Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

SVP-Duo Brunner&Aeschi freut sich über Niqab-Frau am Unspunnen – und erntet Shitstorm

Am Unspunnen-Schwinget in Interlaken traf SVP-Nationalrat Thomas Aeschi auf eine verhüllte Muslima. Sein Par­tei­kol­le­ge Toni Brunner postete daraufhin ein Foto der beiden auf Facebook – und sorgte damit für hitzige Diskussionen unter seinen Followern. 

30.08.17, 12:02 31.08.17, 02:23

«Schaut mal, was mein Freund Thomas am Unspunnen-Schwinget so alles trifft. Völkerverständigung vom Feinsten!», schreibt SVP-Mann Toni Brunner zu einem Foto auf Facebook. Mit «mein Freund» ist sein Parteikollege und Nationalrat Thomas Aeschi gemeint, der am traditionsreichen Event diese Woche scheinbar auf eine verhüllte Muslima traf. 

Die Reaktionen von Brunners Freunden und Followern lassen nicht lange auf sich warten: «Was will die da am Unspunnen-Schwinge, das ist kein Sport für den Islam», schreibt einer. «Was die wohl unter ihrem Gewand versteckt ...», ein anderer.

Viele User halten aber auch dagegen: «Wenn sich Muslime nicht integrieren, werden sie kritisiert, wenn sich eine Muslima für die nationale Tradition interessiert, gibt es auch wieder Idioten, die das schlecht finden», so der Tenor.  

Manche User bezweifeln, dass es sich bei der Frau um eine Muslima handelt.  bild: screenshot facebook toni brunner

Manche Kommentatoren bezweifeln jedoch, dass es sich bei der Frau auf dem Bild überhaupt um eine Muslima handelt. «Das ist sicher nur ein Witz. Fake!», heisst es seitens mehrerer User. Tatsache ist, der Niqab wird oft mit einem schwarzen Gewand kombiniert und verdeckt den ganzen Körper. Bei Thomas Aeschi heisst es auf eine entsprechende Anfrage von watson, es handle sich um eine Touristin und «echte» Muslimin: «Weil ich das Foto witzig fand, habe ich es weiterverbreitet.» 

Für ein offenes Frauenbild. Und zwar mit Kopftuch und Rap!

Video: srf

Hijab-Kollektion von Dolce & Gabbana sorgt für Diskussionen

Das könnte dich auch interessieren:

Vergesst Russland und USA: In Syrien droht ein Krieg zwischen Iran und Israel

«Sitz, du Sau!» – Als Hockeybanausin am Playoff-Finalspiel

John Oliver attackiert die Schweiz – das sagt der Steuerexperte dazu

Dreht Obama durch? Dieses Video zeigt eine der grössten Gefahren für Demokratien

Liebe Baslerinnen und Basler, das passiert jetzt mit eurer BaZ ...

Hätten die Echo-Verantwortlichen doch diesen Film gesehen ...

10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

«Ohne Fiat Money wäre unser Wohlstand undenkbar»

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
105
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
105Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gelöschter Benutzer 31.08.2017 19:22
    Highlight Die verschleierten Musliminnen in Interlaken bzw. deren Männer bringen viel Geld ins Land. Da drücken auch Brunner und Aschi mal ein Auge zu 😉
    8 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.09.2017 11:28
      Highlight @Bruder: äh nei, die Unterschriftensammlung läuft, dann ist vorbei damit

      sammelt die SP unterschriften? Ne, die Juso hintertreibts sogar - schöne Demokraten ... ah richtig, sind sie ja gar nicht.
      1 2 Melden
  • Helona 30.08.2017 23:28
    Highlight Wäre sie echt, würde sie ihre Handgrlenke ebenfalls verhüllen. Fake!
    21 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.09.2017 11:27
      Highlight Damit bestätigst du genau, was medial momentan abgeht.

