Schweiz
Luftfahrt

Rega kauft für 130 Millionen Franken drei neue Ambulanzjets

1 / 8
Drei neue Ambulanzjets für die Rega
An ihrer Jahresmedienkonferenz 2014 lässt die Rega die Bombe platzen: Die Rettungsflugwacht leistet sich drei neue Ambulanzjets.
quelle: rega, schweizerische rettungsflu / schweizerische rettungsflugwacht
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rega kauft für 130 Millionen Franken drei neue Ambulanzjets

09.04.2015, 10:4509.04.2015, 16:08
Mehr «Schweiz»

Die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) kauft beim kanadischen Flugzeughersteller Bombardier für 130 Millionen Franken drei neue Ambulanzjets des Typs Challenger 650. Sie sollen ab 2018 die heutigen Jets des Typs Challenger 604 ersetzen, wie es am Donnerstag an der Rega-Jahresmedienkonferenz hiess.

Die Ambulanzjets dienen der Rückführung von Patientinnen und Patienten aus aller Welt. Bombardier und Rega verbindet eine lange Geschichte. 1982 beschaffte die Rega das erste Flugzeug der Challenger-Familie und seit 13 Jahren setzt sie ausschliesslich Bombardier-Flugzeuge ein.

Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren

Mehr Leistung und leiser

Die heute im Einsatz stehenden drei Challenger-604-Ambulanzjets wurden 2002 beschafft. Sie haben sich laut Rega-Chefpilot Urs Nagel «sehr bewährt». Dies sei ein Grund, auch in den nächsten Jahren auf die Challenger-Familie zu setzen. Mit dem Vertragsabschluss habe eine rund zweijährige Evaluation ihren Abschluss gefunden.

Die Turbinen der neuen Flugzeuge verfügen über mehr Leistung. Zudem ist es in der Kabine des Flugzeugs leiser. Die Beschaffungskosten von 130 Millionen Franken für die drei Ambulanzjets seien in der langfristigen Finanzplanung der Rega enthalten. Die Finanzierung sei ohne Fremdkapital möglich. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story