Schweiz
Interview

«Polder»: Ein Schweizer Film wie keiner vorher. Fantasy! Science-Fiction! Cosplay!

Hasch mich! Die Avatare der Japanerin Ryuko und des Schweizer Nerds Marcus gehen aufeinander los.Bild: Filmcoopi
Interview

Ihr Game tötet Menschen. «Wissen Sie was? Das interessiert mich nicht.»

Zelda Madsen ist Unternehmerin und eine Opportunistin aus Überzeugung. Sie verteidigt Menschenexperimente mit Esoterik und Spiritualismus. Willkommen im Universum von «Polder».
30.08.2016, 13:44
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Okay, die Frau, die vor mir sitzt, heisst in Wirklichkeit nicht Zelda Madsen. Sie heisst Wanda Wylowa und ist Schauspielerin. Im Film «Polder» spielt sie Zelda. Und für uns. In diesem Gespräch. Um uns einen Einstieg in die «Polder»-Welt zu ermöglichen. Denn «Polder» ist anders als jeder andere Schweizer Film bisher. Deshalb ist auch dieses Interview ganz anders als jedes, das wir bisher geführt haben.

Zelda ist böse. Sie will nicht nur den Turbokapitalismus, sie will die totale Kontrolle. Über den Menschen und sein Unterbewusstsein. Ihre Firma: Neuroo-X. Ihr Job: Sie verkauft ein neues Game, das aus unserer Realität und unserer Zeitrechnung eine neue Fiktion macht. Ein Game, für dessen Entwicklung Menschen geopfert werden.

zelda madsen polder
Zelda Madsen (Wanda Wylowa), CCO von Neuroo-X.Bild: Kamm(m)acher/Dschoint Ventschr

Frau Madsen, Sie sitzen in der Führungsetage von Neuroo-X, einer grossen Firma für Game-Design. Stimmt es, dass Sie das Unternehmen gemeinsam mit Cousins und Cousinen leiten? 
Wir sind eine grosse Familie. Ob verwandt oder nicht. Manchmal sind’s auch Wahlverwandtschaften, das ist so gewachsen. Aus einer Hippie-Kommune raus. Wir haben als Kinder alle zusammen auf dem Land gelebt, ohne Fernsehen und alles, mein Vater hat Super-8-Filme gemacht, meine Mutter hat gewoben, wir sind alle in die Rudolf-Steiner-Schule gegangen.  

Das klingt nach einem Paradies.
Auch Feen und Elfen waren für uns wichtig, meine Eltern haben mir auf den Weg gegeben, dass es auch etwas Anderes gibt als nur das Sichtbare. Danach hatten wir eine super Start-up-Zeit in Berlin ...

Inzest war in der Hippie-Kommune nie ein Thema?
Es gab sicher Lebensphasen, in denen das auch ein Thema war.

Das ist der Trailer zu «Polder»

Sie haben Feen und Elfen erwähnt: Was halten Sie von Einhörnern?
Die gibt es! Auf jeden Fall! Ich bin da ganz offen. Kinder sehen auch Zwerge und Elfen, die Isländer sowieso. Dauernd.

Ein Tier, an dem Sie sehr hängen, ist der Delfin.
Ich muss oft Vorträge vor besorgten Eltern halten und ihnen die Angst vor den neuen Technologien nehmen. Dann erzähle ich ihnen von all den schönen Möglichkeiten. Zum Beispiel von der innigen Verbindung mit unserem Smartphone. Und ich warte auf den Tag, da mein Freund und ich uns nicht mehr am Morgen unsere Träume erzählen müssen, sondern wir können uns einfach anfassen, und die Träume schwappen vom einen auf den andern über.

Sowas Ähnliches wie Feen und Elfen ... Szene aus «Polder» ...Bild: Filmcoopi
... inspiriert von Giovanni Segantinis Bild «Die bösen Mütter» (1894).Bild: wikipedia

Auch Sexträume?
Die sind doch interessant! Ich bin sowieso für den totalen zwischenmenschlichen Datenaustausch.