      Was nicht sein darf, kann nicht sein.

      google mal - wers hat der zeigts ...
      1 0 Melden
  • Ruffy 30.08.2017 21:14
    Highlight Lol wer fake schreit war wohl noch nie in interlaken, da gibts auf den strassen fast mehr verschleierte als unverschleierte frauen. Meistens immer brav 3 meter hinter den männern.
    41 50 Melden
    • Binnennomade 31.08.2017 12:10
      Highlight Das ist dann schon arg übertrieben. Und auch das mit dem 3 Meter hintendran laufen konnte ich noch nie beobachten.
      16 7 Melden
  • Steffou 30.08.2017 20:02
    Highlight Ja in Interlaken trifft man auf vollverschleierte arabische Touristinnen. Dass sich eine davon das Unspunnenfest anschaut ist nicht verwunderlich. Oder dürfen Touristen etwa nicht ans Unspunnenfest? Die SVP bietet wieder mal billigste ausländerfeindliche Polemik!
    71 35 Melden
  • pilajos 30.08.2017 19:50
    Highlight Ich beziehe mich nur auf die Modell-Reihe
    Dolce&Gabbana. Warum nicht für den Export in die betr. Länder? Vielleicht fühlen
    sich die dortigen Frauen weniger unter-
    drückt in edlen Stoffen.
    In der Schweiz verkauft jeder Juwelier dafür
    noch so gerne teuren Schmuck und Uhren
    an solche Touristinnen. Monet non olet!


    9 2 Melden
    • sentir 31.08.2017 00:28
      Highlight Pecunia non olet...
      sry ;-)
      9 0 Melden
  • Firefly 30.08.2017 19:17
    Highlight Traditionalisten unter sich.
    91 4 Melden
  • Spooky 30.08.2017 19:12
    Highlight Glaubt ihr tatsächlich, die sich verhüllenden Muslima würden links wählen, wenn sie wählen dürften?

    Träumt ihr nur weiter 😂!
    64 19 Melden
    • rodolofo 30.08.2017 19:52
      Highlight Nein, das glauben wir nicht, weil wir wissen, dass ihr Ehemann, oder ihr Vater, oder ihre Brüder sie dazu zwingen würden, rechts zu wählen!
      23 43 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 21:49
      Highlight @rodolofo: Spannend, wie du die arabische Gesellschaft siehst ... heisst das, du trollst sonst hier nur rum, wenn du von Kleidervorschrift redest?
      26 15 Melden
    • GeorgOrwell 1984 30.08.2017 22:37
      Highlight Dreht euch die welt, wie sie euch gefällt...
      23 3 Melden
    • rodolofo 31.08.2017 09:19
      Highlight @ Ren
      Ich werde aus Deinem Kommentar nicht schlau.
      Ich kenne einige muslimisch geprägte Frauen, die unter den patriarchalen Verhältnissen in ihren Familien und ihren Kulturen stark gelitten haben und noch heute leiden müssen.
      Doch diese Frauen haben mir auch von einer familiären Herzlichkeit und Verbundenheit und von sehr viel "Leben und leben lassen" erzählt, von dem ich hier, in unserer kalt berechnenden Leistungsgesellschaft nur träumen kann!
      Diese Frauen sind so feministisch und "links", dass sie unserer Bewegung kräftigen Schub geben!
      Vor solchen enorm starken Frauen haben Viele Angst...
      8 11 Melden
    • Spooky 31.08.2017 23:33
      Highlight @rodolofo
      "...dass sie unserer Bewegung..."

      Was für einer Bewegung?
      3 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.09.2017 11:22
      Highlight @rodolofo:

      "in unserer kalt berechnenden Leistungsgesellschaft nur träumen kann!"

      Tja, du bist wohl nirgends zu Hause und ich habe Mitleid mit deiner kleinen Bubble.

      Ist aber der Grund, wieso du "das Eigene" verachtest, weil du es nicht kennst rsp. in der Ferne vermeintlich vermutest. Deine Massstäbe stülpst du anschliessend auf diejenigen, die das Eigene schätzen und bei dessen Gefährdung das Fremde weniger überbordend begrüssen, als du, der dort sein Heil sucht.
      0 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.09.2017 11:24
      Highlight @rodolofo: "Diese Frauen sind so feministisch und "links", dass sie unserer Bewegung kräftigen Schub geben!"

