Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Swiss Bombardier CS100.
bild: bombardier

Mit fast zweijähriger Verspätung: Swiss erhält im Juni seine erste Bombardier CS100

21.04.16, 09:41 21.04.16, 14:38


Nach mehrjähriger Verzögerung nimmt Swiss am 15. Juli 2016 als Erstkunde die neuen Bombardier CS100 in Betrieb. Das Kurz- und Mittelstreckenflugzeug setze «neue Massstäbe im Bereich Komfort, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit», schreibt die Schweizer Airline in einer Mitteilung. Die Lärmemissionen für die Anwohner würden sich um die Hälfte reduzieren. Der Treibstoffverbrauch könne um bis zu ein Viertel gesenkt werden. Der CO₂-Ausstoss reduziere sich um rund 90‘000 Tonnen pro Jahr. 

Ankunft eines Prototyps der Bombardier CS100 in Zürich (17.06.2015). YouTube/Swiss International Air Lines

Die Auslieferung der ersten CS100 erfolge planmässig Ende Juni. Der erste kommerzielle Flug wird von Zürich nach Paris-Charles de Gaulle führen. Weitere Destinationen sind Manchester, Prag und Budapest. Später werden Nizza, Stuttgart, Hannover, Mailand, Florenz und Bukarest hinzukommen.

Die CS100 bietet in der Swiss-Konfiguration 125 Plätze, 16 davon Business. Die 20 bestellten Maschinen (+ 10 vom Typ CS300) werden sukzessive die in die Jahre gekommenen und treibstoffintensiven Avro RJ100 ersetzen, mit denen es zuletzt wiederholt zu Pannen gekommen war.

Die Auslieferung der CS100 hätte ursprünglich im Herbst 2014 erfolgen sollen und war aufgrund von Problemen mit Zulieferern und den Ergebnissen technischer Tests mehrmals verschoben worden. (kri)

Das könnte dich auch interessieren:

Ist Trump nun ein Faschist oder nicht?

Die 7 schlimmsten Momente, die du an einer Prüfung erleben kannst

Die Grünen sind die unverbrauchten Linken

Norilsk – no fun. Das ist Russlands härteste Stadt

«In einer idealen Welt wären Solarien verboten»

Diese Nachricht lässt jede Playstation 4 sofort abstürzen – so schützt du dich

30 Millionen Facebook-Profile gehackt. User-Daten weg. So merkst du, ob du betroffen bist

Diese Inder löschen Pornos und Gräuel-Bilder aus dem Netz – und leiden dabei Höllenqualen

Warum Tabubrecher triumphieren und was die Schweiz damit zu tun hat

Swisscom erhöht Abopreise um 191%: So reagieren die Kunden auf den erzwungenen Abowechsel

Mit diesen 10 Tricks und Tipps holst du das Beste aus Spotify raus

Wir haben die Kantonsgrenzen neu gezogen – so sieht die Schweiz jetzt aus

Diese 7 Frauen hätten einen Nobelpreis verdient – nur eine könnte ihn noch bekommen

GoT-Star Natalie Dormer meint: «MeToo war absolut notwendig!»

Alpentourismus kämpft mit Gigantismus um Gäste: Kann das gut gehen?

Der Staat soll Stillpausen für berufstätige Mütter bezahlen

Wie AfD-Weidel mit falschen Schweizer Asylzahlen Hetze gegen Ausländer macht

Diese Tweets zeigen dir, was mit Menschen passiert, wenn sie zu lange keinen Sex haben 😂

Sorry, Bundesrat Berset, aber es ist Freitag und wir hatten nichts Besseres zu tun ...

«Einmal Betrüger, immer Betrüger» – 7 Leute erzählen von ihrem Beziehungsende

11 Schritte für mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag

präsentiert von

Du denkst, du kennst die Kommaregeln? Ha!

