Schweiz
Justiz

Kesb: Wie die Kindsmorde von Bonstetten und Flaach die Debatte veränderten

GERICHTSZEICHNUNG - Illustration des Angeklagten im Zuercher Obergericht, links aussen, am Dienstag, 24. Maerz 2015, in Zuerich. Vor dem Gericht steht ein Mann, der im Winterthurer Hotel Krone am 28.  ...
Der Fall Bonstetten leitete den Wechsel von Laien- zu Profi-Vormundschaftsbehörden ein. Bild: KEYSTONE

Gute KESB, böse KESB: Wie zwei Kindsmorde die Beistands-Debatte radikal veränderten

In Bonstetten waren die Laien schuld, in Flaach die Profis. In beiden Fällen töteten Eltern ihre Kindern – und brachten damit das Vormundschaftssystem ins Wanken. Nun will eine Initiative die KESB zurückbinden.
20.05.2018, 10:33
Mehr «Schweiz»

Weniger Macht den Kindes- und Erwachsenenschutz-Behörden! Mit dieser Forderung trat diese Woche ein Komitee um SVP-Nationalrat Pirmin Schwander vor die Medien. Im Gepäck: Eine Volksinitiative, die die Kompetenzen der KESB stark beschneiden will. Künftig sollen automatisch Verwandte einspringen, wenn eine Person urteilsunfähig wird oder die Eltern das Wohl ihrer Kinder gefährden.

Auslöser für die Initiative war der Fall Flaach: 2015 erstickte in der Zürcher Gemeinde eine junge Mutter ihre beiden Kinder. Schnell richtete sich der öffentliche Groll gegen die KESB, die Alessia (2) und Nicolas (5) davor gegen den Willen der Mutter in einem Heim platziert hatte.

2010 fand in der Schweiz bereits eine ähnliche Diskussion statt – allerdings unter umgekehrten Vorzeichen. Damals hatte ein Vater seinen Sohn Florian (5) in einem Winterthurer Hotelzimmer umgebracht. Zu dieser Zeit waren noch Laienbehörden für Vormundschaftsfragen zuständig. Beobachter machten die mangelnde Professionalität der Behörde für den Tod des Kindes mitverantwortlich. Eine Gegenüberstellung in 6 Zitaten:

Die Frage nach der Schuld

2010:

«Die Vormundschaftsbehörde der Gemeinde Bonstetten ist schuld am Tod meines Sohnes.» 
Mutter des getöteten Florian im «SonntagsBlick»

2015:

«Aber die wahren Schuldigen sitzen in der KESB Winterthur.» 
Grossvater der getöteten Kinder von Flaach in der «NZZ am Sonntag»

In beiden Fällen war für die Hinterbliebenen klar: Die Behörden hatten versagt. Allerdings lautete im Fall Bonstetten der Vorwurf, die Laienbehörden hätten dem Vater leichtfertig das Sorgerecht für seinen Sohn Florian zugesprochen. Im Fall Flaach hiess es, die Profibehörde KESB habe der Mutter die Kinder kaltherzig weggenommen, was sie zur Verzweiflungstat getrieben habe.

Die Mutter des getöteten Buben erhob im «SonntagsBlick» schwere Anschuldigungen.
Die Mutter des getöteten Buben erhob im «SonntagsBlick» schwere Anschuldigungen.bild. sonntagsblick

Die Frage nach der Kontrolle

2011:

«Die Behörden hatten nicht genug Distanz zum Vater.»
Gutachter Peter Breitschmid zum Fall Bonstetten im «Tages-Anzeiger» 

2015:

«Hätte man diese Mutter mit ihren Kindern in Ruhe gelassen, würden diese jetzt noch leben.»
KESB-Gegnerin Zoë Jenny zum Fall Flaach in der «Schweiz am Sonntag»

In einem Gutachten zum Fall Bonstetten liess der Zürcher Rechtsprofessor Peter Breitschmid kaum ein gutes Haar an der Arbeit der Laienbehörde. Diese habe sich mit dem Vater solidarisiert. Sie sprach dem Mann das Sorgerecht zu, obwohl bekannt war, dass er 1990 bereits versucht hatte, seinen Sohn aus erster Ehe zu töten. Dies sei «schlechthin unverständlich», sagte Breitschmid 2011 vor den Medien.

Im Fall Flaach musste sich die KESB den Vorwurf gefallen lassen, die Familie zu wenig einbezogen zu haben. «Die KESB ist eine reflexionslose Behörde, deren brutale und unmenschliche Interventionen offensichtlich nicht nur destruktiv sind, sondern hochgefährlich», tobte Zoë Jenny nach dem Kindsmord in den Medien. Die Basler Autorin liegt selbst im Clinch mit der KESB. Grund ist ein Streit mit dem Vater ihrer Tochter um das Besuchsrecht.

Die Frage nach der Expertise

2011:

«Der Fall zeigt exemplarisch die Grenzen von rein kommunal tätigen Milizbehörden auf.»
SP-Justizdirektor Markus Notter zum Fall Bonstetten

2015:

«Erst örtliche Nähe und Verbundenheit ermöglichen massgeschneiderte Einzelfalllösungen.»
KESB-Gegner Pirmin Schwander (SVP) zum Fall Flaach im «Tages-Anzeiger»

Welche Konsequenzen aus dem Tod von Florian zu ziehen sind, war für viele Beobachter klar: Nicht mehr Laien, sondern Profis sollten entscheiden, wenn es um heikle Fragen wie jene um die Fremdplatzierung von Kindern geht.

