Schweiz
International

Nicht nur gefühlt, sondern jetzt auch gemessen: Das war weltweit der heisseste Juni ever!

Badi-Plausch in Mendrisio.
Badi-Plausch in Mendrisio.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Nicht nur gefühlt, sondern jetzt auch gemessen: Das war weltweit der heisseste Juni ever!

Noch nie haben Meteorologen global einen heisseren Juni registriert als in diesem Jahr. Die Forscher gehen davon aus, dass 2015 das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen wird. 
21.07.2015, 05:1321.07.2015, 11:12
Mehr «Schweiz»

Der Juni dieses Jahres war nach Angaben von US-Wissenschaftlern weltweit der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Durchschnittstemperatur lag auf Land und Ozeanen 0,88 Grad Celsius über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts bei 15,5 Grad Celsius.

Wetter
AbonnierenAbonnieren

Der letzte Rekord im Monat Juni wurde im Jahr 2014 aufgestellt, wie die Nationale Ozean- und Atmosphärenverwaltung (NOAA) am Montag mitteilte. Auch die ersten sechs Monate des Jahres waren die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880. Der letzte derartige Hitzerekord stammte aus dem Jahr 2010.

«Es ist praktisch unmöglich, dass 2015 nicht das wärmste Jahr aller Zeiten wird.»
NOAA-Klimawissenschaftlerin Jessica Blunden

In der ersten Jahreshälfte habe die Temperatur 0,85 Grad über dem Durchschnitt gelegen. Auch das Eis in der Antarktis ging weiter zurück. Die Eisfläche habe sich auf 984'195 Quadratkilometer erstreckt und sei damit mehr als sieben Prozent kleiner gewesen als der Durchschnittswert im Zeitraum 1981 bis 2010. 

Und weil's noch immer heiss ist: Hier coole Bilder für ein bisschen Abkühlung

1 / 14
Coole Bilder für ein bisschen Abkühlung
Lasst uns die Hitze für einen kurzen Moment vergessen und diese eiskalten Bilder geniessen! quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Viertwärmster Juni in der Schweiz

«Es ist praktisch unmöglich, dass 2015 nicht das wärmste Jahr aller Zeiten wird», sagte die NOAA-Klimawissenschaftlerin Jessica Blunden der Nachrichtenagentur AP. Nach Angaben der US-Behörde wurden seit dem Jahr 2000 25 monatliche Hitzerekorde registriert. Einen neuen Kälterekord gab es dagegen zuletzt 1916.

Nicht der wärmste, sondern der viertwärmste Juni seit Messbeginn (1884) erlebte die Schweiz in diesem Jahr. Der Temperaturüberschuss erreichte gemäss Meteo Schweiz 1,8 Grad im Vergleich zur Norm (bemessen an den Jahren 1981-2010).

Die Hitzewelle ist zwar ein Genuss, hat aber auch ihre schlechten Seiten. Wegen der Trockenheit herrscht akute Waldbrandgefahr, die Gemüse-Ernte geht flöten und die Fische krepieren. Deshalb hier der passende Soundtrack zur Hitze. 

(dwi/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Comeback der Segel – wie Frachter mit Hightech den Wind nutzen

Bis ins 19. Jahrhundert beherrschten Segelschiffe die Meere, doch dann wurden sie von Dampf- und Motorschiffen verdrängt. Als Mittel für den Waren- und Personentransport über grössere Strecken spielten sie keine Rolle mehr. Das könnte sich jedoch ändern: Windkraft erlebt ein Comeback, auch in der Seefahrt.

Zur Story