Schweiz
Luftfahrt

Swiss muss Umwege fliegen, weil Russland den Luftraum über der Krim annektiert hat

Zwei Flugsicherungen, ein Luftraum

Swiss muss Umwege fliegen, weil Russland den Luftraum über der Krim annektiert hat

14.05.2014, 17:2024.06.2014, 09:26
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

International mag die Annexion der Krim nicht anerkannt sein, doch das hindert Russland nicht daran, auf dem Boden Fakten zu schaffen – und nicht nur auf dem Boden: Die russische Flugsicherung fühlt sich neuerdings berufen, den Luftraum über der Krim zu kontrollieren. Dabei benutzt sie Funkfrequenzen, die den ukrainischen Kollegen vorbehalten wären.

Laut der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) hat nach wie vor die Ukraine das alleinige Recht, den Luftraum über der Krim zu kontrollieren. Doch in der Praxis übernimmt Russland nun diese Aufgabe. Dass zwei verschiedene Flugsicherungen dasselbe Stück Luftraum bearbeiten, ist in den internationalen Abkommen aus gutem Grund nicht vorgesehen. An wessen Anweisungen sollen sich die Piloten halten?

Aufgrund dieser «unsicheren Situation» rät die europäische Luftverkehrskontrolle Eurocontrol ihren Mitgliedsländern, das Fluginformationsgebiet (FIR) Simferopol zu umfliegen. Dieses umfasst die Krim sowie Teile der Südukraine und des Schwarzen Meers.

Fluginformationsgebiet Simferopol

Karte: 
Karte: gis.icao.int

Das hat auch Auswirkungen auf Flugrouten aus der Schweiz Richtung Fernost. Wie die Swiss auf Anfrage erklärt, musste die Strecke Zürich-Schanghai wegen der Situation in der Ukraine angepasst werden. «Es handelt sich nicht um neue, sondern optimierte Routen, die wir bisher teilweise auch schon genutzt haben, zum Beispiel bei ungünstigen Wetterlagen», betont Sprecherin Sonja Ptassek.

Flug Zürich-Schanghai

Bild
Karte: swiss.ch

Inzwischen benutzen nur noch russische Airlines den Luftraum über der Krim. «Aeroflot würde nicht fliegen, wenn wir die Sicherheit der Passagiere nicht zu 100 Prozent garantieren könnten», versicherte ein Sprecher gegenüber dem «Economist». Damit könnte er sogar recht haben, schliesslich haben die russischen Jets freie Fahrt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story