Wir waren eigentlich bei den Delfinen.
Ja! Für Delfine ist Kommunikation doch alles! Oder Walgesänge! Die sind doch alle total miteinander verbunden. Es wäre doch für uns viel besser, wenn wir mehr mit dem Kosmos verbunden wären, wenn wir unsere Chakren öffnen und alles fliessen lassen würden. Ich wünsche mir unbedingt eine spirituellere oder transzendentalere Ebene, momentan ist mir die Welt echt zu konsumorientiert.

Sie versuchen jetzt im Ernst, mir Ihre Produkte mit Spiritualität zu verkaufen. Ist das so eine Silicon-Valley-Masche?
Klar denken die im Valley ähnlich wie wir. Ich bin ja auch oft dort, ich bin total beeindruckt, ich nehme und gebe dort gerne Workshops, da sind gute Leute an einem guten Ort, das lass ich auf mich wirken, das fühle ich. Und dann die Wüste! Viele verschieben jetzt auch ihre Büros nach Bali, das ist super, das heisst Kreativsein an einem schönen Ort.

Da kann die Schweiz ja nicht mithalten, oder?
Doch! Wunderschöne Kraftzentren gibt es da! Im Appenzell, im Engadin ...

Typischer Schweizer Kraftort, mit Japan angereichert.bild: Kamm(m)acher/Dschoint Ventschr

Wo ja auch Ihr neues Game spielt.
Ein wundervolles Game! Es ist der Anfang neuer Möglichkeiten. Erlebniswelten verschmelzen mit den Fantasien und Ängsten der Menschen. Wir arbeiten dafür mit dem ganzen Unterbewusstsein. Wir konzentrieren uns dabei auf schöne Erlebnisse, die Leute können durch uns Schönheit und Gutes tanken und sich an Kraftorte begeben.

Aber im Promomaterial des Games seh ich eine Frau mit einem aufgeschlitzten Mund. Das ist doch nicht schön?
In der Figur sind Urängste verkörpert, man kann sich dem stellen oder nicht. Man kann die Hexe auch töten.

«Polder» – wie im Absynth-Rausch
Es ist kaum zu fassen, dass «Polder» aus der Schweiz kommt. Science Fiction! Fantasy! Manga! Cosplay! Nietzsche! Keine Langeweile! Bilder, als hätte sie sich ein Game-Designer im Absynth-Rausch ausgedacht. «Polder» hat dafür schon viele Preise gewonnen. Zum Beispiel als bester europäischer Science-Fiction-Film.

Ihr verkabelt das Unterbewusstsein der Menschen mit eurer virtuellen Realität?
Ja.

Und dann beginnen sie zu spinnen?

Sie kommen nicht mehr aus dem Game raus.
Wenn Sie es schlecht machen? Klar.

Wie kontrolliert Ihr das?
Wir sind ständig am Verfeinern unserer Technologien, wir haben auch eine Hotline, die kann man anrufen, dann wird man von unseren Fachleuten wieder ausgeloggt. Und wir suchen immer selbst nach verloren gegangenen Usern.

Polder
Diese Schere wird viel Böses anrichten.bild: Kamm(m)acher/Dschoint Ventschr

Aber für die Game-Entwicklung habt ihr Menschenexperimente gemacht. China hat euch Probanden zur Verfügung gestellt. Woher kamen die? Aus der Psychiatrie? Aus dem Gefängnis?
Das weiss ich nicht. Ich weiss ja auch nicht, wer in Afrika Strassen baut.

Es soll dabei Tote gegeben haben! Und der neunjährige Sohn eures Gamedesigners blieb im Game drin hängen, sein Hirn fand den Ausweg nicht mehr. Was ist da passiert?
Er hat seine Verweildauer im Game falsch eingestellt. 16'000 Jahre statt 16 Uhr. Wir liessen ein Spezialistenteam kommen, schliesslich fanden wir heraus, dass es das Beste ist, ihm seinen Lieblingsort aus dem Spiel nachzubauen und ihm so ein langsames und sanftes Aufwachen zu ermöglichen. Im Spiel imaginierte er sich mit seiner japanischen Mutter und seinem Schweizer Vater in ein Häuschen im Engadin.

