Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bund plant Anti-Terror-Gesetz

Der Bund will unter anderem, Propaganda für den IS im neuen Gesetz zu verbieten.
Der Bund will unter anderem, Propaganda für den IS im neuen Gesetz zu verbieten.Bild: Uncredited/AP/KEYSTONE
Kampf gegen IS

Bund plant Anti-Terror-Gesetz

Ein neues Gesetz soll die Verbote gegen terroristische Organisationen wie den «Islamischen Staat» oder «Al-Qaïda» vereinen und konkretisieren. Der Bundesrat will dieses dringliche Gesetz dieses Jahr noch durchs Parlament bringen.
05.11.2014, 15:1605.11.2014, 18:15
Mehr «Schweiz»

Im Kampf gegen die Terrororganisation «Islamischer Staat» hat der Bundesrat bereits am 8. Oktober entschieden, ein Verbot zu beschliessen. Wie am Mittwoch bekannt wurde, will der Bundesrat einen Schritt weitergehen und ein Anti-Terror-Gesetz noch dieses Jahr präsentieren und im Parlament im Dringlichkeitsverfahren beraten lassen. 

Dieses Gesetz, welches dieses Jahr noch in Kraft treten soll, wird nicht nur das Verbot des «Islamischen Staates» konkretisieren, sondern auch dasjenige gegen die Al-Qaïda. Die Schweiz verbietet Letztere seit 2001, wobei das Verbot auf Verordnungsebene vom Parlament zuletzt 2011 verlängert wurde und dieses Jahr auslaufen wird. 

Die Massnahmen, die dieses Terror-Verbotsgesetz beinhalten werden, sind noch nicht bekannt. Das Verteidigungsdepartement will einen Entwurf dazu bereits nächsten Mittwoch veröffentlichen. Bisherige Verbote auf Verordnungsebene verboten folgende Tätigkeiten im Zusammenhang mit den Terrororganisationen «Islamischer Staat» bzw. Al-Qaïda:

  • Personelle oder materielle Unterstützen
  • Propagandaaktionen organisieren, für sie werben
  • Andere Aktivitäten fördern

Mehr zum Thema

Die Verlängerung des Al-Qaïda-Verbots mit Ausweitung auf die Terrororganisation «Islamischer Staat» hatte zuvor CVP-Präsident Christian Darbellay in einem Vorstoss gefordert. 

Parlament diskutiert bereits ein Verbotsgesetz

Der Entscheid des Bundesrates geht in eine ähnliche Richtung wie laufende Diskussionen in der sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrates (SIK). Diese plant eine Änderung des Nachrichtendienstgesetzes, welche eine Grundlage für ein Verbot von terroristischer Organisationen geben soll. 

Der Artikel würde dem Bundesrat ermöglichen, in eigener Kompetenz und ohne Notrecht Organisationen oder Gruppierungen zu verbieten, die terroristische oder gewalttätig-extremistische Aktivitäten propagieren, unterstützen oder in anderer Weise fördern und damit die innere oder äussere Sicherheit konkret bedrohen. Heute ist nur ein Tätigkeitsverbot für Organisationen vorgesehen, nicht aber ein Organisationsverbot. 

Verteidigungsminister Ueli Maurer betrachtet das Verbot des IS als rein präventive Massnahme, wie er in einem Zeitungsinterview sagte. Es sei aus verschiedenen Gründen angezeigt: Wegen der UNO-Resolution gegen ausländische Terrorkämpfer, wegen der Ausdehnung des IS-Terrors und aus internationaler Solidarität. Die Wirkung des Verbots könne und werde nicht sehr gross sein. (pma/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story