Schweiz
Krankenkasse

Krankenkassenprämien steigen 2016 durchschnittlich um 4 Prozent – in diversen Kantonen müssen vor allem Junge richtig bluten

Krankenkassenprämien steigen 2016 durchschnittlich um 4 Prozent – in diversen Kantonen müssen vor allem Junge richtig bluten

24.09.2015, 14:3124.09.2015, 15:51
Mehr «Schweiz»
No Components found for watson.skyscraper.

16.30 Franken mehr pro Monat

Die Krankenkassenprämien für Erwachsene steigen 2016 durchschnittlich um 4 Prozent und damit gleich stark wie 2015. Etwas weniger stark erhöhen sich die Prämien für junge Erwachsene, nämlich um 3,6 Prozent. Der Anstieg für die Kinderprämien beträgt 3,9 Prozent. Pro Person bedeute der Prämienanstieg monatliche Mehrkosten von 16.30 Franken, teilte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Donnerstagnachmittag mit.

Kantonale Durchschnittsprämien für Erwachsene (ab 26 Jahren) mit Franchise 300 Franken

Bild
Bild:

Kantonale Durchschnittsprämie für junge Erwachsene (19-25 Jahre) mit Franchise 300 Franken

Bild
Bild:
Krankenkasse
AbonnierenAbonnieren

326.70 Franken: Appenzell Innerrhoden ist am billigsten

Am wenigsten stark steigen die Prämien im Kanton Appenzell Innerrhoden, wo Erwachsene künftig 2,2 Prozent mehr und junge Erwachsene 0,1 Prozent mehr bezahlen müssen. Die Kinderprämien sinken als einzige schweizweit, und zwar um 2,1 Prozent. Die Appenzell Innerrhoder zahlen auch übers Gesamte gesehen am wenigsten für ihre Grundversicherung – und zwar von Jung bis Alt. Erwachsene bezahlen dafür im Schnitt 326.70 Franken pro Monat.

545.61 Franken: Basel-Stadt ist am teuersten

Am höchsten sind die Prämien in Basel-Stadt mit 545.61 Franken.

14,1 Prozent steigt die Kinderprämie in Neuenburg 

Am stärksten steigen die Prämien über alle Altersklassen hinweg im Kanton Neuenburg: Erwachsene müssen dort im Schnitt 8,2 Prozent mehr bezahlen für eine Grundversicherung mit 300 Franken Franchise und Unfalldeckung. Junge Erwachsene zwischen 19 und 25 Jahren zahlen 7,7 Prozent mehr, und die Kinderprämien steigen sogar um 14,1 Prozent.

10 Kantone liegen unter 4 Prozent

Unter 4 Prozent liegt der durchschnittliche Prämienanstieg neben dem Kanton Appenzell Innerrhoden in den Kantonen Bern, Basel-Stadt, Glarus, Obwalden, St. Gallen, Thurgau, Uri, Zug und Zürich. In den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Jura, Neuenburg, Nidwalden und Solothurn beträgt die Erhöhung mehr als 5 Prozent, in den restlichen elf Kantonen zwischen 4 und 5 Prozent.

3,4 Prozent durchschnittlich pro Jahr

Seit Einführung des Krankenversicherungsgesetzes im Jahr 1996 erhöhte sich die Standardprämie um durchschnittlich 4,6 Prozent pro Jahr. In den vergangenen zehn Jahren lag der Anstieg im Schnitt bei 3,4 Prozent, wie das BAG schreibt. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerWeise
24.09.2015 14:55registriert Februar 2014
Schön schön wird die Mittelklasse alljährlich weiter gemolken...

dazu kommen noch Miete, (oft berufsbedingte) Mobilitätskosten ect...
Dann noch ein bisschen die Renten kürzen...
251
Melden
Zum Kommentar
3
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story