Schweiz
Justiz

Zürcher Obergericht verschärft Strafe für Tötung von Vater

«Wesentlich besser»: 21-Jähriger bringt Vater um und freut sich jetzt über härtere Strafe

26.06.2017, 16:1626.06.2017, 17:07
Mehr «Schweiz»

Der junge Mann, der im März 2015 in Pfäffikon ZH seinen Vater erschossen hat, muss deutlich länger im Gefängnis bleiben, als das Bezirksgericht Pfäffikon im November 2016 angeordnet hatte. Das Zürcher Obergericht verurteilte den heute 21-Jährigen am Montag zu 11 Jahren Freiheitsentzug.

Das Obergericht stufte die Tat als vorsätzliche Tötung ein. Es verschärfte damit das Urteil der ersten Instanz: Das Bezirksgericht hatte den beschuldigten Schweizer des Totschlags schuldig gesprochen und ihn zu einer fünfjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Der Schuss sei unter grosser seelischer Belastung abgegeben worden, argumentierte das Gericht.

Die Anklage hatte eine Verurteilung wegen Mordes und eine Bestrafung mit 14 Jahren Freiheitsentzug beantragt. Der Verteidiger hatte vor der ersten Instanz auf Wunsch seines Mandanten eine zehnjährige Freiheitsstrafe wegen vorsätzlicher Tötung verlangt, eine Einstufung als Totschlag aber als möglich erachtet. Vor Obergericht hatte er eine Bestätigung des ersten Urteils beantragt.

Staatsanwalt Markus Oertle sagte nach der Urteilseröffnung zur Nachrichtenagentur sda, er sei «zufrieden über die klaren Worte» des Gerichts. Das Urteil sei «schon wesentlich besser» als das der ersten Instanz. Vor einem Entscheid über einen allfälligen Weiterzug müsse aber die schriftliche Begründung geprüft werden.

Verteidiger Valentin Landmann erklärte, dass das Urteil im Rahmen dessen liege, was der Beschuldigte vor Bezirksgericht habe beantragen lassen. Sein Mandant werde jetzt das Beste daraus machen. Vor Gericht hatte der junge Mann gesagt, er wolle im Strafvollzug eine Ausbildung zum Koch machen und seine freiwillige Therapie weiterführen.

«Es gab Alternativen»

Wie der vorsitzende Richter ausführte, anerkannte auch das Obergericht, dass der Beschuldigte am Tattag «in einer schweren, lang andauernden Konfliktsituation» steckte. Er hätte allerdings Alternativen gehabt: Mit über 19 Jahren hätte er jederzeit ausziehen und dem Vater so aus dem Weg gehen können.

Die Tat habe tatsächlich Merkmale eines Mordes. So habe sich der Sohn «überraschend und heimtückisch» von hinten seinem Vater genähert, habe die Waffe vor ihm verborgen und ihm keine Chance gelassen, zu reagieren.

Anderseits habe er nicht aus einem besonders egoistischen Motiv heraus gehandelt. Der Tatentschluss sei spontan erfolgt, als Folge von groben Beleidigungen und provoziert von üblen Schmähungen der verstorbenen Mutter.

Strafmindernd wertete das Gericht die Tatsache, dass der Beschuldigte niemals eine harmonische Kindheit und Jugend kennengelernt hat, dass er nicht vorbestraft ist, sich selbst nach der Tat stellte und alles gestand, dass er echte Einsicht und Reue zeige, und laut Gutachter nur eine geringe Rückfallgefahr bestehe.

Er hoffe, dass der junge Mann «seinen Weg finden» werde, sagte der Richter. Der Referent rechnete vor, dass der 21-Jährige bei guter Führung in rund fünf Jahren bedingt entlassen werden könne. Er habe jetzt Zeit, die Tat und den Tod der Mutter, die er beide offensichtlich noch gar nicht verarbeitet habe, aufzuarbeiten.

Tragischer Schlusspunkt

Der Schuss war tragischer Schlusspunkt einer Vater-Sohn-Beziehung, die unerfreulicher kaum hätte sein können. Nachdem die vom Vater geschiedene Mutter sich zu Tode getrunken hatte, wohnte der damals 13-jährige Bub mit dem Vater zusammen. Vergeblich kämpfte er um Anerkennung und Nähe - er stiess nur auf Desinteresse, Verachtung und Demütigungen.

Der Teenager frass alles in sich hinein und sprach nie mit jemandem über seine Probleme, obwohl er einen guten Freundeskreis hat, der auch heute hinter ihm steht. Er bekam körperliche Beschwerden, begann zu kiffen und hatte schulische Probleme in der Lehre als Velomechaniker.

Am Tattag eskalierte die Situation, als der Sohn versuchte, mit dem Vater über seine Angst vor einem Scheitern bei der Lehrabschlussprüfung zu sprechen. Auch diesmal erntete er nur Verachtung und Spott. Er holte die Pistole des Vaters, lud sie, trat hinter den im Fernsehsessel sitzenden Mann und schoss dem 67-Jährigen in den Kopf. Nach der Tat stellte er sich der Polizei. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Nach Sekundenschlaf Frontal-Crash.

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
α Virginis
26.06.2017 17:49registriert März 2017
Aloha Watsons! ;)

"21-Jähriger bringt Vater um und freut sich jetzt über härtere Strafe"? Wo zum Teufel hat sich der junge Mann denn geäussert? Im ganzen Artikel finde ich leider Nichts solches. «Wesentlich besser» ist allerdings, so, wie im Artikel steht, eine Aussage das Staatsanwalts Oertle. Sry, aber der Titel ist komplett in die Hose... ;P
1413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
26.06.2017 17:20registriert Juli 2015
Na hoffentlich kommt er nach fünf Jahren frei und erfährt/erlebt die nötige Hilfe die er braucht um irgendwann ein normales glückliches Leben führen zu können. Alles Gute diesem jungen vom Leben gezeichneten Menschen.
1035
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
26.06.2017 18:24registriert Januar 2016
Da geht einer lieber ins Gefängnis, als die gescheiterte Familiensituation weiter erleiden zu müssen. Ein Scheitern auf allen Ebenen. Ein scheinbar endloser Albtraum.
Bleibt zu hoffen, dass er sich im Gefängnis auffangen kann und sein eigenes Leben führen kann.
501
Melden
Zum Kommentar
9
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story