Schweiz
Justiz

In der Schweiz offiziell ein Mann, in Spanien eine Frau

In der Schweiz offiziell ein Mann, in Spanien eine Frau

27.06.2017, 12:0028.06.2017, 14:21
Mehr «Schweiz»

Die Genfer Behörden haben einer schweizerisch-spanischen Doppelbürgerin nach einer Geschlechtsumwandlung die Eintragung des neuen Geschlechts allein auf der Basis eines Entscheids des spanischen Generalkonsulats verwehrt. Zu Recht, wie das Bundesgericht festhält.

Das Genfer Kantonsgericht kam in einem Entscheid vom April 2016 zum Schluss, dass die in der Schweiz zivilrechtlich noch als Mann geführte Person ihre Geschlechtsumwandlung von einem Gericht bestätigen lassen müsse. Das Bundesgericht stützt dieses Urteil.

Ein anderes Vorgehen sei aufgrund der Gesetzeslage nicht angezeigt. Die Schweiz müsse zivilrechtliche Entscheide eines ausländischen Konsulats nicht anerkennen.

ID gestohlen

Der Gang vor Gericht bleibt der Frau somit nicht erspart, auch wenn ihr in der Schweiz im Jahr 2009 eine Identitätskarte (ID) ausgestellt worden war, in der ihr Geschlecht als weiblich angegeben war. Diese ID war allerdings dank des guten Willens eines Beamten entstanden.

Nachdem der Frau die ID 2015 gestohlen worden war, entstanden die Probleme hinsichtlich der Eintragung des neuen Geschlechts im Schweizer Zivilstandsregister. (whr/sda)

Drag Queens unter Beschuss, doch die Show geht weiter

1 / 33
Drag Queens unter Beschuss, doch die Show geht weiter
Bisher war Indonesien recht tolerant im Umgang mit Homosexuellen und Transgenders. Doch jetzt verstärkt sich der Druck auf LGBTs. Die Regierung will in den nächsten drei Jahren die noch im Land verbliebenen 100 Rotlichtbezirke schliessen. Aber noch lebt die Szene, wie ein Blick in ein Cabaret am 26. Februar 2016 in Yogyakarta zeigt.
quelle: getty images asiapac / ulet ifansasti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story