      Wirklich eindrücklich, wie man sich in der Stadt in seiner Blase bewegen kann. Der islamistsische Schub tut eurer Bewegung gut? Habt ihr euch schon bezüglich den Zielen abgesprochen? Wenn die europäische Linke hier von Feminismus redet, dann steht euch wohl noch was bevor ...
      0 1 Melden
    • rodolofo 01.09.2017 20:21
      Highlight @ RenRenRen
      Du kennst mich viel zu wenig, um solche Dinge über mich sagen zu können!
      Also: Ich habe ein Zuhause und ich habe auch sehr gute Freunde und Freundinnen.
      Ich habe eine Familie und ich habe sogar so etwas wie einen Stamm.
      Aber ich wähle "meine Leute" einfach nicht nach Nationalistischen-, Rassistischen-, oder Kultur-Rassistischen Kriterien aus!
      Wenn Du das für Dich so machen willst, dann nur zu!
      Ich habe eben bessere Erfahrungen damit gemacht, auf den CHARAKTER von Menschen zu schauen. Das ist alles.
      Und ich kenne enorm Charakterstarke Musliminnen, die mir ans Herz gewachsen sind.
      2 0 Melden
    • rodolofo 01.09.2017 20:39
      Highlight @ Spooky
      Die Bewegung der Natürlichen Vielfalt und der "Globalisierung von Mensch zu Mensch".
      Sie beinhaltet rechts UND links, oben UND unten, aussen UND innen.
      3 0 Melden
    • Spooky 01.09.2017 22:17
      Highlight @rodolofo
      Ach so. Okay. Wenn du es so formulierst, gehöre ich auch zu dieser Bewegung.
      3 0 Melden
  • Binnennomade 30.08.2017 18:52
    Highlight Ausnahmsweise mal was sympathisches aus dieser Reihe, unverkrampfter Umgang mit einer anderen Kultur. Leider für die beiden wird das von ihrer Stammwählerschaft nicht goutiert.

    Wobei die Pundits, die hier von Fake sprechen, fast noch lächerlicher sind. Geht mal nach Interlaken. Ich arbeite seit drei Monaten dort, und glaubt mir, man muss da nicht lang nach einer Frau im Niqab suchen. Und sowieso, wieso sollten die beiden so ein Foto faken? Was hätten sie davon?
    60 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 21:50
      Highlight @Binnennomade: Du sprichst für ihre Wähler, die das nicht goutieren? Erkennst du das Wissen um das Eigene, das Bekannte - wer das kennt, kann unverkrampft das Fremde begrüssen.
      7 7 Melden
    • Binnennomade 31.08.2017 05:44
      Highlight Genau meine Meinung, wer genügend Selbstvertrauen bezüglich seiner eigenen Kultur hat, kann das Fremde unverkrampft begrüssen.

