Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Persönlichkeitsverletzung: KESB-Gegner Hug und seine «Obersee Nachrichten» verurteilt



Das Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland hat eine Klage der Stadt Rapperswil-Jona und des Präsidenten der KESB Linth gegen die «Obersee Nachrichten» weitgehend gutgeheissen. Die Gratiszeitung habe eine persönlichkeitsverletzende Kampagne geführt.

Das Gericht gab seinen Entscheid am Dienstagabend bekannt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Fall war vor einer Woche in Mels verhandelt worden.

Gemäss dem Urteil haben die «Obersee Nachrichten», deren Verleger und Redaktor Bruno Hug sowie ein weiterer Redaktor zwischen September 2014 und August 2017 mit zahlreichen Berichten und Leserbriefen eine Kampagne geführt, deren Stossrichtung es war, die KESB Linth und deren Präsidenten in der Öffentlichkeit zu diskreditieren.

«Vorliegend wurden die Grenzen zur Persönlichkeitsverletzung überschritten», schreibt das Gericht. Die «Obersee Nachrichten» werden verpflichtet, den Entscheid, sobald dieser rechtskräftig wird, im Blatt zu publizieren, in ihrem Onlinearchiv und weiteren Datenquellen entsprechende Hinweise anzubringen und zahlreiche Facebook-Einträge zu löschen.

Kritische Berichterstattung erlaubt

Das Gericht hielt fest, dass «eine kritische Berichterstattung der Medien weder verboten noch eingeschränkt werden» dürfe. Mit der wichtigen Rolle der Medien seien aber auch Pflichten verbunden. Das Recht der Medien zur freien Berichterstattung ende dort, wo die Interessen des Persönlichkeitsschutzes überwögen.

Der Streit zwischen den «Obersee Nachrichten» und den KESB-Behörden hat eine lange Vorgeschichte. Unter anderem spielte sie im Herbst 2016 auch im lokalen Wahlkampf eine Rolle: Bruno Hug, Verleger und Redaktor der Gratiszeitung, trat gegen den amtierenden Stadtpräsidenten von Rapperswil-Jona an und holte im ersten Wahlgang am meisten Stimmen. Danach zog er seine Kandidatur zurück.

300 Aussagen eingeklagt

In einer rund 500-seitigen Klageschrift listeten die Stadt und der Präsident der KESB Linth rund 300 angeblich persönlichkeitsverletzende Aussagen auf. Diese erschienen zum Teil in der gedruckten Ausgabe der Gratiszeitung, viele wurden allerdings auch von Drittpersonen auf der Facebook-Seite der Zeitung gepostet.

Der Anwalt der «Obersee Nachrichten» wies die Vorwürfe vor Gericht zurück. Er verlangte, die Klage sei vollumfänglich abzuweisen und die Kosten den Klägern zu belasten.

Mit dem Urteil auferlegte das Kreisgericht jetzt die Verfahrenskosten zu drei Vierteln den «Obersee Nachrichten» und deren Redaktor, zu einem Viertel der Stadt Rapperswil-Jona und dem KESB-Präsidenten. Zudem muss die Gratiszeitung den Klägern Parteikosten von 160'000 Franken bezahlen. (sda)

Der Kampf gegen die KESB

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

1
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • einmalquer 13.12.2017 13:53
    Highlight Highlight Es passt wunderschön ins Bild:

    Besitzer der Obersee-Nachrichten ist die SOmedia, die in Zukunft mit Blochers BAZ zusammen arbeiten will.

    Auswirkungen hat das natürlich auf die gesamte Presse-Landschaft - wer will denen noch etwas glauben, wenn man ungehindert vom Besitzer einfach Gesetze verletzt.

    3 1 Melden

Sozialdetektive-Befürworter leaken Betrüger-Videos – laut Datenschützer ist das verboten

Kurz vor der Abstimmung am 25. November lassen die Befürworter des neuen Sozialdetektiv-Gesetzes den Medien Videos von Versicherungsbetrügern zukommen. Diese Weitergabe von Observationsmaterial ist gemäss dem Eidgenössischen Datenschützer «nicht rechtens». Die Gegner der Vorlage sprechen von «sozialer Brandstiftung».

Das von der Aargauer Zeitung veröffentlichte Video zeigt einen Arbeiter, der gelenkig über Baugerüste geht und Wände streicht. Während der Observation arbeitete er teilweise elf Stunden auf einer Baustelle. Dabei litt er gemäss Arztberichten angeblich unter grossen Schmerzen an Schulter, Rücken und Knie und konnte deshalb offiziell lediglich drei Stunden am Tag als Magaziner arbeiten.

Auch Aufnahmen eines arbeitsunfähigen, angeblich sozial isolierten Mannes, der sich gemäss Aussagen …

Artikel lesen
Link to Article