Schweiz
Gesellschaft & Politik

Gerichtsurteil gegen KESB-Gegner Bruno Hug und seine «Obersee Nachrichten»

Persönlichkeitsverletzung: KESB-Gegner Hug und seine «Obersee Nachrichten» verurteilt

13.12.2017, 11:2713.12.2017, 11:42
Mehr «Schweiz»

Das Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland hat eine Klage der Stadt Rapperswil-Jona und des Präsidenten der KESB Linth gegen die «Obersee Nachrichten» weitgehend gutgeheissen. Die Gratiszeitung habe eine persönlichkeitsverletzende Kampagne geführt.

Das Gericht gab seinen Entscheid am Dienstagabend bekannt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Fall war vor einer Woche in Mels verhandelt worden.

Gemäss dem Urteil haben die «Obersee Nachrichten», deren Verleger und Redaktor Bruno Hug sowie ein weiterer Redaktor zwischen September 2014 und August 2017 mit zahlreichen Berichten und Leserbriefen eine Kampagne geführt, deren Stossrichtung es war, die KESB Linth und deren Präsidenten in der Öffentlichkeit zu diskreditieren.

«Vorliegend wurden die Grenzen zur Persönlichkeitsverletzung überschritten», schreibt das Gericht. Die «Obersee Nachrichten» werden verpflichtet, den Entscheid, sobald dieser rechtskräftig wird, im Blatt zu publizieren, in ihrem Onlinearchiv und weiteren Datenquellen entsprechende Hinweise anzubringen und zahlreiche Facebook-Einträge zu löschen.

Kritische Berichterstattung erlaubt

Das Gericht hielt fest, dass «eine kritische Berichterstattung der Medien weder verboten noch eingeschränkt werden» dürfe. Mit der wichtigen Rolle der Medien seien aber auch Pflichten verbunden. Das Recht der Medien zur freien Berichterstattung ende dort, wo die Interessen des Persönlichkeitsschutzes überwögen.

Der Streit zwischen den «Obersee Nachrichten» und den KESB-Behörden hat eine lange Vorgeschichte. Unter anderem spielte sie im Herbst 2016 auch im lokalen Wahlkampf eine Rolle: Bruno Hug, Verleger und Redaktor der Gratiszeitung, trat gegen den amtierenden Stadtpräsidenten von Rapperswil-Jona an und holte im ersten Wahlgang am meisten Stimmen. Danach zog er seine Kandidatur zurück.

300 Aussagen eingeklagt

In einer rund 500-seitigen Klageschrift listeten die Stadt und der Präsident der KESB Linth rund 300 angeblich persönlichkeitsverletzende Aussagen auf. Diese erschienen zum Teil in der gedruckten Ausgabe der Gratiszeitung, viele wurden allerdings auch von Drittpersonen auf der Facebook-Seite der Zeitung gepostet.

Der Anwalt der «Obersee Nachrichten» wies die Vorwürfe vor Gericht zurück. Er verlangte, die Klage sei vollumfänglich abzuweisen und die Kosten den Klägern zu belasten.

Mit dem Urteil auferlegte das Kreisgericht jetzt die Verfahrenskosten zu drei Vierteln den «Obersee Nachrichten» und deren Redaktor, zu einem Viertel der Stadt Rapperswil-Jona und dem KESB-Präsidenten. Zudem muss die Gratiszeitung den Klägern Parteikosten von 160'000 Franken bezahlen. (sda)

Der Kampf gegen die KESB

1 / 8
Der Kampf gegen die Kesb
Anfang 2015 geschieht in Flaach ZH das Unfassbare: Natalie K. erstickt ihre beiden Kinder im Alter von zwei und fünf Jahren. Die 27-Jährige durfte ihre Kinder, die sich in der Obhut der Kesb befanden, über die Weihnachtstage bei sich haben. In der Folge gerät die Kinder -und Erwachsenenschutzbehörde Kesb ins Kreuzfeuer der Kritik.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story