      Witzig, dass das gerade von dir kommt, wo du da sonst panisch rumwetterst.
      14 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 31.08.2017 07:17
      Highlight @Binnennomade: Wenn das Eigene nicht mehr sicher ist ... aber wie schon gesagt, das ist nur warnend ... sollte ich panisch sein, möchtest du das wirklich nicht.
      2 12 Melden
  • PhilippS 30.08.2017 17:06
    Highlight Herr Aeschi findet das Foto "witzig". Kann sonst jemand den "Witz" finden? Komische Art von Humor...
    74 81 Melden
    • rodolofo 30.08.2017 19:17
      Highlight Ich finde es witzig!
      Und sympathisch noch dazu!
      Dass Toni Brunner Humor hat, wusste ich.
      Aber bei Aeschi ist mir das neu.
      Ich werde meine Meinung über Aeschi etwas lockern müssen!
      Übrigens sind Muslime mit ihren patriarchalen, traditionalistischen und Frauenfeindlichen Vorstellungen die vielversprechendste Wählergruppe der Zukunft!
      SVP inklusive Schweizerische Muslime könnte die 40%-Grenze knacken und an die Grösse der Machtbasis von Erdogan's AKP in der Türkei herankommen!
      55 11 Melden
    • rodolofo 30.08.2017 21:35
      Highlight @ RenRenRen
      Deine Reaktion ist aber gar nicht nett!
      Da versuche ich ganz uneigennützig, Leuten wie Dir die Augen zu öffnen für die vielen Gemeinsamkeiten, welche Rechtsnationale mit Islamisten verbinden, DIE MIR AUFFALLEN, Dir aber erstaunlicherweise überhaupt nicht , und dann machst Du mich "zum Dank" unangenehm an...
      Versuch doch mal, von meinen Fähigkeiten in der unvoreingenommenen Beobachtung zu profitieren!
      Ich weiss, dass ich für Dich ein "Linker" bin, der definitionsgemäss alles falsch macht und nur Fake News erzählt.
      Dann nimm Dir doch wenigstens ein Beispiel an Aeschi und Brunner!
      18 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 22:56
      Highlight Sicher har Aeschi Humor. Er hat sich ja auch schon über KO-Tropfen Opfer lustig gemacht.
      27 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.09.2017 11:18
      Highlight @rodolofo: Bist du etwas verrutscht? Welche Reaktion meinst du? Habe auf den Post hier nichts geschrieben ...
      Du sprichst Gemeinsamkeiten von Rechtsnationalen mit Islamisten an und deine "unvoreingenommenen Beobachtungen"?! Okee, das ist natürlich wirklich überzeugend. Also du und in deinen Worten die Linken sind natürlich nur passive Beobachter. Seit wann gibts den Sozialismus? Richtig, grob so Ende 19.Jh. ... der Islam hat bereits vorher "angeeckt" - ergo seid ihr wohl kein Hindernis für Ihn, wahrscheinlicher jedoch, im Sinne der Verdünnung, Beförderer.
      0 2 Melden
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 30.08.2017 16:50
    Highlight Googelt doch mal nach "Fasnachtskostüm Niqab". Da kann man reihenweise solche Sachen kaufen.
    25 45 Melden
  • Hans Jürg 30.08.2017 16:17
    Highlight Mit so einem würde ich mich auch nur ausschliesslich vermummt fotografieren lassen.
    168 38 Melden
  • Phoria 30.08.2017 16:17
    Highlight Alle Kommentare über Integrieren und Ausschaffen etc. zu diesem Post sind ziemlich überflüssig, weil das ganz einfach eine Touristin aus Saudi-Arabien ist (gibt es viele in Interlaken), die sich wohl einfach ans Unspunnenfest "verirrt" hat und mal ein bisschen schauen wollte. Ist doch schön hat sie etwas so Traditionelles zu sehen bekommen, bevor sie wieder nach Hause zurückkehrt.
    211 7 Melden
  • lilas 30.08.2017 16:15
    Highlight Was mich irritiert ist das eine Wort im Satz: "Schaut mal, WAS mein Freund Thomas am Unspunnen-Schwinget so alles trifft..."
    166 36 Melden
    • pachnota 30.08.2017 16:31
      Highlight
      Nun denn ...dabei handelt es sich sicherlich um eine bewusste, diffamierende, Herabwürdigung einer Muslima der wohl eine unglaubliche Menschenverachtung zu Grunde liegt.

      Sie sind also zu recht irritiert.
      52 36 Melden
    • Raembe 30.08.2017 16:56
      Highlight Jain, ganz falsch ist das nicht. Grammatikalisch gehts eig in Ordnung.

      Was? Eine Frau im Niqab.



      34 42 Melden
    • solani 30.08.2017 17:37
      Highlight @Raembe: Nur weil du es aufgeschrieben hast stimmt es noch lange nicht.😂
      Es wäre doch: Wen? Eine Frau im Niqab.
      55 7 Melden
    • lilas 30.08.2017 17:58
      Highlight Man trifft nicht was sondern wen, es sei denn man trifft auf einen Gegenstand.
      55 8 Melden
    • Raembe 30.08.2017 18:28
      Highlight Ist WAS nicht passender im Fall Jmd fremden trifft? Es soll nicht wertend sein, versteht mich nicht falsch.

