Schweiz
Justiz

Fitnesstrainerin tötet ihren Freund «Godzilla» mit 5 Schüssen: Heute steht sie vor Gericht

Fitnesstrainerin tötet ihren Freund «Godzilla» mit 5 Schüssen: Heute steht sie vor Gericht

21.04.2016, 06:1921.04.2016, 06:52
Mehr «Schweiz»

Fünfmal hat eine Frau auf ihren Freund geschossen. Zweimal drückte die Fitnesstrainerin dabei noch ab, als der Türsteher und Kampfsportler mit dem Übernamen «Godzilla» schon wehrlos am Boden lag. Heute Donnerstag steht die 35-jährige Schweizerin vor dem Obergericht Zürich.

Von der ersten Instanz, dem Bezirksgericht Zürich, wurde die Frau vor einem Jahr vergleichsweise mild bestraft: Das Gericht verurteilte sie zwar wegen vorsätzlicher Tötung, doch blieb es mit einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren auf dem gesetzlichen Minimum.

Die Fitnesstrainerin führte eine On-Off-Beziehung mit ihrem Freund. (Smbolbild) 
Die Fitnesstrainerin führte eine On-Off-Beziehung mit ihrem Freund. (Smbolbild) bild: shuttertsock

Das Bezirksgericht ging damals von einer gewissen Notwehrsituation aus. Es sprach von einem Delikt «im Rahmen einer schwierigen Beziehung» und attestierte der Frau auch «eine gewisse Reue».

Die Frau tötete ihren Freund, mit dem sie gemäss Anklageschrift eine «On-Off-Beziehung» hatte, im November 2012 in dessen Wohnung in Zürich-Affoltern. Mit fünf Schüssen aus einer mitgebrachten Pistole brachte sie den Brasilianer um – aus Angst, wie sie vor dem Bezirksgericht im März 2015 sagte.

Keine Notwehr mehr

Die Staatsanwaltschaft forderte damals eine Freiheitsstrafe von 13 Jahren wegen vorsätzlicher Tötung. Die Verteidigung machte hingegen geltend, dass es sich um gerechtfertigte Notwehr handelte, und plädierte entsprechend auf einen Freispruch.

Das Bezirksgericht gelangte aber zum Schluss, dass bei den beiden letzten Schüssen, als der Freund bereits bewusstlos am Boden lag, nicht mehr von Notwehr gesprochen werden kann. Alle Parteien zogen den Fall ans Obergericht weiter. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
21.04.2016 07:48registriert Februar 2014
Fitnesstrainerin tötet Türsteher (On-Off-Freund "Godzilla"). Das ist Journalismus.
291
Melden
Zum Kommentar
3
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story