Schweiz
Kommentar

Kommentar: Der späte Mut der St.Galler Kantonspolizei

Nazis TOggenburg Zensiert Twitter Antifa
Neonazi-Konzert in Unterwasser SG: Die Polizei schritt nicht ein.bild: twitter/antifa schweiz
Kommentar

Der späte Mut der St.Galler Kantonspolizei 

Die St.Galler Kantonspolizei hat sich nicht getraut, das Neonazi-Konzert von Unterwasser auf Verstösse gegen die Antirassismus-Strafnorm abzufilmen. Das ist nicht so mutig. Das zuzugeben, hingegen schon. 
21.10.2016, 14:0322.10.2016, 06:46
Mehr «Schweiz»

Im Kinderbuch «mutig, mutig» von Lorenz Pauli messen sich Frosch, Spatz, Schnecke und Maus in Mutproben. Sie wollen herausfinden, wer der Mutigste von allen ist.  

Das Unterfangen geht lange schief, denn der Frosch ist natürlich wenig beeindruckt, wenn die Maus lange taucht, der Schnecke ist wurscht, wenn der Frosch Gras frisst und so kann man sich nicht einigen, bis der Spatz an der Reihe ist. Er sagt: «Ich mache nicht mit». Ist das mutig? Ja, entscheiden die Tiere, der Spatz ist von allen das mutigste Tier, weil er zugibt, Angst zu haben. 

Ähnlich verhält es sich mit der St.Galler Kantonspolizei. Sie hat nichts unternommen, um das Neonazi-Konzert von vergangener Woche in Unterwasser zu unterbinden oder aufzulösen. Dazu war es wohl wirklich auch zu spät, Kritik muss sie sich deswegen aber trotzdem gefallen lassen. 

Blick auf die Tennishalle, am Dienstag, 18. Oktober 2016, in Unterwasser. Am Samstag hat in der Tennishalle ein Konzert mit 5000 rechtsextremen Besuchern stattgefunden. Die Gemeinde hatte den Anlass b ...
Eventhalle Unterwasser: Hier fand das Konzert statt.Bild: KEYSTONE

Und spätestens seit klar ist, dass sie auch nichts unternommen hat, um den Anlass und Verstösse gegen die Schweizer Antirassismus-Strafnorm in Film- oder wenigstens Tonaufnahmen zu dokumentieren, steht sie als Totalversagerin da.

Sie wird scharf kritisiert vom Grünen Nationalrat Balthasar Glättli, der WoZ und antifaschistischen Kreisen, aber auch vom «Blick», die alle zusammen noch immer nicht fassen können, dass Nachrichtendienst und Polizei ausgetrickst worden sind und den uniformierten Behörden implizit unterstellen, solche Neonazi-Konzerte zu dulden. 

In dieser Situation stellt sich der St.Galler Polizeikommandant Bruno Zanga hin und räumt ein, dass sein Korps aus «Furcht um Leib und Leben» darauf verzichtet habe, Ton- und Bildmaterial sicherzustellen, was im Gegensatz zur Auflösung von privaten Konzertveranstaltungen – und seien sie noch so rechtsextrem  – zum Kernauftrag seiner Behörde gehört. 

Polizeikommandant Bruno Zanga.
Polizeikommandant Bruno Zanga.bild: sg.ch

Natürlich hätte ein Risiko bestanden, dass filmende Beamte der Kantonspolizei sich wegen Widerstandes der Veranstalter oder des Publikums aus der Halle hätten zurückziehen müssen. Aber nicht einmal den Versuch zu starten, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stattfindende Verstösse gegen die Antirassismus-Strafnorm zu dokumentieren, ist ein mehr als mittelschweres Verbrechen gegen ihre Pflicht als kantonales Polizeiorgan.  

Aber ein wenigstens ehrlich begründetes. «Stellen Sie sich vor, was für einen Mut das brauchte», lobt Bruno Zanga im «Blick» seinen Einsatzleiter, der die Halle betreten hatte, um die Veranstalter über den Einsatzablauf der Polizei zu orientieren. Und räumt damit unumwunden ein, dass sein Korps aus Angst seine grundlegendsten Pflichten vernachlässigt und die Neonazis gewähren lassen hat. 

Das zuzugeben, macht ihn mindestens so mutig wie Lorenz Paulis Spatz, der sagt: «Ich mache nicht mit.» 

Der Mut kommt bloss ein wenig spät. 

Damit schlägt sich die Polizei sonst so rum:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
21.10.2016 15:12registriert März 2014
Schön, dass bei «damit schlägt sich die Polizei sonst noch so rum» ausgerechnet zwei Hanfplantagen als erstes erscheinen.
Da haben die Gesetzeshüter keine Angst und gehen mutig gegen diese sau-gefährlichen Gewächse vor. Vielleicht sollte man ihnen mal sagen, dass das «Heil»-Pflanzen sind, dann lassen sie die Finger vielleicht auch davon.
15821
Melden
Zum Kommentar
avatar
ElenderKuschelwuschel
21.10.2016 14:13registriert Juni 2016
Gehöre nicht zum linken oder Antifa-Lager, aber diese Kritik muss sich das St. Galler Polizeikorps schon gefallen lassen:
Wir bezahlen unsere Polizeien nicht für Spatzenmut.
11112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
21.10.2016 15:39registriert Februar 2014
Unterwasser hat genau zwei Ausfallstrassen und es hätte genügt, wenn die Polizei dort nach dem "Konzert" eine Personenkontrolle gemacht hätte.
Hier in Bern, oder in Zürich oder Basel hat die Polizei auch keine Probleme damit, tausende Demonstranten oder Fussballfans einzukesseln und jeden zu kontrollieren und des Landfriedensbruchs zu beschuldigen, auch wenn nur wenige etwas verbrochen haben, aber anscheinend ist dass bei den Neonazis zu aufwendig und auch viel zu gefährlich, obwohl alle einschlägigen Kommentatoren hier immer nur von den lieben Neonazis von nebenan geschwafelt haben.
9726
Melden
Zum Kommentar
96
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story