      Aber WEN würd ich nur schreiben wenn ich entweder die Person kenne oder zumindest davin ausgehe das meine Follower diese Person kennen.
      14 26 Melden
    • Walter Sahli 30.08.2017 19:07
      Highlight Ich glaube, er wollte eigentlich 'wo' schreiben, das helvetischste aller Relativpronomen.
      43 4 Melden
    • YB98 30.08.2017 19:32
      Highlight Wenn es ihm in erster Linie um den Niqab ging, dann geht die Formulierung schon in ordnung
      12 12 Melden
    • lilas 30.08.2017 20:33
      Highlight Das Problem ist halt, dass ein Niqab nicht ohne Mensch drin rumspaziert und einen Menschen bezeichne ich halt nicht als "das". Ich sag ja auch nicht : "ich hab den Minirock getroffen sondern der Frau die ihn anhat..
      25 9 Melden
    • lilas 30.08.2017 20:35
      Highlight Und auch ein Fremder ist doch nicht "was"? Oder? Wie klingt denn dieser Satz:"was hast Du getroffen? Ein Fremder.."
      22 4 Melden
    • Raembe 30.08.2017 21:54
      Highlight Einen Fremden. Einen Menschen. Eine Muslima. Eine Frau.

      Such Dir was aus.


      Die Diskussion ist eig absolut nonsens und geht iwie am Thema vorbei. Schönen Abend noch.
      16 3 Melden
    • lilas 30.08.2017 23:03
      Highlight Ist ok. Wir beenden es. Gute Nacht Fremder.
      10 2 Melden
    • solani 31.08.2017 08:26
      Highlight @lilas: *Fremdes. 😂😂 sry das musste jetzt noch schnell sein..
      9 0 Melden
    • lilas 31.08.2017 12:25
      Highlight 😂😂😂
      2 0 Melden
  • Hausmeister krause 30.08.2017 15:56
    Highlight Gleich mal ein Sack Popcorn aufmachen und die links-rechts-Beschimpfungen in den Kommentaren geniessen. Made my day :)
    92 7 Melden
  • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 14:38
    Highlight Schwingen, eine echte Schweizer Erfindung! ...not!
    46 60 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 15:48
      Highlight Und?
      31 24 Melden
  • Reli 30.08.2017 14:31
    Highlight Mit Abstand das Sympathischste was Aeschi / Brunner jemals veröffentlicht haben.
    84 19 Melden
  • Dä Brändon 30.08.2017 13:37
    Highlight Manuel Neuer?
    73 10 Melden
  • Bruno S. 88 30.08.2017 13:33
    Highlight «Was will die da am Unspunnen-Schwinge, das ist kein Sport für den Islam»
    Einer der Gründe, warum der Schwinger-Sport bei den Schweizern so beliebt ist. Eidgenossen unter sich...
    145 37 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 14:22
      Highlight Tatsächlich - musst mal auf die Schwägalp ... triffst nirgends so ein friedliches sauberes Völkchen.

      Am Montag um 8Uhr ist wieder grüne Wiese.

      Es spricht trotzdem die Verachtung aus dir, was traurig ist, aber auch ein Hinweis auf dich.

      82 211 Melden
    • Bruno S. 88 30.08.2017 14:31
      Highlight Dein Hinweis auf das friedliche und vor allem "saubere Völkchen" sagt auch einiges über dich aus.
      154 34 Melden
    • Datsyuk 30.08.2017 15:20
      Highlight RenRenRen, aus deinem Kommentar spricht die Verachtung gegenüber anderen "Völkchen" und Leuten. Ich setze mich gerne mit Leuten mit anderen Ansichten auseinander. Das ist doch interessant. Es ist nicht jemand oder etwas per se besser.
      98 19 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 15:46
      Highlight @Datsyuk: Es ist nicht jemand oder etwas per se besser? Okeee ...
      10 80 Melden
    • G. Schmidt 30.08.2017 16:51
      Highlight @RenRenRen

      Um 8Uhr saubere Wiese?

      Putzpersonal gibt es auch bei jedem Openair?
      45 8 Melden
    • Datsyuk 30.08.2017 16:51
      Highlight Nein, eben nicht. Verstehst du es wirklich nicht? Du unterteilst Menschen einfach. Das ist mein Eindruck.
      38 7 Melden
    • gecko25 30.08.2017 16:59
      Highlight @renrenren. Hetze gegen minderheiten ist weder friedlich noch sauber
      54 12 Melden
    • Raembe 30.08.2017 16:59
      Highlight Hälst Du Dich tatsächlich für besserr als Jmd aus nem anderen Land?
      50 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 20:07
      Highlight Tatsächlich halte ich das Prinzip Schweiz für das erfolgreichste und friedlichste der Welt und was macht eine Nation aus: Staatsgebiet, -gewalt und Volk.
      Ja meine Lieben, das CH Volk ist das beste der Welt.
      13 37 Melden
    • Datsyuk 30.08.2017 21:54
      Highlight Ach, du meine Güte.
      28 5 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 30.08.2017 22:16
      Highlight Jesses Gott Ren, das ist ja schon ziemlicher Chauvinismus. Durchaus beängstigend.
      23 6 Melden
    • joevanbeeck 31.08.2017 13:22
      Highlight Nur nicht immer so bescheiden...

