Schweiz
Luftfahrt

Piccard sitzt wieder in der «Solar Impulse», Borschberg musste zurück in die Schweiz

Die «Solar Impulse» im chinesischen Chongqing. 
Die «Solar Impulse» im chinesischen Chongqing. Bild: EPA/FEATURECHINA

Piccard sitzt wieder in der «Solar Impulse», Borschberg musste zurück in die Schweiz

21.04.2015, 03:2721.04.2015, 08:55
Mehr «Schweiz»

Das allein mit der Kraft der Sonne betriebene Flugzeug «Solar Impulse 2» ist in China zur nächsten Etappe seiner geplanten Erdumrundung aufgebrochen. Der Schweizer Pilot Bertrand Piccard startete am Dienstag aus der südchinesischen Stadt Chongqing.

Rund 20 Stunden später soll er in der 1190 Kilometer östlich gelegenen Stadt Nanjing landen. Die «Solar Impulse 2» war bereits am 31. März in Chongqing gelandet und sollte nach einem kurzen Zwischenstopp weiterfliegen. Der Start musste aber wegen ungünstiger Wetterbedingungen und Sicherheitsbedenken mehrfach verschoben werden.

Borschberg ausser Gefecht

Der sonnenbetriebene Einsitzer war Anfang März in Abu Dhabi gestartet. Über Oman ging es weiter nach Indien und Myanmar. Von China aus soll das Flugzeug über den Pazifik fliegen und die USA überqueren. In insgesamt zwölf Etappen wollen Piccard und André Borschberg die Erde ganz ohne Treibstoff umrunden. Angetrieben wird der nur 2.5 Tonnen schwere Flieger von mehr als 17'000 Solarzellen.

Borschberg wurde zuletzt allerdings durch heftige Migräne ausser Gefecht gesetzt. Er kehrte in die Schweiz zurück, um sich dort behandeln zu lassen. Es sei nötig gewesen, «eine Pause einzulegen, um die Zukunft des Projekts zu sichern», schrieb Borschberg dazu am Montag auf Twitter.

Der ehemalige Militärpilot Borschberg und Piccard, der aus einer Schweizer Forscher- und Abenteurerfamilie stammt, lösen sich eigentlich bei den Etappen ab. Die beiden Flugpioniere werden von 130 Mitarbeitern unterwegs sowie von ihrer Kontrollzentrale in Monaco unterstützt. (feb/sda/afp)

Solar Impulse

1 / 19
Solar Impulse
Das Solarflugzeug am 1. Juni 2015 vor der Landung im japanischen Nagoya – wo es fast einen Monat lang festsass. Am 28. Juni ging's dann weiter nach Hawaii.
quelle: solar impulse / andre borschberg
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Solar Impulse 2 auf Testflug

1 / 11
Solar Impulse 2 auf Testflug
Testflug der Solar Impulse 2 über Abu Dhabi.
quelle: epa/solar impulse / olga stefatou / solar impulse/hand
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Flugzeug im Flugzeug

1 / 11
Das Flugzeug im Flugzeug
Die «Solar Impulse 2» ist am Dienstagmorgen um 8.24 Uhr vom Militärflugplatz Payerne VD nach Abu Dhabi aufgebrochen.
quelle: epa/keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Pole schlägt Freundin, bis sie stirbt – 17 Jahre Haft und Landesverweis sind rechtskräftig

Die Freiheitsstrafe von 17 Jahren für einen Polen und die anschliessende Landesverweisung von 15 Jahren sind rechtskräftig. Das Bundesgericht hat die Beschwerde des Mannes abgewiesen. Dieser hatte seine Freundin derart geschlagen, dass sie am Folgetag im Spital verstarb.

Zur Story