Schweiz
Krankenkasse

Wegen Telefon-Terror: Comparis will Gütesiegel für faire Krankenkassen

Schaut den Krankenkassen auf die Finger: Vergleichsdienst Comparis.
Schaut den Krankenkassen auf die Finger: Vergleichsdienst Comparis.Bild: KEYSTONE

Wegen Telefon-Terror: Comparis will Gütesiegel für faire Krankenkassen

Callcenter-Mitarbeiter belästigen vom Balkan aus potenzielle Kunden, um diese zu einem Kassenwechsel zu überreden. Versicherer reagieren nun auf den Unmut gegen Callcenter und Vermittler.
12.06.2015, 06:3812.06.2015, 08:37
Roman Seiler 
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Callcenter-Mitarbeiter, die vom Balkan aus Tausende belästigen, um Beratungsgespräche mit Kassenwechslern anzubahnen. Termine, mit denen ihre Chefs Millionen kassieren. Termine, die lusche Vermittler nutzen, um potenzielle Kassenwechsler über den Tisch ziehen. Darüber berichtete am Donnerstag die «Nordwestschweiz». Leserin Christine Steffen kommentierte auf der Website: «Ich bin nicht bereit, dieses Vorgehen zu finanzieren und erwarte von den Behörden, dass sie dieses Handeln unterbinden, und zwar subito.»

Subito wirds kaum gehen. Aber die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) plant über ihre Präsidentin, SP-Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, einen politischen Vorstoss zu lancieren. 

«Solche Fälle dürfen nicht passieren.»

Verlangt werden soll, dass Krankenversicherer in der Grundversicherung keine Kalt-Akquise durch Callcenter betreiben dürfen, wie Geschäftsleiterin Sara Stalder bestätigt. Für sie ist zudem klar: «Versicherungsgesellschaften müssen dafür sorgen, dass solche Fälle nicht passieren.» 

Politischer Vorstoss: Konsumentenschützerin Prisca Birrer-Heimo.
Politischer Vorstoss: Konsumentenschützerin Prisca Birrer-Heimo.Bild: KEYSTONE

Die Versicherer wissen, dass es so nicht weitergehen kann. Allerdings sei «ein vollständiger Verzicht» auf die Zusammenarbeit mit Vermittler «im aktuellen Marktumfeld aus wirtschaftlichen Gründen» kaum denkbar, sagt CSS-Sprecherin Carole Sunier: «Die CSS nimmt den Unmut der Bevölkerung ernst.» 

In der Tat sind die beiden Kassenverbände Curafutura und Santésuisse daran, je eine Vereinbarung auszuarbeiten. Eine solche wurde 2014 von der Wettbewerbskommission aufgehoben, weil die gesetzliche Grundlage fehlte. Die hat das Parlament nun in das ab 2016 gültige Krankenversicherungsaufsichtsgesetz (KVAG) eingebaut.

Kassenverbände reagieren

Direktor Pius Zängerle bestätigt, dass Curafutura eine Vereinbarung erarbeiten will, um «anstössige Aktivitäten von Vermittlern» zu unterbinden: «Wir stehen dafür ein, das Vertrauen in das Krankenversicherungssystem zu stärken. Das ist ein strategisches Ziel.» Die Vereinbarung soll auch Sanktionsmöglichkeiten bei Verstössen umfassen.

«Die Vereinbarung soll konkrete Qualitätselemente enthalten, an die sich Makler und Vermittler in der Kundenwerbung halten sollen.»
Santésuisse-Sprecherin Sandra Kobelt

Santésuisse arbeitet gemäss Sprecherin Sandra Kobelt ebenfalls an einer neuen Vereinbarung zur Kundenwerbung. Angestrebt werde, dass die Vereinbarung gleichzeitig mit dem Inkrafttreten des Aufsichtsgesetzes auf den 1. Januar 2016 umgesetzt werden kann: «Die Vereinbarung soll konkrete Qualitätselemente enthalten, an die sich Makler und Vermittler in der Kundenwerbung halten sollen.»

Zudem geht der Internetvergleichsdienst comparis.ch in die Offensive. Denn selbst der Name von comparis.ch wird von Call-Centern missbraucht. Unter anderem gaben Mitarbeiter an, im Namen des Internetvergleichsdiensts anzurufen. Daher ist es nicht ganz uneigennützig, wenn die Internetplattform gemäss Sprecher Felix Schneuwly ein Gütesiegel für Krankenversicherer lanciert. Wer es führen will, verpflichtet sich, nicht mit luschen Call-Centern und Vermittlern zusammenzuarbeiten. 

Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen Krankenkassen gewisse Bedingungen erfüllen.
Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen Krankenkassen gewisse Bedingungen erfüllen.Bild: KEYSTONE

Das müssen Kassen erfüllen: Vermittler von Krankenversicherern müssen sicherstellen, dass die Termine für Beratungsgespräche korrekt angebahnt worden sind. Sie dürfen also nicht mit Call-Centern zusammenarbeiten, die den Sterneintrag im Telefonverzeichnis von Personen missachten, die keine unerwünschten Werbeanrufe erhalten wollen. Das verstösst gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Zudem müssen Call-Center oder Vermittler gegenüber potenziellen Kassenwechslern offenlegen, wie der Termin zustande gekommen ist. Das wird heute oft verschleiert. Die zu beratenden Personen müssen entweder ehemalige Kunden der Kasse sein, für welche die Vermittler tätig sind, oder eingewilligt haben, angerufen zu werden. Beispielsweise durch Teilnahme an einem Wettbewerb. 

«Wir rechnen damit, dass wir mit rund 15 Kassen starten können.»
Comparis-Sprecher Felix Schneuwly

Vermittler müssen gegenüber Kassenwechslern nicht nur offenlegen, für wen sie arbeiten, sondern diese auch korrekt beraten. Sie müssen also die Interessen des Kunden höher gewichten als die mögliche Provision, die sie beim Abschluss einer Police verdienen. Sie dürfen Kunden nicht vorgaukeln, er unterschreibe eine Offerte, und ihm dabei einen gültigen Versicherungsauftrag unterjubeln. Oder gar die Gesundheitsdeklaration oder die Unterschrift auf einem Antrag fälschen. Praktiken, die gang und gäbe sind, wie im Geschäftsbericht 2014 der Ombudsstelle Krankenversicherung vermerkt ist.

Versicherer verlieren das Label, wenn mehr als 10 Verstösse pro Jahr gegen die Regeln gemeldet werden. Das Label soll im August lanciert werden, sagt Schneuwly: «Wir rechnen damit, dass wir mit rund 15 Kassen starten können.»

Jetzt auf

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story