Schweiz
Luftfahrt

Aeroflot-Airbus mit Feuer am Triebwerk sicher in Zürich gelandet – es war eine Fehlzündung

Ein Airbus A320 der russischen Fluggesellschaft Aeroflot startet am Montag, 26. Juli 2010, in Dresden, Sachsen, auf dem Flugplatz Dresden International. Vor einem Jahr wurde nach 16-jaehriger Unterbre ...
Ein Airbus A320 der Aeroflot beim Start in Dresden (2010).Bild: AP dapd

Aeroflot-Airbus mit Feuer am Triebwerk sicher in Zürich gelandet – es war eine Fehlzündung

26.02.2017, 14:4826.02.2017, 17:55
Mehr «Schweiz»

Bei Aeroflot-Flug SU2391 von Zürich nach Moskau ist beim Start um 13:41 am Flughafen Kloten Feuer aus dem linken Triebwerk ausgetreten. Dies berichtet ein User gegenüber watson.

Die Flugsicherung Skyguide hat den Vorfall auf Anfrage bestätigt. Der Airbus A321 der russischen Fluggesellschaft kreiste über eine Stunde über dem Raum Kreuzlingen. Um 15:30 beendete der Pilot die Schlaufe und begann den Rückflug nach Zürich, wo er gegen 15:35 sicher gelandet ist. 

Flugzeuge vom Typ Airbus A320 können kein Kerosin ablassen. Um das zulässige Landegewicht zu erreichen, müssen sie eine Schlaufe fliegen und so genügend Treibstoff verbrennen.

Laut Informationen das Flughafens Zürich war es beim Start zu einer Fehlzündung in einem der Triebwerke gekommen. Bei einer Fehlzündung kann eine Stichflamme aus dem Triebwerk schiessen. Eine solche haben laut Medienberichten mehrere Augenzeugen gesehen.

Ein Mitarbeiter der russischen Fluglinie Aeroflot sagte gegenüber der Nachrichtenagentur sda, dass die Passagiere des abgebrochenen Fluges mit dem Abendflug um 22.35 Uhr nach Moskau reisen würden. Der Airbus 321 der russischen Airline fasst 170 Passagiere. Wie viele Reisende in der defekten Maschine sassen, wollte der Mitarbeiter nicht angeben. Er sagte lediglich: «Sie werden alle in der Abendmaschine einen Platz haben.» (kri)

SU2391

Bild
screenshot via flightradar24
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pogo
26.02.2017 15:04registriert Dezember 2014
Aus Neugier: Wiso darf die Maschine zum landen nicht zu schwer sein?
5611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bene883
26.02.2017 15:06registriert Juli 2014
Oo, hoffentlich geht alles gut. Er dürfte aber aus Sicherheitsgründen gerne über dem Bodensee kreisen... :S
5214
Melden
Zum Kommentar
23
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story