Schweiz
Luftfahrt

Airline liess Preis bestimmen: Wegen Studenten ist Schluss

Flughafen Altenrhein
Eine Maschine hebt in Altenrhein Richtung Wien ab.
bild: zvg

Schweizer Airline liess den Preis selber bestimmen – «lustige» Studenten haben das schamlos ausgenutzt

08.08.2016, 18:1509.08.2016, 12:00
Mehr «Schweiz»

People's Viennaline lässt ihre Passagiere als erste Fluggesellschaft der Welt den Ticketpreis selber bestimmen. Ende Mai lancierte die Airline eine entsprechende Aktion für Flüge zwischen Altenrhein im Kanton St. Gallen und der österreichischen Hauptstadt Wien. Unter anderem wollte sie damit die Leute dazu bringen, sich Gedanken über den Wert eines Fluges zu machen (wie das genau funktioniert, zeigt ein Besuch vor Ort). Dies ging gründlich daneben. Die Aktion wird per 12. August beendet, wie die Firma heute mitteilt. 

Schuld daran seien Studenten. Die Aktion habe sich mit Beginn der Sommerferien zu einem «Studentenplausch» entwickelt, schreibt People's Vienna. Die Studenten hätten sich offenbar organisiert und seien zum Teil aggressiv aufgetreten. Fordernd hätten sie Flüge für einen Preis zwischen 10 Cent und 1 Euro verlangt.

Altenrhein
Am Flughafen Altenrhein ist alles ein bisschen kleiner.
bild: watson

«Aktion wurde gezielt ins Lächerliche gezogen»

CEO Daniel Steffen sagt:  «Es geht leider nicht mehr darum, einen selbstbestimmten, fairen Preis zu bezahlen, sondern die Aktion gezielt und provokativ ins Lächerliche zu ziehen.» Deshalb stelle er das Ganze ein. 

Im Juni und Juli haben rund 1000 Passagiere von der Aktion profitiert. Der Durchschnittspreis bei lag gemäss Steffen bei 85 Euro auf der Strecke Altenrhein – Wien und bei 78 Euro bei Wien – Altenrhein. Diese Preise lägen deutlich über den Erwartungen. (feb)  

Altenrhein
So wird am Flughafen Altenrhein geworben.
bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Scherrer
08.08.2016 19:36registriert März 2014
Frei nach dem Motto - suche die Schwachstelle und nutze sie aus. Fordere dein Recht zur Ausnutzung ein, denn jeder ders nicht macht, ist ja selber blöd. Das ganze auch auf kosten der ehrlichen und der Allgemeinheit. Tja, ein Toastbrot bleibt ein Toastbrot, selbst wenn es auf der uni war.
2296
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kehesl
08.08.2016 20:53registriert November 2015
Ich würde mich schämen, an der Kasse zu sagen, dass ich 1€ bezahlen möchte... Aber ist es nicht immer so? Es braucht nur ein paar Idioten...
20014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Big ol'joe
08.08.2016 18:19registriert September 2014
Sicher solche HSG-Spasten die eh den ganzen Hintern voll Kohle haben. Machen sich wohl kein Deut Gedanken um die Umwelt und Gesellschaft... Assis
20333
Melden
Zum Kommentar
84
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story