Schweiz
Islamischer Staat (IS)

Die Schweiz als Terror-Transitland: Dschihadisten meiden Flughäfen und reisen auf dem Land- und Seeweg nach Syrien

Die Schweiz als Terror-Transitland: Dschihadisten meiden Flughäfen und reisen auf dem Land- und Seeweg nach Syrien

30.05.2015, 18:0231.05.2015, 09:32
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Zeiten sind vorbei, als europäische Dschihad-Reisende einfach ein Flugticket nach Istanbul kauften und anschliessend über die türkisch-syrische Grenze in die Konfliktregion reisten. Europäische Flughäfen prüfen genau, wer einen Flug in die Türkei antritt. Zunächst wichen die Dschihadisten auf den Landweg aus, doch inzwischen ist die Grenze zu Syrien so gut bewacht, dass viele die Türkei komplett meiden.

Der Strom ausländischer Kämpfer Richtung Syrien ist deshalb aber nicht vesiegt. Laut einem Bericht des Guardian entscheiden sich britische Dschihadisten zunehmend für eine wesentlich kompliziertere Route: Mit der Fähre nach Frankreich, von dort nach Italien und weiter per Schiff über das Mittelmeer an die nordafrikanische Küste, üblicherweise Tunesien. Von dort gelangen sie auf dem Landweg nach Libyen, wo der Islamische Staat (IS) über eine wachsende Präsenz verfügt.

«Die Route über das Mittelmeer nach Libyen wird immer beliebter. Wenn die Dschihadisten dort eintreffen, kümmert sich der IS um sie. Ihre Reise durch Italien kann man ihnen sogar auf Facebook verfolgen», zitiert der «Guardian» eine gut unterrichtete Quelle. Das Phänomen entbehrt nicht einer gewissen Ironie, da die neue Route in umgekehrter Richtung zu den Flüchtlingsströmen verläuft, welche der Bürgerkrieg in Syrien verursacht.

Schweiz sucht nach «praktikablen Möglichkeiten»

Auf dem Weg von Frankreich nach Italien dürften einige dieser Kämpfer durch die Schweiz reisen. Die Behörden sind sich des Problems bewusst, wie aus dem jüngsten Bericht der Task Force TETRA des Bundes hervorgeht:

«Gewisse Dschihadisten reisen auf ihrem Weg in ein Konfliktgebiet oder auf ihrer Rückreise oft über mehrere Stationen, um ihre Spuren zu verwischen. Es ist deshalb möglich, dass die Schweiz als Transitstation genutzt wurde oder noch genutzt werden kann.»

Die Schweiz verfolgt laut Bundesanwalt Lauber eine Nulltoleranz-Politik, wonach jeder bekannte Dschihadist bei der Einreise in die Schweiz oder vor der Ausreise aus der Schweiz verhaftet wird. Dasselbe müsste für «Transit-Dschihadisten» gelten. Deren Ergreifung stellt die Behörden aber vor Probleme: «Die Überprüfung von Transitreisenden, die mutmasslich auf dem Weg in Konfliktgebiete sind, ist sehr schwierig», erklärt André Marty, Sprecher der Bundesanwaltschaft, auf Anfrage von watson. Man suche zusammen mit dem Ausland nach «international praktikablen Möglichkeiten», um dem Phänomen zu begegnen.

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Trotz Wachstum der Bevölkerung: Stromverbrauch der Schweiz hat 2023 abgenommen

Der Stromverbrauch in der Schweiz ist gesunken: Im Jahr 2023 wurden hierzulande 1,7 Prozent weniger Strom verbraucht als im Jahr zuvor – und das, obwohl die Bevölkerung erneut gewachsen ist. Dies liegt an effizienten Geräten: «In den vergangenen zehn Jahren haben die Effizienzsteigerungen laufend zugenommen», beobachtet Michael Kost, beim Bundesamt für Energie (BFE) zuständig für Analysen und die Energieperspektiven.

Zur Story