Schweiz
Luftfahrt

Airport Zürich: Diese beiden Piloten machten alles falsch

Triebwerksausfall nach Start in Zürich: Diese beiden Piloten machten fast alles falsch

22.11.2016, 10:1122.11.2016, 13:58
Mehr «Schweiz»

Eine Maschine der Air Serbia hatte im Oktober 2014 nur eine Minute nach dem Start in Zürich ein Ölleck und musste umkehren. Die Rückkehr nach Zürich verlief allerdings holprig, weil die Piloten überhastet handelten und zu wenig Erfahrung hatten. Dies zeigt jetzt ein Untersuchungsbericht.

Der Airbus A319 der Air Serbia hob am 17. Oktober pünktlich in Zürich-Kloten Richtung Belgrad ab. Dies war aber auch schon alles, was auf diesem Flug planmässig lief.

ZUR MELDUNG, DASS DIE DREI PILOTENVERBAENDE AEROPERS, IPG UND EDELWEISS PILOTS ASSOCIATION (EPA) FUSIONIEREN WOLLEN, STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG 28. JUNI 2016 FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. MI ...
Im Cockpit der Air Serbia lief einiges schief.Bild: KEYSTONE

Nur eine Minute später, da war der Airbus lediglich 5,5 Kilometer vom Flughafen entfernt, meldete sich die Maschine mit einem Warnsignal. Sie verlor Öl. Der Öldruck sank so schnell, so dass eines der Triebwerke abgestellt werden musste.

Die Piloten entschieden, sofort nach Zürich umzukehren. Der am Dienstag publizierte Bericht der SUST (Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle) zeigt jedoch, dass diese Landung sehr risikoreich war. Die Maschine sei unstabilisiert, zu hoch und mit einer Querlage von bis zu 37 Grad auf die Piste 28 zugeflogen.

Piloten handelten überhastet 

Die Piloten konnten die Maschine schliesslich aufsetzen, 60 Meter nach einer Pistenkreuzung. Gemäss Untersuchungsbericht ist dieser «schwere Vorfall» darauf zurückzuführen dass die Piloten überhastet und ohne vorangehende Analyse einen Landeanflug einleiteten.

Maintenance of Swiss International Air Lines airplanes at Zurich Airport in Kloten in the Canton of Zurich, Switzerland, pictured on July 24, 2014. An employee changes the fuel filter of an airplane e ...
Archivbild einer Maschine, die gewartet wird.Bild: KEYSTONE

Die Zusammenarbeit sei mangelhaft gewesen und die Besatzung habe offenbar wenig Erfahrung im Bewältigen solcher Situationen gehabt, heisst es im Bericht. So hätten sie etwa Anweisungen von Skyguide nicht quittiert und zwischen Englisch und Serbisch gewechselt.

Passagiere nicht informiert 

Die vier Crewmitglieder und die 119 Passagiere wurden über die heikle Lage gar nicht informiert. Der Copilot machte den Piloten noch im Cockpit darauf aufmerksam, dass man dies hätte tun sollen. Der Pilot antwortete jedoch, das mache nichts.

Die beiden Piloten, die vier Crewmitarbeiter und die 119 Passagiere konnten die Maschine schliesslich unverletzt verlassen. Unter den Passagieren war auch die Handball-Mannschaft von Pfadi Winterthur, die zum Europacupspiel nach Serbien wollte. Sie berichteten später dem «Blick» von diesem «Horror-Trip» mit Air Serbia. Sicherheitsempfehlungen spricht die SUST zu diesem Vorfall keine aus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story