Schweiz
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Gotthard-Tunnel in Betrieb – und was läuft bei euch so, Deutschland und Italien?



Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt

Mit dem Gotthard-Basistunnel ist das Kernstück der NEAT vollendet - damit auch wirklich Waren und Güter schneller von Nord nach Süd transportiert werden können, stehen Deutschland und Italien in den kommenden Jahren noch vor grossen Herausforderungen.

Bis Ende 2020 sollen die drei grossen italienischen Zufahrtstrecken zur NEAT in der Schweiz vollständig angepasst sein. Die Arbeiten orientieren sich an der für Dezember 2020 geplanten Eröffnung des Ceneri-Basistunnels zwischen Bellinzona und Lugano.

Von Bedeutung sind dabei die Simplonstrecke von Mailand via Domodossola, der Hauptverbindungsstrang zur Gotthard-Achse von Mailand über Chiasso und die Strecke Novara-Luino, die dem Langensee entlang führt. Für sie leistet die Schweiz an ihren südlichen Nachbarn einen A-fonds-perdu-Beitrag von 120 Millionen Euro.

Verzug beim nördlichen Nachbarn

Auf deutscher Seite wird der Ausbau der NEAT-Zulaufstrecke noch nahezu zwanzig Jahre dauern. Laut den Projektverantwortlichen der Deutschen Bahn kann der Aus- und Neubau der rund 182 Kilometer langen Rheintalstrecke Karlsruhe-Basel nicht vor 2035 abgeschlossen werden.

Das Milliardenprojekt, zu dessen Realisierung sich Deutschland 1996 in einem Staatsvertrag mit der Schweiz verpflichtet hatte, ist immer wieder in Verzug geraten. Durch Widerstand in der Bevölkerung ebenso wie durch fehlende finanzielle Mittel.

Allgemeine Zuversicht

Dennoch herrschte am Tag der Tunnel-Eröffnung beim Bundesamt für Verkehr (BAV) Zuversicht. Grund ist der Beschluss des Deutschen Bundestags im Januar dieses Jahres, den Vierspurausbau mitsamt den von der Bevölkerung geforderten Lärmschutz- und Umfahrungslösungen fortzusetzen.

Dieser Entscheid zeigt laut BAV, dass Deutschland seine Verpflichtungen umsetzen wolle. Gleicher Ansicht sind die Projektverantwortlichen der Deutschen Bahn. Es gebe nun keine grossen Probleme mehr, sagte ein Sprecher der DB Netz AG. Die Entscheide seien gefallen und würden von der Region mitgetragen. (sda)

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    Alle Leser-Kommentare
  • zettie94 11.12.2016 23:01
    Highlight Highlight Unsere Tunnel sind fertig (Ceneri noch nicht ganz), die Zulaufstrecken sind aber auch in der Schweiz noch nicht ausgebaut (Luinolinie, Axentunnel). Dies soll bis 2020 geschehen, womit wir also nicht schneller sind als die Italiener.
    Wir sind aber immer noch einiges schneller als die Deutschen ;-) .
    5 1 Melden
  • Fabio74 11.12.2016 13:00
    Highlight Highlight Zur Ergänzung ausser den 57km Gotthard und den bald mal 15km Ceneri hat die Schweiz sämtliche Ausbauten gestrichen.
    Der deutsche Abschnitt ist mit über 180km Länge in Bau, in Betrieb steckt im Rechtsstaat fest. Aber es wird dort dann mit 250km/h gefahren; während wir hier nirgendwo hinkommen.
    Der 4m-Korridor steckt fest, wie der Ausbau der Zulaufstrecken; die Fortsetzung Ceneri Süd ist ganz versandet...
    7 33 Melden
    • sherpa 11.12.2016 14:30
      Highlight Highlight Interessant, was Du für "Neuigkeiten" hier präsentierst, nur entsprechen sie in keiner Art und Weise den Tatsachen. Konsultiere bitte mal die Infos zum Ausbau der NEAT und Du wirst feststellen müssen, dass einiges nicht Deiner Weisheit entspricht. Dass Deutschland und Italien ihren Pflichten wie in den entsprechenden Staatsverträgen festgehalten, bis heute nicht nachgekommen sind. ist eine Tatsache, die nicht vom Tisch gefegt werden kann
      35 3 Melden
    • Fabio74 12.12.2016 18:10
      Highlight Highlight @Acove: Was ist denn falsch? Es fehlen auf deutscher Seite der Ausbau Katzenbertunnel Nord-Offenburg. Es fehlt Rastatt Süd-Karlsruhe. Der Rest ist meiner Meinung nach 4spurig ausgebaut. Der Tunnel Rastatt im Bau. Offenburg wird gestritten über den Verlauf der 2 Gleise. Ebenso südl. Freiburg.
      0 1 Melden
    • Fabio74 12.12.2016 19:29
      Highlight Highlight hier noch der Link von der Deutschen Bahn
      http://www.karlsruhe-basel.de/abschnitte.html
      0 1 Melden

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