Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

In 55 Ländern werden Mars-Schokoriegel zurückgerufen.
Bild: WILL BURGESS/REUTERS

Plastik im Schokoriegel: Der Mars-Konzern startet riesige Rückruf-Aktion – auch die Schweiz ist betroffen

Wegen eines Plastikteils in einem Schokoriegel ruft der US-Süsswarengigant Mars im grossen Stil Produkte zurück - auch in der Schweiz. Betroffen sind Schokoladenprodukte der Marken Mars, Snickers, Milky Way und Celebrations, wie Mars Schweiz am Dienstag mitteilte.

23.02.16, 16:33 23.02.16, 19:54

Der Grund für den Rückruf ist ein rotes, knapp einen halben Zentimeter grosses Kunststoffteilchen. Ein Kunde hatte es in einem in Deutschland gekauften Riegel gefunden. Es stamme von einer Schutzabdeckung, die im Herstellungsprozess verwendet werde, sagte eine Sprecherin des Konzerns.

Wie das Teil in den Riegel gelangt sei, werde derzeit geprüft. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass ein ähnlicher Fremdkörper auch in anderen Produkten derselben Fertigungsstrecke sei. Eine Erstickungsgefahr sei nicht auszuschliessen. Mars habe sich deshalb zu einem freiwilligen Rückruf entschlossen.

Betroffen sind Produkte, die in der niederländischen Stadt Veghel produziert und exportiert worden sind, sagte die Sprecherin. Sie sagte, dass gemäss aktuellen Erkenntnissen 55 Länder betroffen sind. Dazu zählen neben der Schweiz die meisten europäischen Länder, aber beispielsweise auch Vietnam und Sri Lanka.

Valora und Mars Schweiz handeln

In der Schweiz hat die Kioskbetreiberin Valora die Auslieferung der betroffenen Waren gestoppt, wie eine Sprecherin der Nachrichtenagentur sda sagte, nachdem zuvor die «Tagesschau» von Fernsehen SRF darüber berichtet hatte.

Mars Schweiz fordert die Kunden auf, die betroffenen Produkte nicht zu essen, sondern an das Unternehmen zurückzusenden. Das betroffene Produkt sowie die Unkosten würden in Form von Produkten erstattet, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Dienstagabend. Andere Produkte des Herstellers wie M&M, Balisto oder Twix sind nicht betroffen.

Die Mars-Gruppe produziert neben Süssigkeiten beispielsweise auch Reis unter der Marke Uncle Ben's und Katzenfutter von Whiskas. Mars macht jedes Jahr mehr als 30 Milliarden Dollar Umsatz. Die Schweizer Tochtergesellschaft des Unternehmens beschäftigt in Zug rund 100 Mitarbeiter. (jas/sda/afp/dpa)

