«Afrikaner in der Schweiz – Die Fakten»: Mit dieser Titelgeschichte sorgt die «Weltwoche» seit Donnerstag für Schlagzeilen. Einmal mehr löst die provokante Bildsprache Unmut aus. In den sozialen Medien werden etwa Vergleiche zum aktuellen Titelblatt des deutschen Rechtsaussen-Magazins Compact von Herausgeber Jürgen Elsässer gezogen.
Sommerloch bei den rechten Blättern. Da kommen die von der @weltwoche auf die gleiche Idee wie das @COMPACTMagazin pic.twitter.com/YKCOg0E1eB
— Pascal Ritter (@typeritter) 13. Juli 2017
SP-Nationalrat Cédric Wermuth veröffentlichte auf Facebook eine Gegenüberstellung des «Weltwoche»-Covers mit einem Plakat der «Nationalistischen Jugend Schweiz», das gemäss dem Zürcher Historiker Lukas Nyffenegger aus dem Jahr 1990 stammt, und auf dem die Parole «Rassenvermischung ist Völkermord» zu lesen ist.
Doch die wahre Inspirationsquelle für das Cover ist nicht bei rechtsextremer Propaganda, sondern beim renommierten US-Magazin «The New Yorker» zu suchen. Die «Weltwoche» deklariert auf Seite 3, woher sie die Idee fürs Titelblatt hergenommen hat.
Das Cover des «New Yorker» aus dem Jahr 1993 stammt vom amerikanischen Illustratoren Art Spiegelman, der durch seinen Holocaust-Comic «Maus» berühmt wurde.
Das Titelblatt des New Yorkers, welches sich die Weltwoche angeblich zum Vorbild genommen hat, zeigt einen orthodoxen Juden, der eine dunkelhäutige Frau küsst. Auch dieses Titelbild sorgte seinerzeit für Kritik. Es war eine Anspielung auf Unruhen zwischen jüdisch-orthodoxen und schwarzen Bewohnern des Stadtteils Crown Heights in Brooklyn, New York.
Weniger als zwei Jahre vor dem Erscheinen, im August 1991, war es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Gemeinschaften gekommen. Die Beziehungen der beiden Bevölkerungsgruppen waren schon angespannt, als ein 7-jähriger schwarzer Junge vom Begleitfahrzeug eines orthodoxen Rabbiners angefahren wurde und in der Folge verstarb.
Dieser Unfall löste dreitägige Unruhen aus. Dabei wurden zwei weitere Personen getötet, darunter ein orthodoxer Jude. Auch nach dem Ende der Auseinandersetzungen blieben die Krawalle ein heikles Thema.
Pfarrer Herbert Daughtry, ein Anführer der schwarzen Gemeinde von Crown Heights und Rabbiner Joseph Spielman, Vorsitzender der jüdischen Gemeinde, kritisierten das Cover – eineinhalb Jahre nach den Unruhen – als «unglücklich». Anstatt die Wunden zu heilen, löse das Titelbild Wut aus und mache die Beteiligten lächerlich.
Illustrator Art Spiegelman sagte gegenüber «Associated Press», wenn sein Cover die beiden Gemeinschaften gegen ihn vereine, so «haben wir sie wenigstens zusammengebracht.» Ob das Titelbild der Weltwoche eine ähnlich heilsame Wirkung haben wird, ist zweifelhaft. (cbe)