Schweiz
Justiz

Nächtlicher Viertelstundenschlag der Glocken in Wädenswil ZH bleibt

Nach Bimmelstreit – nächtlicher Viertelstundenschlag der Glocken in Wädenswil ZH bleibt

13.12.2017, 12:4413.12.2017, 13:57
Mehr «Schweiz»

Die Glocken der reformierten Kirche Wädenswil ZH dürfen weiterhin auch nachts alle 15 Minuten schlagen. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde der Stadt und der Kirchgemeinde gutgeheissen.

Die Mehrheit der Bundesrichter kam bei einer öffentlichen Beratung am Mittwoch zum Schluss, dass es keinen Anlass gebe, um von der bisherigen Rechtsprechung abzuweichen.

Die Lärmstudie, auf welche sich das Zürcher Verwaltungsgericht bei seinem anders lautenden Entscheid gestützt hatte, erachtet das Bundesgericht als zu wenig aussagekräftig und fundiert. Das Gutachten hatte festgestellt, dass bereits Lärm von weniger als 60 Dezibel zu Aufwachreaktionen führen könne.

Das Zürcher Verwaltungsgericht hatte im Mai vergangenen Jahres entschieden, dass die Glocken der reformierten Kirche Wädenswil zwischen 22 und 7 Uhr nur noch zur vollen Stunde schlagen dürfen.

Das Verwaltungsgericht lehnte damit eine Beschwerde der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Wädenswil und der Stadt Wädenswil ab. Sie hatten gegen den Entscheid des Baurekursgerichts rekurriert, das den nächtlichen Viertelstundenschlag der Kirchenglocken verboten hatte.

Ein Ehepaar, das 200 Meter vom Kirchturm entfernt wohnt, hatte sich in seiner Nachtruhe gestört gefühlt und sich entsprechend beschwert. Das Baurekursgericht hatte in seinem Urteil die Nachtruhe der Bevölkerung höher gewichtet als die Zeitansage. (Sitzung 1C_383/2016 vom 13.12.2017) (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
105 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
anon
13.12.2017 14:24registriert September 2016
Der Uhrschlag hat keine religiöse Bedeutung. Die Kirche hat früher einen Auftrag für die Gesellschaft erfüllt, die Zeit regelmässig bekanntzugeben. Ob dies heute zeitgemäss ist, ist eine Diskussion wert. Es hat aber nichts mit Religion zu tun sondern viel mehr mit Tradition gegen Lärmbelästigung. Das liturgische Geläut dass oft morgens und am abends ein paar Minuten stattfindet, ist ein anderes Thema.

Viele Kirchgemeinden sind offen darüber zu diskutieren. Es lohnt sich manchmal anstelle des Rechtsweges, das direkte Gespräch zu suchen..
835
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nevermind
13.12.2017 13:28registriert Mai 2016
Und als Auflage wurde entschieden, dass der Pfarrer die Glocken von 22:00 bis 07:00 Uhr von Hand läuten muss.

😖
7210
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
13.12.2017 13:42registriert Januar 2016
Ich habe noch nie verstanden warum es im 21 Jahrhundert immer noch einen nächtlichen Glockenschlag braucht. Ich hab das Glück in einer Ortschaft zu leben, wo man den Viertelstundentakt wenigstens von 22-6 Uhr aussetzt.
7015
Melden
Zum Kommentar
105
Stadt Bern bei Farbsack-Trennsystem unter Druck: «Bitte Stimmbevölkerung um Entschuldigung»
Die Stadt Bern muss beim Farbsack-Trennsystem zurückbuchstabieren. Die flächendeckende Containerpflicht lasse sich nicht realisieren, teilte der Gemeinderat am Montag mit.

Der Gemeinderat will nun eine einfachere Lösung prüfen: Eine Containerpflicht soll es nur für jene Liegenschaften geben, die genügend Platz haben und auf denen die Container mit zumutbaren Massnahmen platziert werden können. Gleichzeitig will die Stadt im öffentlichen Raum zusätzliche Standorte zur Verfügung stellen.

Zur Story