Schweiz
Islam

In der Schweiz will sie niemand haben: Islamischer Zentralrat weicht in die Türkei aus

In der Schweiz will sie niemand haben: Islamischer Zentralrat weicht in die Türkei aus

28.04.2017, 10:5428.04.2017, 15:21
Mehr «Schweiz»
Abdel Azziz Qaasim Illi, Vorstandsmitglied, rechts, und Nicolas Blancho, Praesident des IZRS, rechts, sprechen an der Veranstaltung "Islam Salam - United in Peace" organisiert vom Islamische ...
Abdel Azziz Qaasim Illi, Vorstandsmitglied, rechts, und Nicolas Blancho, links.Bild: KEYSTONE

Der Islamische Zentralrat der Schweiz (IZRS) wird seine geplante umstrittene Friedenskonferenz in Istanbul abhalten. Die Veranstaltung am neuen Standort soll wie geplant am 7. Mai stattfinden. Die Veranstaltung wird live im Internet übertragen.

Der IZRS wollte die Konferenz «Longing for Peace» («Sehnsucht nach Frieden») ursprünglich im World Trade Center in Zürich-Oerlikon abhalten. Nach Medienberichten erteilte die Besitzerin, die kantonale Pensionskasse BVK, den Organisatoren am Montag eine Abfuhr und entschied, dass der Anlass nicht durchgeführt werden darf.

Der IZRS beklagte sich über die kurzfristige Absage und pochte auf einen gültigen Mietvertrag. Nun will der Zentralrat die Konferenz, die gemäss früheren Angaben rund 1000 Besucher anlocken soll, in der Türkei durchführen. Dank der Live-Übertragung im Internet will der IZRS noch mehr Zuseher erreichen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
28.04.2017 11:55registriert August 2015
Kann jemand dem Erdogan sagen, das seien Gülen-Anhänger?
2213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Murphy_66
28.04.2017 11:08registriert September 2016
...und die Türkei soll sie gleich da behalten...
1577
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
28.04.2017 11:08registriert Oktober 2015
Geht doch !
Wieso nicht gleich so ?
Iran oder Saudi Arabien wären sicher auch ideal gewesen als Austragungsort.
Illi und Blancho, jetzt seid Ihr unter Euresgleichen..
15521
Melden
Zum Kommentar
30
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story