      http://www.handelsblatt.com/politik/international/ranking-die-zehn-besten-laender-der-welt/19481834.html

      Bevor hier wieder ein paar durchdrehen... ja... Zuwanderer haben dazu auch beigetragen... aber der Hauptgrund ist halt doch das "System Schweiz"

      1 1 Melden
  • nick.jeker 30.08.2017 13:12
    Highlight Da frag ich mich ja wirklich, wer denn unter dieser Niqab steckt! Sehr warscheinlich "Fake", das ganze; das wäre ja denkbar bei der SVP.
    41 93 Melden
    • phreko 30.08.2017 14:08
      Highlight Wofür?
      37 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 14:23
      Highlight @nick.jeker:

      Ah richtig, alle ausser der SVP unterstehen der Wahrheit ... wie bei der PFZ gell ... 10'000 Einwanderer p.a.
      43 81 Melden
    • Walter Sahli 30.08.2017 16:38
      Highlight Ren, fehlt in Deinem Kommentar nicht noch ein Hinweis auf die böse EWS-Hexe?
      28 8 Melden
    • Zarzis 30.08.2017 16:56
      Highlight RenRenRen
      oder dass die MEI die Einwanderung Reduziert!

      Zusätzlich hat es geheissen zusätzlich 10 000!
      Und diese Zahl wurde erst 3 jahren nach Inkrafttretten überschritten! Also waren die Zahlen des BR 2 jahre Korrekt.
      Überschritten wurden sie als in der EU die Finanzkriese ganze Staaten in den Abgerund riess. Und leute in die Einzig Funktionierende Wirtschaft drängten. Und dass auch nur da FDP und SVP sich beharlich weigern, den Inländervorrang, genant Flankierende Massnahmen zu erweitern. Nee, die bauen ihn sogar ab!
      Also Richtet die Faktenlage eher die Frage so um, Warum die SVP Blockt.
      29 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 20:11
      Highlight @Zarzis: Oha, ein ideologischer Wortkünstler und -verdreher. Bravo! Soll ich dich jetzt mit Quellen zutexten und meine Zeit dafür verschwenden?

      Hier ein Auszug: "vom Bundesrat in Auftrag gegebene Studie von Thomas Straubhaar kommt zum Schluss: [...] Eine höhere Wahrscheinlichkeit hat jedoch die Erwartung, dass das Einwanderungspotenzial netto weniger als 8'000 EU-Angehörige pro Jahr erreichen dürfte [...]

      Fails Zarzis Fail.
      8 14 Melden
  • Hugo Wottaupott 30.08.2017 13:06
    Highlight Gehts noch lang bis eine im Sandsturmgewand am Frauenschwinget teil nimmt?
    25 186 Melden
    • Pond 30.08.2017 16:26
      Highlight und dann?
      29 8 Melden
  • silverstar 30.08.2017 12:51
    Highlight Kindergarten?
    145 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 16:48
      Highlight Hochzwei.
      16 4 Melden
  • CASSIO 30.08.2017 12:18
    Highlight hat Aeschi die Muslimin gefragt, ob er das Bild veröffentlichen dürfe? Was ist mit den Persönlichkeitsrechten? Er soll doch mal den Beweis liefern, der gute Junge.
    57 113 Melden
    • Hallo123 30.08.2017 13:41
      Highlight Warum? Die Dame ist ja verhüllt.
      98 25 Melden
    • Gondeli 30.08.2017 13:55
      Highlight Genau... Verschleiert und von daher "Persönlichkeitsrechte" geltend machen?!?! Die Sharia kennt keine Persönlichkeitsrechte!