Schöne Scheisse.
In seinem Fall war es zum Glück nur eine winzige Holzhütte im Engadin. Aber wenn Ihr Unterbewusstsein sich jetzt in einem Schloss einnisten würde, müssten wir im Notfall das Schloss suchen oder sogar nachbauen. Das ist natürlich grauenhaft teuer. Deshalb müssen die User jetzt auch Verträge mit Neuroo-X unterschreiben, bevor sie zu spielen beginnen.

Das Familien-Idyll von Marcus (Christoph Bach), Ryuko (Nina Fog) und ihrem Sohn Walterli ... Bild: Filmcoopi
... wird umschlagen in diese tarantinoeske Blutorgie.bild: Kamm(m)acher/Dschoint Ventschr

Seid Ihr nicht verklagt worden?
Doch, von der Mutter. Wir haben ihr zwei Millionen bezahlt. Und wir beginnen jetzt mit einer virtuellen Früherziehung an den Schulen. Ich möchte ja die Menschen über unser Game zu einem neuen Bewusstsein erziehen. Zum Beispiel, dass sie mit diesem langweiligen, linearen Zeitverständnis aufhören. Vielleicht könnten wir das Game auch zu einer virtuellen Psychiatrie machen, inklusive Ethikkommission und allem.

Mehr als ein Film
Hinter dem Film «Polder» stehen Samuel Schwarz (Regie und Drehbuch) und Julian Grünthal (Regie) und ihre Theatertruppe 400asa. Zum «Polder»-Universum gehören neben dem Film eine App mit Podcasts (gesprochen von Zelda Madsen) für interaktive Spaziergänge, ein Blog, eine Facebook-Seite und die Webseite inklusive Spiel.

Aber hinter diesem Traum vom Erziehen und Therapieren verbirgt sich ja bloss eine grössenwahnsinnige Wachstumsfantasie für Neuroo-X.
Wissen Sie was? Das interessiert mich nicht. Wenn Marktführerschaft, dann höchstens in einem missionarischen Sinn. Nie in einem merkantilen.

Sie werden vielleicht bald einmal Chefin von Neuroo-X, aber noch haben Sie einen Vorgesetzten, wie ist der so?
Grossartig. Manchmal haben wir auch Streit, aber grundsätzlich nehmen wir die Schwingungen des andern schon sehr genau wahr. Wir unternehmen auch offline sehr viele Dinge zusammen, gehen in die Berge, tauchen, fahren Kajak, setzen uns in Vietnam auf den Boden und spielen Gitarre.

«Der Polder» läuft ab 1. September im Kino.

Das könnte Zelda Madsen auch interessieren:

1 / 16
Das Orakel der Einhörner
Melanie Missings Kartendeck soll dir in jeder Lebenssituation als Begleiter und Ratgeber zur Seite stehen. Bevor man beginnt, die Karten zu legen, soll man sie willkommen heissen: «Nimm alle 44 Karten in deine linke Hand und halte sie an dein Herz. Begrüsse die Karten mit den Worten, die dir in diesem Moment dazu eingegeben werden.» Bevor man dann eine Karte wählt, soll man ihnen eine Frage stellen: «Ich persönlich halte die Karten immer ganz nahe an meinen Mund und spreche in sie hinein.» ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Anti-Delfin
AbonnierenAbonnieren
Schweizer Film
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Und hier noch etwas zum Thema: Magische Orte in der Schweiz

1 / 8
«In echt»: Schweizer Landschaft als Kunstwerk
Saype arbeitet mit Spraydosen – doch statt graue Betonwände in der Stadt verziert der französische Künstler gerne Landschaften wie hier in Leysin VD. Sein Bild von einem Schäfer ...
quelle: epa/keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nordkapper28
30.08.2016 14:06registriert Dezember 2014
Clickbait!
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
30.08.2016 14:28registriert Januar 2016
Schräge sache...
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
vaccinator
30.08.2016 15:30registriert April 2016
Katastrophal geschrieben! Setze doch bitte Punkte und Kommas wo sie hingehören!
208
Melden
Zum Kommentar
11
Zwei Skitourenfahrer in Les Diablerets von Lawine mitgerissen

Eine Lawine hat am Donnerstag zwei Skitourenfahrer oberhalb des Col du Pillon bei Les Diablerets VD mitgerissen. Die Rettungskräfte brachten einen von ihnen verletzt in ein Spital, der zweite blieb unversehrt.

Zur Story