Schweiz
Justiz

Tödliche Messerstiche: Freispruch vor dem Schwyzer Strafgericht

Urteil

Tödliche Messerstiche: Freispruch vor dem Schwyzer Strafgericht

17.06.2014, 09:4817.06.2014, 18:51
Mehr «Schweiz»
Aussenaufnahme der Kantonalen Gerichte in Schwyz.
Aussenaufnahme der Kantonalen Gerichte in Schwyz.Bild: KEYSTONE

Der 54-Jährige, der 2011 in Seewen SZ den Gatten seiner Ex-Geliebten mit einem Messer tödlich verletzt hatte, ist vom Schwyzer Strafgericht freigesprochen worden. Er habe in einem entschuldbaren Notwehrexzess gehandelt.

Mit dem Urteilsspruch folgte das Gericht beim Strafmass der Verteidigung. Die Staatsanwaltschaft hatte für eine siebenjährige Freiheitsstrafe wegen eventualvorsätzlicher Tötung plädiert.

Der Fall hatte 2011 für Aufsehen gesorgt, weil das Opfer schwer verletzt mit dem Auto davon und dann in eine Mauer gefahren war. Es starb Stunden später in einem Zürcher Spital an den Folgen der starken, durch die sechs bis acht Zentimeter langen Messerstiche verursachten Blutungen im Bauch.

«Mach kei Seich, ich han es Messer»

Der Beschuldigte war zu später Stunde nach Hause zurückgekehrt und hatte bemerkt, dass sich vor dem Haus der Gatte seiner Ex-Geliebten aufhielt. Weil dieser als aggressiv galt und ihn bereits bedroht hatte, holte er im Auto ein Rescue Tool und warnte seinen Kontrahenten: «Mach kei Seich, ich han es Messer.»

Der Beschuldigte gab an, er habe mit dem Mann sprechen wollen und Todesangst gelitten, als dieser ihn angegriffen habe. Er habe den Angreifer mehrmals zurückgestossen. Dieser habe sich plötzlich abgewendet und sei mit seinem Auto davongefahren. Darauf habe er die Polizei über den Überfall informiert.

No Components found for watson.skyscraper.

Angriff provoziert

Für Staatsanwältin Alexandra Haag stand fest, dass der Beschuldigte mit seinem Verhalten die Konfrontation gesucht statt verhindert habe. Er sei mit dem offenen Messer in die Auseinandersetzung gegangen, habe den unbewaffneten Angreifer provoziert und mehrmals zugestochen.

Verteidiger Roberto A. Keller sagte dagegen, seinem Mandanten könne nicht zur Last gelegt werden, dass das Opfer sich im Tumult tödlich verletzt habe. Der Beschuldigte sei gegen seinen Willen in eine Auseinandersetzung geraten und habe nicht an einen Einsatz der Waffe gedacht. Ein Motiv fehle, denn seine Ex-Geliebte habe ja bereits wieder einen neuen Freund gehabt.

In Notwehr gehandelt

Das Gericht kam zum Schluss, dass der Beschuldigte mit den Messerbewegungen auf Bauchhöhe den Tod des Kontrahenten in Kauf genommen habe. Es gestand dem Beschuldigten aber eine Notwehrsituation zu.

Der Beschuldigte habe keine Provokation begangen, sagte Gerichtsvorsitzende Sandra Rieder. Die Notwehr sei indes unangemessen gewesen.

Das Gericht beurteilte diese unangemessene Reaktion aber als entschuldbar, weil sich der Beschuldigte in Todesangst befunden habe - dies wegen der Dunkelheit und den Todesdrohungen in der Vergangenheit. (lhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story