Schweiz
Luftfahrt

Sechs Wochen nach der Gripen-Klatsche will Ueli Maurer schon wieder ein Flugzeug kaufen

Neuer Bundesratsjet

Sechs Wochen nach der Gripen-Klatsche will Ueli Maurer schon wieder ein Flugzeug kaufen

02.07.2014, 09:2902.07.2014, 11:08
Mehr «Schweiz»
  • VBS-Chef Ueli Maurer will den kleineren der beiden Bundesrat-Jets, die Cessna 560XL, durch den neuen Business-Jet PC-24 von Pilatus ersetzen.
  • Gibt der Bundesrat heute grünes Licht, werden in naher Zukunft Bundesräte und hohe Chefbeamte Strecken unter 3300 km mit dem PC-24 fliegen. Der Kredit über 10 Millionen Franken muss vom Parlament abgesegnet werden.
  • Maurer plante offensichtlich einen 1.-August-Coup mit dem neuen Bundesrats-Jet als Highlight. Bis dahin hätte das Projekt geheim bleiben sollen.

Weiterlesen auf Tages-Anzeiger

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story