Schweiz
Luzern

Kräftige Gewitter führen zu Überschwemmungen in der Schweiz

Auf Twitter werden Videos und Fotos der überfluteten Stadt Luzern geteilt.
Auf Twitter werden Videos und Fotos der überfluteten Stadt Luzern geteilt.Bild: twitter steschnyinfo 

Open-Air-Kino und Festival evakuiert: Heftiges Unwetter zog in der Nacht über die Schweiz 

23.07.2017, 02:4523.07.2017, 12:08
Mehr «Schweiz»

Heftige Unwetter haben Samstagnacht in der Schweiz an verschiedenen Orten zu starkem Regen, Sturmböen und teilweise gar Überschwemmungen oder Hagel geführt.

Besonders betroffen war die Stadt Luzern, wo mehrere Strassen überflutet wurden. Polizei und Feuerwehr zählten über 50 Einsätze in der Stadt Luzern und Umgebung, wie eine Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte.

Das an diesem Wochenende stattfindende Blue Balls Festival konnte trotz des Regens weitergeführt werden. Einige Besucher flüchteten allerdings vor dem Unwetter. Auf Twitter sind Videos des spektakulären Gewitters zu sehen:

Anderen Besuchern konnte der Regen indes nichts anhaben und trübte deren Stimmung nicht, wie diese Twitterin schreibt: «Nass von Kopf bis Fuss aber glücklich.»

Die blitzreichen Gewitter entluden sich am Samstagabend im Berner Oberland und zogen via zentrales Mittelland bis nach Süddeutschland, wie MeteoNews mitteilte. Betroffen war auch das Tessin. Dabei kam es zu kräftigem Regen mit zwischen 10 bis 30 Liter pro Quadratmeter, vereinzelt hagelte es und stürmte heftig. Auch in Zürich glich der Himmel einer Diskokugel:

Im Kanton St.Gallen wurde in Rapperswil eine Open-Air-Kino Vorstellung auf dem Hauptplatz abgebrochen. Nach Angaben der «Südostschweiz» knickte am späten Abend eine Sturmböe die aufblasbare Leinwand um. Verletzt wurde niemand.

Auch das Reeds Festival in Pfäffikon ZH wurde abgebrochen und das Gelände rechtzeitig evakuiert. «Zum Glück, denn anscheinend sind einige Bauten auf dem Festivalgelände zerstört worden durch die heftigen Böen», schreibt ein Leser, der vor Ort war. (kün/ehi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
's all good, man!
23.07.2017 09:05registriert September 2014
Auch das Reeds Festival in Pfäffikon ZH wurde abgebrochen und das Gelände rechtzeitig evakuiert. Zum Glück, denn anscheinend sind einige Bauten auf dem Festivalgelände zerstört worden durch die heftigen Böen. Niemand verletzt.

Quelle: ich war da + Facebook Seite der Veranstalter.
256
Melden
Zum Kommentar
8
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story