Schweiz
International

US-Wahlen: So war die Wahlparty in Bern

Peoples speak and watch results on the TV screen during an election party organized by the US embassy at the Kornhaus Cafe, Bern, Switzerland, November 9, 2016. US Americans vote on Election Day to ch ...
Da war noch Luft drin: Wahlparty im Berner Kornhauscafé.Bild: KEYSTONE

Mit der US-Botschafterin durch die Wahlnacht – es war keine «great party»

Umwerfend gelaunt begrüsste US-Botschafterin Suzi LeVine im Kornhauscafé  in Bern die Gäste, die so zahlreich erschienen waren, dass sich draussen eine lange Schlange bildete und drinnen die Luft knapp wurde. Dann kam alles anders als erwartet. Und LeVine blieben am Ende kaum Worte.
09.11.2016, 11:3209.11.2016, 16:32
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Schweiz»

«Weisst du, mein Bruder, der ist jetzt 11 Jahre alt», sagt Isabel Hendrix, 24 Jahre alt, Amerikanerin und Studentin in der Schweiz. «Er wird unter einem Präsidenten gross werden, der an einer Uniparty eine Frau angepinkelt hat. Als Witz. Ich weiss wirklich nicht, was tun.»

Hendrix verfolgt die Wahlparty der US-Botschafterin Suzi LeVine im Kornhauscafé, sie starrt ungläubig auf die Screens, dorthin, wo gerade das Unerwartete verkündet worden ist. «So ignorant, dass wir alle nicht geglaubt haben, dass das passieren könnte», sagt Hendrix, «jetzt habe ich zum ersten Mal Angst vor der Zukunft.»

epa05623639 Two people react during an election party organized by the US embassy at the Kornhaus Cafe, Bern, Switzerland, 09 November 2016. US Americans vote on Election Day to choose the 45th Presid ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Fünf Stunden zuvor: Das Kornhauscafé ist bereits gut gefüllt, Hendrix steht mit drei Freundinnen vor der Sicherheitskontrolle, Jacke abgeben, Tasche scannen, nervöses Lächeln. Irgendwie seien sie jetzt doch ein bisschen angespannt, sagen die drei, aber Trump? «Nein, nein, kommt schon gut.»

«We just don't know»

Drinnen ist die Stimmung ausgelassen, eine Blue-Grass-Band spielt auf der Bühne, Weisswein verschwindet vom Buffet, Botschafterin Suzi LeVine schiebt sich zufrieden durch die Menge. «The more, the merrier», lobpreist einer ihrer Mitarbeiter das Gedränge. «It’s a great party.»

Auch LeVine ist zuversichtlich. Mit den Worten «Tonight’s gonna be a good night» begrüsst sie die Gäste, gute Laune für alle, ein euphorisches «Happy Birthday» für ihren Mann, der heute Geburtstag feiert. Alles ist schön. Noch.

Es ist nach 2 Uhr, Donald Trump gewinnt South Carolina und Alabama, keine Überraschung, im Kornhaus dröhnt John Lennons «Imagine» aus den Boxen, Burger und Pommes verschwinden in den Mäulern der Gäste. Hillary aus Karton in Lebensgrösse grinst breit und wird für Selfies zurechtgerückt. Was, wenn Trump gewinnt, Frau LeVine? «We just don’t know», sagt die Botschafterin, «unsere Wahlen waren immer umstritten.»

Trump sichert sich Texas und Arkansas, Trump sichert sich Montana, Trump sichert sich Missouri.

Die Luft im Kornhaus wird immer mehr zum Schneiden, Botschafterin LeVine hat sich zurückgezogen, noch immer schauen rund hundert Gäste gebannt auf die Bildschirme. Trump sichert sich Ohio. Trump sichert sich Florida. «Ich kann nicht glauben, dass das passiert», sagt Hendrix.

Das will irgendwie niemand so recht, doch die Trinkvorlieben sprechen für sich. Kaffee hat Weisswein abgelöst, die Gäste schieben sich nervös rot-blau-weisse «Election»-M&Ms in die Münder. Karton-Clinton grinst noch immer breit, aber niemand rückt sie mehr für Selfies zurecht.

«Ich habe keine Angst vor Trump»

Trump gewinnt Ohio, Trump gewinnt North Carolina, Trump gewinnt Georgia und Utah. Frische Gipfeli und Kaffee verdrängen den Pommes-Geruch, Botschafterin LeVine verbreitet unerschütterlich gute Laune. «Waffles, anyone? Du hattest ja noch gar keine Waffeln, komm!» Trump holt sich Pennsylvania. «Keine gute Zeit für Interviews», sagt LeVines Sprecherin. «Es ist praktisch vorbei», konstatiert Hendrix und umarmt eine Freundin, LeVine betritt doch noch einmal die Bühne, sagt wieder: «Wir wissen nicht, was passiert. Wir wissen nur: Jede Stimme zählt. Polls wählen nicht, Menschen wählen.» Trump holt sich Pennsylvania.

Die Mienen im Kornhaus sind finster, die Kaffeemaschinen überlastet. Es ist hell geworden, das Café hat sich geleert, Karton-Hillary ist verschwunden, Botschafterin LeVine hat sich verabschiedet. Vereinzelt stehen noch Gäste herum, konsterniert, erschöpft, enttäuscht.

An einem runden Stehtischchen steht Jonathan, 23 Jahre alt, Amerikaner, Student in Winterthur. Jonathans Miene ist weit weniger besorgt als diejenige der anderen, auch er ist nicht zufrieden mit der Wahl. Aber «terryfied» wie Hendrix? Jonathan lächelt. «Ich habe keine Angst vor Trump.»

A person recovers the portrait of Hillary Clinton during an election party organized by the US embassy at the Kornhaus Cafe in Bern, Switzerland, on Wednesday, November 9, 2016. Americans vote the 45t ...
Tschüss, Karton-Hillary.Bild: KEYSTONE

Trump wird der 45. US-Präsident – sein erster Auftritt in Bildern

1 / 14
Trump wird der 45. US-Präsident – sein erster Auftritt in Bildern
quelle: x90033 / mike segar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story