Schweiz

Bild: watson

Zu gefährlich

Lex-Watson: Wegen diesem Drohnenflug soll ein neues Gesetz her

02.07.14, 11:58 02.07.14, 15:29

Der Bund will die Vorschriften für die Mini-Flugkörper verschärfen. Wer künftig eine Drohne bei öffentlichen Anlässen nutzen möchte, braucht eine Bewilligung. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) macht Sicherheitsbedenken geltend. 

«Wenn eine Drohne in eine Menschenmenge abstürzt, kann es gefährlich werden», begründet BAZL-Sprecherin Martine Reymond gegenüber der Nachrichtenagentur sda den Schritt. Sie bestätigte einen Bericht in der Sendung «Heute Morgen» von Radio SRF. Die neue Vorschrift soll auf den Nationalfeiertag am 1. August in Kraft treten.

Das BAZL nimmt den Watson-Drohnenflug hoch über der Langstrasse als Anlass zur Gesetztesverschärfung. Die eingesetzte Drohne wiegt rund 900 Gramm und segelt bei Betriebsunterbrüchen langsam zu Boden.  Der Abstand zu den Menschen betrug nie weniger als 30 Meter. Es kam dabei zu keiner Anzeige. (kri/hv/sda)

Drohnenflug des Anstosses. Video: Youtube/watson

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Arni Schwarzenegger spielt den Rächer in Verfilmung von Schweizer Flugzeugunglück

Die Geschichte ist tragisch: Der Familienvater Roman will seine Frau und seine Tochter vom Flughafen abholen, erfährt dort aber von einem unvorstellbaren Unglück. Zwei Maschinen sind in der Luft zusammengestossen, es gibt zahlreiche Tote - darunter auch die Familie des Mannes.

Und die eine Katastrophe zieht noch eine andere nach sich: Roman macht sich auf die Suche nach dem Fluglotsen, den er als Schuldigen für das Unglück ausgemacht hat - es kommt zu einer verhängnisvollen Begegnung.

Im Kern des …

Artikel lesen