Schweiz
Mafia & Co

Thurgauer Ndrangheta-Mitglieder in Italien zu langen Haftstrafen verurteilt

Im Thurgau kamen ihnen italienische Fahnder auf die Schliche: die nun verurteilten Mafiosi.
Im Thurgau kamen ihnen italienische Fahnder auf die Schliche: die nun verurteilten Mafiosi.
Bild: AP/Carabinieri

Thurgauer Ndrangheta-Mitglieder in Italien zu langen Haftstrafen verurteilt

23.10.2015, 21:4424.10.2015, 08:42
Mehr «Schweiz»

Zwei Italiener mit Wohnsitz im Kanton Thurgau sind in Italien zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Sie sollen in Frauenfeld eine Zelle der kalabrischen Mafia-Organisation «Ndrangheta» betrieben haben.

Die Mitglieder der Zelle waren bereits seit Jahrzehnten in der Schweiz wohnhaft.
Die Mitglieder der Zelle waren bereits seit Jahrzehnten in der Schweiz wohnhaft.
Bild: AP/Carabinieri

Ein Gericht in Reggio Calabria verurteilte die beiden Männer zu 12 respektive 14 Jahren Haft wegen der Bildung einer mafiösen Vereinigung. Der Staatsanwalt hatte 14 und 16 Jahre Haft gefordert, wie die italienische Nachrichtenagentur AGI berichtete.

Hier abgehört, in Süditalien verhaftet

Der Fall einer Frauenfelder Mafia-Zelle war im August 2014 bekannt geworden. Damals waren die beiden nun Verurteilten in der süditalienischen Provinz Kalabrien verhaftet worden, zusammen mit weiteren 16 Verdächtigen.

Sie alle gehörten der Thurgauer Mafia-Zelle an, welche seit rund 40 Jahren besteht. Sie soll nach Angaben der italienischen Polizei ein Ableger einer Verbrecherorganisation aus Fabrizia in der kalabrischen Region Vibo Valentia sein. Ihre Mitglieder seien in den 1970er-Jahren in den Kanton Thurgau eingewandert.

«Erpressung, Kokain, Heroin» – das belastende Überwachungsvideo

Die Verhaftungen im Sommer 2014 seien dank dem Abhören von Telefongesprächen möglich geworden sowie dank einer «ausgezeichneten Zusammenarbeit» zwischen den Schweizer und italienischen Behörden, hielt der Sprecher der kalabrischen Polizei fest. (sda/agi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Berner Stadtrat hält einstweilen an Farbsack-Trennsystem fest

Der Berner Stadtrat will die Pläne für ein Farbsack-Trennsystem nicht voreilig fallen lassen. Mit 40 zu 22 Stimmen hat er am Donnerstag eine Motion abgelehnt, die einen sofortigen Übungsabbruch verlangte.

Zur Story