Schweiz
Kommentar

Das Herz hat entschieden

Les militants pro-jurassiens fete la victoire du "Oui" sur la place de la gare ce dimanche 18 juin 2017 a Moutier. Le 18 juin, les citoyens de Moutier doivent choisir entre le maintien dans  ...
Jubelnde Menschen in Moutier. Die Prévôtois feiern das Fest ihres Lebens.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Das Herz hat entschieden

Der Volksentscheid in Moutier hat historischen Charakter. Ein Anlass für Träumereien ist der Entscheid jedoch nicht, meint der AZ-Redaktor.
18.06.2017, 20:2418.06.2017, 20:28
antonio fumagalli / aargauer zeitung
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Als Ende des letzten Bürgerkriegs der Schweiz wurde die Moutier-Abstimmung im Vorfeld allenthalben bezeichnet. Das mag, gerade im internationalen Vergleich, überhöht sein. Auch von der einst gewalttätigen Atmosphäre in den Strassen des Städtchens war am Sonntag nichts zu spüren.

Und doch hat das knappe Verdikt historischen Charakter – natürlich für die Kantone Bern und Jura, aber auch für die Schweiz. Es ist ein positives Beispiel dafür, wie innerstaatliche Konflikte zwar langsam, aber letztlich erfolgreich gelöst werden können.

Die «Prévôtois», wie die Bewohnerinnen und Bewohner von Moutier genannt werden, verbindet weder sprachlich, religiös, noch von der politischen Ausrichtung her viel mit dem Kanton Bern. Kurzum: Das Herz schlägt jurassisch. Und das Portemonnaie rebelliert kaum dagegen, haben unabhängige Studien doch aufgezeigt, dass die finanzielle Auswirkung eines Kantonswechsels für den einzelnen Bürger gering ist. Entsprechend verständlich ist der sonntägliche Entscheid.

Les militants pro-jurassiens fete la victoire du "Oui" en marchant lors d'un cortege en direction de l'Hotel de ville ce dimanche 18 juin 2017 a Moutier. Le 18 juin, les citoyens d ...
Bild: KEYSTONE

Für manche Separatisten ist er freilich nicht das Ende der Geschichte, sondern der Anfang. Für sie ist der Unabhängigkeitskampf erst beendet, wenn der gesamte Berner Jura den Kanton wechselt. Doch dafür gibt es keine Basis. Erst 2013 hat sich dessen Bevölkerung überdeutlich dagegen ausgesprochen und man erkennt keine Anzeichen, dass sich die Stimmung in der Zwischenzeit radikal geändert hat.

Den lebensfrohen Prévôtois sei das Fest ihres Lebens herzlich gegönnt – ein Anlass für Träumereien ist der Entscheid jedoch nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skip Bo
18.06.2017 20:34registriert August 2014
Nur wenig mehr als halbherzig. Jetzt können die Separatisten zeigen, wie man tolerant mit Minderheiten umgeht.
5512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sigmund Freud
18.06.2017 22:17registriert Dezember 2014
Gibt es schon irgendwo eine Karte, die die neuen Umrisse der Kantone Bern und Jura zeigt? Eine solche territoriale Veränderung erlebt man in der Schweiz ja nicht alle Tage
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
α Virginis
18.06.2017 21:53registriert März 2017
Ein weiteres Zeugnis dafür, dass die Schweizer Demokratie zwar teilweise sehr schwerfällig, aber durch ihre konsequente Einhaltung der Souveränität der Gemeinden durchaus auch Minderheiten oder Andersdenkenden Platz geben kann. Als ehemaliger Tschechoslowake bin ich froh, in dieses Land gekommen zu sein, auch wenn nicht wirklich alles in Ordnung ist.
404
Melden
Zum Kommentar
17
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story