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

10
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Tobias K. 21.04.2016 16:58
    Highlight Den einzigen Fehler, den Bombardier mit diesem Jet begangen hat, war das Marketing. Man war lange überzeugt, dass Airlines den Katalogpreis zahlen würden. Das hätte den Kanadiern beinahe das Genick gebrochen. Wir konnten die Maschine während eines 3-Wöchigen Aufenthalts in Zürich ausgiebig testen. Wirklich ein tolles Flugzeug. Leider hatte die Testmaschine 115 Sitze. In der SWISS-Konfiguration wirds etwas enger mit 125
    2 0 Melden
  • flv 21.04.2016 13:34
    Highlight War da nicht schon mal was bei der SBB mit Bombardier und Lieferverzögerungen? Ach ja, die waren dafür am günstigsten... Moll bravo! Dafür hat es sich bestimmt gelohnt, noch zwei Jahre länger mit den alten Spritschleudern rumzufliegen...
    5 10 Melden
    • 7immi 21.04.2016 14:28
      Highlight solche verzögerungen sind normal in der luftfahrt. ausserdem war hier nicht der preis ausschlaggebend, sondern die leistungen. so muss das flugzeug u.a. den london city airport anfliegen können (kurze piste, steiler anflug). ausserdem wollte man sich etwas von den europäischen herstellern lösen...
      13 0 Melden
    • Schreiberling 21.04.2016 14:36
      Highlight Sie scheinen ja wirklich Ahnung zu haben. Erstens sind die Bombardier Flugzeugwerke und jene, die die Züge herstellen zwei getrennt operierende Unternehmen. Und zweitens ist es fast normal, dass Flugzeuge ihren ursprünglich geplanten Lieferungstermin nicht einhalten können, egal ob Boeing, Airbus, Embraer oder eben Bombardier.

      Zudem hat die Swiss die CSeries ausgewählt, weil es das vielversprechendste und sparsamste Kurzstreckenflugzeug ist, das momentan auf dem Markt angeboten wird.
      11 0 Melden
    • 19_Invictus_21 21.04.2016 14:44
      Highlight Ebenfalls anzuhängen ist dass die Aussage "ach ja die waren dafür am günstigsten..." schlicht falsch ist.

      Die CSeries ist laut diverser Berichte wohl die teuerste Flugzeug Familie in ihrer Grössenordnung.
      Aber aktuell eben auch die wohl beste.
      12 0 Melden
  • MJ3 21.04.2016 10:49
    Highlight "Die Lärmemissionen für die Anwohner würden sich um die Hälfte reduzieren. Der Treibstoffverbrauch könne um bis zu ein Viertel gesenkt werden. Der CO₂-Ausstoss reduziere sich um rund 90‘000 Tonnen pro Jahr."

    Im Vergleich zu was? Bitte nicht einfach Medienmitteilungen so unkritisch und unkommentiert abdrucken. Danke.
    7 29 Melden
    • Fumo 21.04.2016 11:20
      Highlight "Die 20 bestellten Maschinen (+ 10 vom Typ CS300) werden sukzessive die in die Jahre gekommenen und treisbstoffintensiven Avro RJ100 ersetzen"

      Den Artikel zu ende zu lesen hilft auch dabei das geschriebene zu verstehen.
      36 0 Melden
  • amore 21.04.2016 10:48
    Highlight Gut haben wir das schwedische Kampfflugzeug abgelehnt. Darauf hätten wir noch viel länger warten müssen als auf die C-Series.
    8 5 Melden
    • 7immi 21.04.2016 14:29
      Highlight was haben diese zwei dinge miteinander zu tun?
      9 2 Melden
  • Schreiberling 21.04.2016 10:19
    Highlight Super. Das Flugzeug wird das warten wert sein. Ausserdem sind 2 Jahre verspätung bei der Auslieferung eines neuen Flugzeugtyps schon beinahe "courant normal".
    24 0 Melden

Panne am Flughafen Zürich: Gäste waren nachts ausgesperrt

Flugpassagiere, die am späten Freitagabend in Zürich landeten, standen plötzlich vor einer verschlossenen Tür. Zu ihrem Glück entdeckten drei Flughafenmitarbeiter die wartende Menge. Das hätte das Ende der Geschichte sein können – war es aber nicht.

Schnell ins Hotel oder nach Hause: Das wollten wohl die Easyjet-Passagiere, die am Freitag von Berlin Tegel nach Zürich flogen und pünktlich um 22.50 Uhr landeten. Doch daraus wurde nichts: Probleme am Flughafen verhinderten die zügige Weiterreise.

Nachdem zwei Busse die Passagiere vom Aussenstandplatz zum Eingang der Zollhalle 2 gefahren hatten, öffnete sich die erste Glastür der Schleuse – nicht aber die zweite. Die müden Passagiere hätten erfolglos alle möglichen Schalter und Knöpfe …

Artikel lesen