      Gewöhnen Sie sich an das Bild, so werden Ihre Kinder oder Grosskinder in die Schule gehen müssen!
      64 210 Melden
    • Adi E. 30.08.2017 13:57
      Highlight Warum, man sieht ja das Gesicht nicht?
      45 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 14:05
      Highlight Persönlichkeitsrechte ohne Gesicht ... fail.
      51 45 Melden
    • Odinium 30.08.2017 14:30
      Highlight @Gondeli Ach Herje wo soll man da anfangen. Mal ganz abgesehen von Ihrer komplett Missinterpretation für Bevölkerungswachstum und Integration, verhalten Sie sich mit ihrem Prinzip des "Ich nicht sie auch" absolut kindisch. Mit Ihrem fehlenden Verständnis für Rechtsstaatlichkeit und Glaubensfreiheit sind Sie genauso weit weg von der westlich aufgeklärten Lebensweise wie der extremistischte Jihadist.
      55 10 Melden
    • esmereldat 30.08.2017 15:13
      Highlight Es gibt ein Recht am eigenen Bild. Egal, ob man darauf nackt oder bekleidet ist. Und auch wenn man sein Gesicht verhüllt ist man eine Person mit Rechten.
      57 23 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 15:44
      Highlight @esmer: Genau sein ... "bekleidet" meint nicht vermummt, das dies eigentlich verboten wäre.

      Aber gell .... man ist tolerant.
      17 55 Melden
    • Zarzis 30.08.2017 16:51
      Highlight @RenRenRen
      Wenn Sie ja so sehr gegen Vermummung und Verheimlichung sind.
      1. Warum schreiben Sie dann nicht mit Echten Namen? kein Eidgenoss heisst RenRenRen!
      2. Sind Sie sicher für offenlegung der Parteifinanzierung.
      3. Warum nicht?
      34 13 Melden
    • esmereldat 30.08.2017 17:05
      Highlight Das Vermummungsverbot gilt in der Schweiz a) nur in gewissen Kantonen (Bern gehört da zwar dazu, ja) und b) nur für bewilligungspflichtige Veranstaltungen oder Kundgebungen. Das Unspunnenfest gehört nicht in diese Kategorie. Es gibt kein nationales Vermummungs- oder Verhüllungsverbot im öffentlichen Raum.
      "Bekleidet" sagt zudem nichts über die Menge an Kleidern aus. Vermummt ist auch eine Art von bekleidet.

      Aber gell....genau sein.
      28 6 Melden
    • Pisti 30.08.2017 17:25
      Highlight Esmereldat seit wann haben Frauen aus KSA Rechte?
      10 17 Melden
    • CASSIO 30.08.2017 20:27
      Highlight kommt schon, fakebild ist fakebild und bleibt fakebild. und fakebilder haben nichts mit toleranz oder intoleranz zu tun, sondern mit politischen spielchen, die man spielt, um das volch bei laune zu halten.
      6 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 21:46
      Highlight @esmerald: Tja, wenn das Unspunnenfest keine bewilligungspflichtige Veranstaltung ist, ist auch die Herleitung des restlichen ähnlich "wahr" gell.

      @Zarzis: 1.) Implizieren Sie mit vermummen also verstecken / verheimlichen - das soll also im öffentlichen Raum erlaubt sein?! Okee
      2.) Wieso nicht offen legen?
      2 10 Melden
  • Qwertz 30.08.2017 12:18
    Highlight Worüber man sich so alles aufregen kann... aber wundern tuts mich nicht bei den Leuten, die ihm auf Facebook folgen😁 http://🤦🤦
    115 12 Melden
  • Alex_Steiner 30.08.2017 12:10
    Highlight Sie verschleiert das Gesicht - aber zeigt den Schmuck? Ziemlich sicher blödsinn...
    41 28 Melden
    • Asmodeus 30.08.2017 14:00
      Highlight Ich habe versucht herauszufinden ob Muslime trotz Niqab noch Schmuck tragen. Angeblich ist das so.

      Aber trotzdem wirkt das Foto eher so, als ob einfach eine Freundin von ihm das Teil aus Spass angezogen hat, damit die SVP eine neue Affäre generieren kann.