«Professionell arbeitende Behörden sind besser befähigt, die notwendige Distanz und Abgrenzung gegenüber den betroffenen Personen zu wahren, was sich im vorliegenden Fall als Problem erwiesen hat», schrieb die Zürcher Justizdirektion in ihrem Bericht zum Fall Bonstetten.

Bundesrat und Parlament hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits dafür ausgesprochen, das Vormundschaftswesen neu zu organisieren. Viele Politiker und Beobachter sahen im Tod von Florian einen Beleg dafür, dass die Neuorganisation dringend an die Hand genommen werden musste.

Die Umsetzung erfolgte drei Jahre nach dem Tod von Florian: Zu Beginn des Jahres 2013 nahmen 146 regional organisierte KESB-Stellen im Land ihren Betrieb auf. Seither kümmern sich Psychologen, Sozialarbeiter und Juristen um die Fälle vernachlässigter Kinder und dementer Betagter. 

Allerdings dauerte es nicht lange, bis Kritik an den neuen Fachstellen laut wurde. Zu den Gegnern der ersten Stunde gehört SVP-Nationalrat Pirmin Schwander, der nun die nationale Anti-KESB-Initiative lanciert hat. Er kritisiert insbesondere die mangelnde «Bürgernähe» der Fachstellen. 

Konferenz warnt vor Initiative

Die Konferenz für Kindes- und Erwachsenenschutz (KOKES) hat diese Woche postwendend auf die Lancierung der Anti-KESB-Initiative reagiert und die «Stimmungsmache» gegen die Vormundschaftsbehörden verurteilt. In einer Mitteilung betonte sie, bereits heute würden «wenn immer möglich» Familienmitglieder als Beistände für ihre Nächsten eingesetzt. 

Allerdings blende die Initiative einen wesentlichen Punkt aus: «In schwer zerrütteten Familien können Massnahmen der KESB durchaus nötig sein, um hilfsbedürftige Personen vor ihren Angehörigen zu schützen.» 

Vor einem Jahr hat auch der Bundesrat eine erste Bilanz zum Systemwechsel gezogen. Justizministerin Simonetta Sommaruga (SP) stellte den neuen Vormundschaftsbehörden ein überwiegend gutes Zeugnis aus. Dennoch versprach sie, das Justizdepartement werde prüfen, wie «nahestehende Personen» künftig noch besser in die Verfahren einbezogen werden können. 

Sommaruga verwies zudem auf die Statistik: Demnach ist die Zahl der Schutzmassnahmen bei Kindern seit Einführung der KESB leicht zurückgegangen.

Angriff auf die KESB – Kritiker lancieren Volksinitiative

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roman Stanger
20.05.2018 11:44registriert Februar 2018
Ich konnte die Kritik an der KESB im Fall Flaach nie nachvollziehen. Wie kann man, nachdem diese Frau ihre zwei Kinder getötet hat, im nachhinein noch ernsthaft dafür plädieren, dass es grundsätzlich ungerechtfertigt sei, einer Mutter die Kinder wegzunehmen? Man stelle sich vor, bei einem sogenannten "erweiterten Suizid" mit männlichem Täter hiesse es: "Hätte sie ihn halt nie verlassen wollen, wären sie und die Kinder nie getötet worden!"

Davon abgesehen hatte die KESB kein andere Wahl, da die Mutter ins Gefängnis musste, und die Grosseltern nicht vorab davon informiert werden durften.
30035
Melden
Zum Kommentar
avatar
büezer83
20.05.2018 11:29registriert November 2017
ich bin eindeutig für die kesb. und ich werde die anti-kesbinitiative ganz klar ablehnen. ja die kesb hat in der vergangenheit in gewissen fällen versagt, oder ihren angestellten nicht auf die finger geschaut. (jugendstraftäter carlos z.b)
hingegen ist mir eine national geregelte behörde, welche professionelle fachkräfte beschäftigt viel lieber als lokale behörden mit ehrenamtliche musterbürgern, welche dann einfach mal mit bauchgefühl oder ähm... lebebserfahrung über das schiksal von soz. querschlägern oder psych. kranjen menschen entscheiden.
def. keine aufgabe für Laien!
26632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
20.05.2018 10:57registriert August 2014
Man nimmt Eltern die Kinder weg, welche das Kindeswohl gefährden. Der traurige Beweis, dass die Massnahmen eigentlich richtig waren, zeigt sich in der darauf folgenden Handlung dieser Eltern.

Aber die „wahren Schuldigen“ danach bei den Behörden suchen?

Egal ob Laien oder Profis. Das ist einfach nur absurd. Und ein super Thema, welches die SVP bewirtschaften kann.
1139
Melden
Zum Kommentar
43
Streit um Schutzklausel: Verhandlungsauftakt mit EU von Misstönen überschattet
In Brüssel geben Bundespräsidentin Viola Amherd und Kommissionschefin Ursula von der Leyen den Startschuss zu den neuen EU-Verhandlungen. Die grosse Nuss aber gilt es zu Hause zu knacken.

Optisch stimmt die Chemie schon mal: Sowohl Bundespräsidentin Viola Amherd wie auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erschienen am Montag im roten Blazer und damit in der Schweizer Nationalfarbe zum gemeinsamen Fototermin in der Brüsseler EU-Zentrale. Ein Zeichen der Verbundenheit. Und ein Zeichen, dass man es anpacken will und die Verhandlungen über die Vertiefung des bilateralen Verhältnisses nun starten können.

Zur Story