Schweiz
Gesellschaft & Politik

Eisenstangen, Flaschen, Steine: Gewaltbereite gingen auf Polizei-Patrouillen los

Policemen take a man into custody in the Langstrasse in Zurich, Switzerland, on November 13, 2009. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Polizisten nehmen am 13. November 2009 einen Mann in der Langstrasse in Z ...
In der Unterführung beim Hardplatz eskalierte die Situation.Bild: KEYSTONE

Eisenstangen, Flaschen, Steine: Gewaltbereite Sprayer gingen auf Polizei-Patrouillen los

Am frühen Montagmorgen löste die Polizei im Bereich Hardplatz mittels Reizstoff eine illegale Party auf. Die Polizei wurde mit Wurfgegenständen und Feuerwerkskörpern angegriffen.
26.12.2017, 13:58
Mehr «Schweiz»

Am Montag kurz vor 01.30 Uhr wurde der Stadtpolizei Zürich gemeldet , dass mehrere Personen beim Hardplatz und der Grossbaustelle des Polizei- und Justizzentrums Zürich (PJZ) Betonwände besprayen. Als die Patrouillen vor Ort eintrafen, wurden sie sofort mit Steinen und Eisenstangen beworfen und angegriffen. Zudem wurde mehrfach pyrotechnisches Material gezündet. Dies teilte die Stadtpolizei Zürich am Dienstag mit.

Die Stadtpolizei Zürich setzte daraufhin Gummischrot und Reizstoff ein. Die Personen zogen sich danach in die Unterführung beim Hardplatz zurück, in der eine illegale Party mit rund 100 bis 200 Personen im Gang war. Von dort aus warfen sie weiter Steine und Flaschen gegen die Polizisten. Nachdem die Polizei mit Megaphon die Leute mehrfach aufforderte, die Party zu beenden und die Unterführung zu verlassen, wurden sie erneut mit Steinen und Flaschen angegriffen. Nach einer weiteren Abmahnung hat die Polizei dann Reizstoff eingesetzt. Daraufhin endete die Party.

Bisher liegen keine Angaben zu Verletzten vor. Die Höhe des angerichteten Sachschadens kann zurzeit nicht beziffert werden. Neben der Stadtpolizei Zürich standen auch Patrouillen der Kantonspolizei Zürich im Einsatz.

(bal/aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder: Auto prallt in Haus

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Polizist in der Berner Reitschule eingesperrt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
flying kid
26.12.2017 13:35registriert August 2017
Aber nein, die Autonomen und Alternativen würden doch nie mit Steinen und Eisenstangen auf Menschen losgehen. Das machen ja nur die Extremen am rechten Rand...
249130
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
26.12.2017 13:16registriert Juni 2017
Da haben wir sie wieder. Die allseits beliebte, alternative linke Szene aus Zürich. Sach- und Lärmbelästigungen, Angriff auf Personen mit gefährlichen Gegenständen.

Kein Respekt vor gesellschaftlichen Strukturen aber immer auf die soziale Wohlfahrt pochen..
244133
Melden
Zum Kommentar
avatar
stamm
26.12.2017 22:00registriert November 2016
Ob rechts oder links, warum werden keine Personenkontrollen durch geführt? Warum keine Festnahmen? Oder ist dieses Zürich so etwas, wie ein rechtsfreier Staat? Oder hat das etwas mit der Gesinnung der Stadtoberhäupter zu tun? Und ich Vollidiot gehe jeden Scheisstag arbeiten, von früh bis spät um sowas zu berappen....
3310
Melden
Zum Kommentar
52
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story