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
24
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • HannahMontana 23.02.2016 22:18
    Highlight Ich werde jetzt morgen extra Schokolade kaufen gehen haha wer auch?
    3 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.02.2016 19:31
      Highlight Es gibt ja genügend gute Schweizer Schokolade. Den geschmacklosen Mist von Mars muss man nicht kaufen.
      2 0 Melden
  • Karl Müller 23.02.2016 21:42
    Highlight Kann man das Zeugs irgendwo abgreifen, bevor es fortgeworfen wird?
    4 2 Melden
  • Menel 23.02.2016 20:25
    Highlight Das ist hoffentlich nur ein Witz, oder? Ich hab schon öfters mal irgendwas in Nahrungsmitteln gefunden, das bei der Produktion hineingeraten ist. Was wäre, wenn jeder solch ein Vorkommnis melden würde? Gäbe es dann noch Nahrungsmittel? 🙈
    16 4 Melden
  • Raphael Merz 23.02.2016 20:10
    Highlight Eine Warnung hätts auch getan... Sorry aber das ist einfach nur Pervers Millionen von Riegeln wegen eines kleinen Teils zurückzurufen... Und dann werden sie wohl alle Verbrannt.
    Hatte vor kurzem nen Kieselstein zwischen den Erbsen und habs auch überlebt.
    28 2 Melden
  • Chris Crizzo 23.02.2016 20:06
    Highlight Esse ich so oder so nicht - voll mit Transfetten... 😋
    7 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.02.2016 19:32
      Highlight Und schmeckt nicht nach richtiger Schokolade.
      1 0 Melden
  • Mr. Kr 23.02.2016 19:54
    Highlight Alles nur PR. Hab mir grad ein Snickers geholt weil ich so lust drauf hatte😂😂
    27 2 Melden
  • Atomschlag 23.02.2016 19:51
    Highlight Nach "Valora" Titel erster Abschnitt 2 mal.
    3 1 Melden
    • jacoby 23.02.2016 19:54
      Highlight Vielen Dank, ist angepasst!
      4 1 Melden
  • Charlie Brown 23.02.2016 19:26
    Highlight Das ist irgendwie maximal pervers. Wegen eines kleinen Plastikteils werden abertausende Lebensmittel zurückgerufen? Und dann vernichtet? Wegen einem 5mm grossen Plastikteil? Wohl aus Angst vor den ruinösen Klagen, welche die amerikanische Justiz mitverantwortet.
    47 1 Melden
  • Conny Lia-Bonchinche 23.02.2016 19:19
    Highlight Gibt es denn dazu kein MHD woran man das kontrollieren kann? Oder sind grundsätzlich alle Riegel betroffen?
    19 0 Melden
  • Triumvir 23.02.2016 18:57
    Highlight Das ist jetzt nicht wirklich verwunderlich. Diese Dinger werden schliesslich wie auch anderer Pseudolebensmittelschrott in einer grossen Fabrik industriell produziert...😂
    P.S. der passende Film dazu: Brust oder Keule mit Louis de Funès😂
    19 4 Melden
  • Maya Eldorado 23.02.2016 17:52
    Highlight In Meerfischen soll es auch Mikroplastikteile haben. Von wegen Kreislauf in der Natur.....
    38 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.02.2016 17:49
    Highlight An den Snickers-nüssen kann man zum glück nicht ersticken.... U
    24 2 Melden
  • Rendel 23.02.2016 17:21
    Highlight Bei einem Rüebli kann man nicht auf Plastik beissen ;) .
    29 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.02.2016 19:36
      Highlight 🤘🏼👍🏼
      9 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.02.2016 17:20
    Highlight Der Plastik ist wohl noch das gesündeste in diesen Riegeln. Palmöl und so. Aber ich kann den Dingern beim besten Willen nicht widerstehen.
    35 10 Melden
  • Swan 23.02.2016 17:05
    Highlight Ich hatte gestern zwei Snickers. 🙊🙊
    32 2 Melden
    • EvilBetty 23.02.2016 17:35
      Highlight Na mit den Nüssen wäre das Plastik eh nicht aufgefallen.
      20 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.02.2016 18:06
      Highlight livin' la vida loca
      😉
      15 4 Melden
    • KnechtRuprecht 23.02.2016 19:02
      Highlight Leben am Limit! 😉
      36 0 Melden
    • Swan 23.02.2016 20:00
      Highlight YOLO!!
      11 2 Melden
  • Hugeyun 23.02.2016 16:48
    Highlight 😥
    6 7 Melden

Zu wenig Plätze: Psychisch kranke Kinder müssen in Erwachsenenklinik

Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an psychischen Erkrankungen. Stationäre Therapieplätze gibt es für sie aber nicht genug. Deshalb müssen manche der kleinen Patienten in die Erwachsenenklinik. 

Die 14-jährige Marie* sitzt still am Tisch eines Gemeinschaftsraums einer Psychiatrie im Raum Zürich. Auf dem Sofa liest eine Frau Mitte vierzig Zeitung, ein Mann mit schütterem Haar trinkt Kaffee. «Als ich das Mädchen so sitzen sah, ging ich auf es zu, um es aufzuheitern, um ihm Gesellschaft zu leisten», erinnert sich die ehemalige Patientin Jasmin*. «Ich hatte Mitleid mit ihr. Was tat sie hier? Ein Mädchen in diesem Alter gehört in eine Kinder- und Jugendpsychiatrie, nicht in eine …

Artikel lesen