      Sind halt wieder vielerorts Wahlen. (auch wenn es nur auf Gemeindeebene ist)
      59 30 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 14:06
      Highlight äh Schmuck darfsch zeige ... oder erregt di das?
      23 60 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 14:25
      Highlight @Asmo: Du musst das erst herausfinden ?! Gibts bei dir einen Funken vernetztes Denken rsp. Pragmatismus?!

      Du der hier so für diese Traditionen dich einsetzt, hast keinen blassen Schimmer?

      Tja, du bestätigst alle meine Befürchtungen euresgleichen.
      16 96 Melden
    • pachnota 30.08.2017 15:17
      Highlight Asmodeus
      Aus reiner Neugier.
      Trägt ihre Frau auch so ein Ding?
      10 57 Melden
    • Asmodeus 30.08.2017 15:27
      Highlight @RenRenRen
      Im Gegensatz zu Dir poltere ich nicht einfach nur in Kommentarspalten herum sondern informiere mich nochmal wenn ich mir nicht 100% sicher bin.

      Und zwar nicht nur auf Seiten wie Breitbart sondern generell.

      Würde Dir auch gut tun.
      89 15 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 15:43
      Highlight @Asi: Kommst da nicht mehr raus - du befürwortest, was du nicht kennst.
      11 75 Melden
    • Alex_Steiner 30.08.2017 15:51
      Highlight Also Tragen dürfen sie ihn schon... aber zeigen nicht.

      Sure 24 Vers 31
      "Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht normalerweise sichtbar ist, und ihre Tücher über ihre Busen ziehen"

      Ich ging davon aus das wenn sie von Schmuck reden auch Schmuck meinen... vorallem wegen dem Satz: "Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen."
      22 1 Melden
    • Walter Sahli 30.08.2017 19:13
      Highlight Ich weiss echt nicht, ob ich bei Rens Kommentaren lachen oder laut schreien soll. Hat es je einen prototypischeren Wutbürger gegeben?
      26 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 20:02
      Highlight @Walter: Geht mir bei dir ebenso - ein 68er darf online gehen? Ist das nicht zu sehr kapitalistischer Feind?
      8 18 Melden
    • Asmodeus 30.08.2017 21:57
      Highlight @Sahli
      Pachnota und Jussuf sind etwa auf demselben Niveau
      8 5 Melden
    • ujay 31.08.2017 09:41
      Highlight @RenRenRen.....und vernetztes Denken. Wohl darin verheddert.....im Netz😂
      4 2 Melden
    • pachnota 31.08.2017 12:32
      Highlight Asmo

      Oder hatte ihre Mutter so eine Kopfbedeckung getragen?
      1 3 Melden
    • Asmodeus 31.08.2017 18:26
      Highlight Junge werd erwachsen und lass die Mütter anderer Leute in Ruhe :-)
      2 0 Melden
    • pachnota 31.08.2017 19:01
      Highlight In solchen Kreisen, gilt ja die Familie und insbesondere die Mutter, als das höchste der Gefühle.
      Ist das auch ihr Hintergrund?

      Ich frag nur, um sie besser verstehen zu können.
      1 3 Melden
    • Asmodeus 31.08.2017 21:38
      Highlight Ja siiiiiischer
      2 0 Melden

SVP-Präsident Rösti: «Unsere Wähler laufen nicht über, sie bleiben einfach zuhause»

Am Wochenende gab es in den Kantonen Zürich und Genf erneut deutliche Niederlagen für die lange erfolgsverwöhnte SVP. Parteipräsident Albert Rösti spricht von resignierten Anhängern, mangelnder Mobilisierung und erklärt, weshalb die Linke von sprudelnden Steuern profitiert.

Herr Rösti, die SVP hat am Wochenende erneut verloren. Nicht nur in den Städten gab es Niederlagen, sondern auch in der Agglo und in Landgemeinden wie Rafz oder Eglisau. Befindet sich die Partei in einer flächendeckenden Krise?Albert Rösti: Nein, das ist gar nicht der Fall, wenn die Partei auf sehr hohem Niveau gewisse Verluste einfährt. Klar ist aber: Es ist uns zu wenig gelungen, die Leute zu überzeugen, dass es die SVP braucht, etwa bei der Sicherung von Arbeitsplätzen von über …

Artikel lesen