Schweiz
Interview

Basler Kriminalkommissär Melzl glaubt an Serientäter in Rupperswil

Der Basler Kriminalkommissär Markus Melzl hat fast das ganze Berufsleben bei der Polizei verbracht, in den letzten 16 Jahren als Mediensprecher der Staatsanwaltschaft.
Der Basler Kriminalkommissär Markus Melzl hat fast das ganze Berufsleben bei der Polizei verbracht, in den letzten 16 Jahren als Mediensprecher der Staatsanwaltschaft.Bild: KEYSTONE
Interview

Kriminalkommissär zu Rupperswil: «Es ist gut möglich, dass es sich um einen Serientäter handelt»

Der ehemalige Basler Kriminalkommissär Markus Melzl ist überzeugt, dass im Fall Rupperswil das sexuelle Motiv im Vordergrund stand. Ein Gespräch über Adoleszenz-Pädophile, DNA-Spurensuche und Serientäter. 
14.05.2016, 08:4217.05.2016, 18:41
Mehr «Schweiz»

Herr Melzl, die Polizei nannte am Freitag zum Vierfachmörder von Rupperswil zwei Tatmotive: ein finanzielles und ein sexuelles. Scheint Ihnen das schlüssig? 
Markus Melzl: Ich frage mich, ob die Reihenfolge richtig ist. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Was es sicher schon gegeben hat, waren Gruppenvergewaltigungen, die aus dem Ruder liefen und bei denen die Täter am Ende noch die Handtasche mitlaufen liessen. Die Verknüpfung von Vergewaltigung mit Raub kommt also vor. Aber so wie diese Tat geschildert wurde, steht eindeutig die sexuelle Motivation im Vordergrund.

Warum?
Ich gehe davon aus, dass der Täter den 13-jährigen Sohn der Familie Schauer beobachtet und aufgrund dessen zugeschlagen hat. Das Geld war nicht ausschlaggebend, sonst hätte er andere Möglichkeiten ausgekundschaftet. Das Ganze hat aber den Anfang beim Bub genommen.

Also ist der Täter pädophil? Die Polizei wollte sich dazu nicht äussern. 
Natürlich ist er pädophil. Wir hatten immer wieder Fälle von Leuten, die ihr sexuelles Verlangen auf adoleszente Kinder ausrichteten, also Teenies Anfang Pubertät. Das kam bei Knaben und Mädchen vor. 

«Täter wie dieser steigern sich. Vielleicht war der Vierfachmord in Rupperswil eine Kumulation von bisherigen Taten.»
Markus Melzl

Glauben Sie, es könnte sich um einen Serientäter gehandelt haben?
Bei solchen Fällen muss man natürlich im Rahmen der Ermittlungen Geschichtsforschung betreiben: Gibt es Dokumentationen über ähnliche Fälle, die noch nicht aufgeklärt sind? Die Staatsanwaltschaft muss schweizweit Rechtshilfeersuchen einreichen und alle Kantone abklappern. Vielleicht gibt es offene Fälle, für die dieser Mann als Täter in Frage kommt. 

Wie gross ist die Chance, dass man auf diese Weise einen Treffer landet? 
Da dieser Täter zwar nicht polizeibekannt war, aber man nun über Fingerabdrücke und DNA verfügt, hat man vielleicht Glück. Es könnte möglich sein, ihm mittels Spuren alte Fälle zuzuordnen. Auch die sichergestellte Armeepistole könnte Hinweise liefern. Sie wird im Labor beschossen. Aus den Einschusslöchern kann man schliessen, ob diese Waffe bereits bei einem anderen Delikt eingesetzt worden ist. Das ist gut möglich.

Warum ist das gut möglich?
Täter wie dieser steigern sich. Vielleicht war der Vierfachmord in Rupperswil eine Kumulation von Tatbeständen, die dieser Täter zuvor jeweils einzeln erfüllt hat. Interessant ist ja, dass der Täter einen Rucksack vorbereitete, um seine Tat zu wiederholen. Er hat eine ganze Menge Kabelbinder vorbereitet, das heisst, er rechnete nicht damit, auf nur ein Opfer zu treffen. Daher kann es sehr wohl ein Serientäter sein.

«Der Täter hat offensichtlich einen rechten Kick aus dieser Tat gezogen.»
Markus Melzl

Er hätte den nächsten Mehrfachmord begangen? 
Das kann man nicht sagen, aber solche Fälle erleben eine Steigerung in der Brutalität und dann auch in der Kadenz. Dieser Mann wird forensisch-psychiatrisch intensiv begutachtet werden müssen. Er hat offensichtlich einen rechten Kick aus dieser Tat gezogen.

Hatte er seine nächsten Opfer womöglich schon im Visier?
Ein nächster Fall ist ja glücklicherweise verhindert worden. Aber das ist mit Sicherheit Bestandteil der Ermittlungen: Wie hat der Mann die Opfer ausgewählt? Wie hat er den Jungen gefunden? Wir hatten mal den Fall eines sexuellen Missbrauchs in einem Judo-Club. Der Täter war der Hilfsabwart dort, solche Fälle gibt es auch.

Haben Sie schon jemals einen solchen Fall erlebt? 
Ich habe viele brutale Fälle miterlebt. Aber in dieser Kumulation wie in Rupperswil habe ich das noch nie gesehen. Diese Tat bringt jegliches Fehlen von Empathie zum Ausdruck. 

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Der Vierfachmord von Rupperswil AG

1 / 19
Vierfachmord von Rupperswil AG
Barbara Loppacher, leitende Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau, informiert wahrend der Medienkonferenz zum Tötungsdelikt Rupperswil.
quelle: keystone / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dreiländereck
14.05.2016 14:46registriert April 2016
Ich denke mal Herr Melzl verfügt über das nötige Fachwissen, also muss es der Journalist falsch verstanden haben:
Beim Beschiessen geht es in erster Linie um die Spuren an Hülse und Geschoss.
Mit dem Einschussloch lässt sich ziemlich wenig anfangen.
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Boerchen
14.05.2016 09:39registriert Februar 2015
@watson: Was soll dieser Titel? Das wurde so vom Befragten nicht geäussert, und ist auch im Kontext nur mit der Gegenfrage des Reporters abzuleiten. Der Fall ist an sich schon spektakulär genug, ist diese Art reisserische Berichterstattung wirklich nötig?
358
Melden
Zum Kommentar
avatar
UHauser
14.05.2016 09:58registriert März 2016
@wurst: bei diesem horrendem thema auf moegliche schreibfehler hinzuweisen und dies auch noch zu posten....? Echt jetzt?
3717
Melden
Zum Kommentar
14
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story