen gegen das humanitäre Völkerrecht verstossen und zudem ein grosses Hindernis für den Frieden und für die Umsetzung einer Zweistaatenlösung darstellen.»
Aussendepartement EDAquelle: eda.admin.ch

Der Verweis auf das humanitäre Völkerrecht bezieht sich auf die Genfer Konvention:

«Die Besetzungsmacht darf nicht Teile ihrer eigenen Zivilbevölkerung in das von ihr besetzte Gebiet deportieren oder umsiedeln.»
Artikel 49, Genfer Konvention quelle: admin.ch

Das EDA erklärte auf Anfrage von watson, dass es sich nicht zu «Aussagen von Vertretern anderer Staaten äussere». 

A view shows a construction site in the West Bank Jewish settlement of Givat Zeev, near Jerusalem, December 19, 2011. REUTERS/Baz Ratner/File Photo
Jüdische Siedlung Givat Zeev bei Jerusalem (2011).Bild: BAZ RATNER/REUTERS

Vergleich stammt von US-Spin-Doctor

Das Video hat auch in Israel Kritik ausgelöst. Oppositionspolitiker beschuldigen Netanjahu, die USA und andere Verbündete zu verärgern und damit dem Land zu schaden. Die linksliberale Tageszeitung «Haaretz» gibt zudem die Implikationen für das sogenannte Rückkehrrecht palästinensischer Flüchtlinge zu bedenken:

«Wenn die Juden das Recht haben sollen, überall in der Westbank zu leben, einschliesslich in den Gebieten, die einem möglichen palästinensischen Staat zugerechnet würden, warum dürfen die Palästinenser dann nicht nach Haifa und Jaffa zurückkehren und im jüdischen Staat leben? Schliesslich behaupten auch sie, 1948 habe es ethnische Säuberungen gegeben.»
quelle: haaretz

Den Vergleich mit den ethnischen Säuberungen dürfte Netanjahu nicht selbst ersonnen haben, wie «Haaretz» weiter schreibt. Wahrscheinlicher ist, dass er ihn aus einem PR-Papier des amerikanischen Meister-Spin-Doctors Frank Luntz entnommen hat, das dieser 2009 im Auftrag einer pro-israelischen Lobby-Organisation erstellt hatte.

Netanjahu in Washington

1 / 11
Netanyahu in Washington
Mit grossem Applaus und Jubelrufen ist Israels Premierminister Benjamin Netanyahu bei seinem Auftritt vor dem US-Kongress begrüsst worden.
quelle: ap/ap / andrew harnik
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrisdea
11.09.2016 14:46registriert November 2014
Sorry Watson, der Titel ist peinlich und eurer nicht würdig. Passt ihn bitte an.
18714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nymeria
11.09.2016 14:46registriert Februar 2015
Schlecht gewählter Titel. Wo bezieht er sich im Video eindeutig auf die Schweiz? Ich denke auch, dass man durchaus davon ausgehen kann, dass die Schweiz einer der erwähnten Staaten ist, aber es so zu schreiben, als ob er es tatsächlich gesagt hat finde ich äusserst unseriös und Watson nicht würdig.
16910
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTweety
11.09.2016 15:01registriert April 2015
Peinlich Watson !!
Die Schweiz ist U.A. ( !!! ) eines DER gemeinten Ländern....!!
NICHTS WEITER ! 😐
14112
Melden
Zum Kommentar
61
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story