Schweiz
Luftfahrt

Flugzeug lässt über der Schweiz 20 Tonnen Kerosin ab (aber das kommt offenbar schon mal vor)

Flugzeug lässt über der Schweiz 20 Tonnen Kerosin ab (aber das kommt offenbar schon mal vor)

29.04.2016, 18:3730.04.2016, 00:23
Mehr «Schweiz»
Eine Boeing 767-300ER von «Condor».
Eine Boeing 767-300ER von «Condor».
bild: condor

Eine Boeing 763 der Gesellschaft Condor hat am Donnerstag über der Schweiz Kerosin abgelassen. Das Flugzeug musste nach einer Meldung der Fluggesellschaft den Flug von Frankfurt nach Kapstadt abbrechen und nach Deutschland zurückkehren.

Das Kerosin wurde zwischen dem Kanton Glarus und dem Mittelgebirge Spessart kurz vor Frankfurt (D) abgelassen, wie die Flugverkehrsaufsicht Skyguide am Freitag mitteilte. Die Flughöhe betrug 10'333 Meter. Nachdem die Maschine das vorgeschriebene Landegewicht erreicht hatte, konnte sie sicher in Frankfurt aufsetzen.

Das Ablassen von Kerosin kommt im Flugverkehr immer wieder vor. Erst am Ostersonntag warf ein Flugzeug zwischen den italienischen Alpen und dem Schweizer Jura 70 Tonnen Kerosin ab. Diese Operationen sind an strenge Richtlinien gebunden, um eine Gefährdung für das Flugzeug und Auswirkungen auf die Umwelt zu vermeiden. Die Aufsicht über die Einhaltung dieser Vorschriften liegt beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL).

Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren

Update: Verseucht das Kerosin die Erde? Laut Wikipedia nicht: «[Der Treibstoff wird] zu feinen Tröpfchen von etwa einem Viertel Millimeter zerstäubt. Die meisten davon verdampfen in der Luft, nur etwa acht Prozent erreichen den Erdboden, wiederum verteilt auf eine sehr grosse Fläche.»

Update II (Input von User 7immi): In der Schweiz gibt es laut Bundesamt für für Zivilluftfahrt pro Jahr fünf Fälle. (Quelle PDF)

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story