Schweiz
Medien

Kritik von Ex-SVP-Nationalrat für Roger Köppel und die «Weltwoche»-Editorials.

Nationalrat Roger Koeppel macht Werbung fuer seine Weltwoche an der Delegiertenversammlung der Schweizerischen Volkspartei (SVP) in der Mehrzweckhalle Stutz in Lausen, am Samstag, 24. Juni 2017. (KEYS ...
Journalist und Politiker: An der Delegiertenversammlung der SVP vom letzten Samstag wirbt Roger Köppel für seine «Weltwoche» – doch nicht allen Parteifreunden gefällt sein Stil von Journalismus.Bild: KEYSTONE

«Göring-Versteher» – SVP-Parteikollege rechnet mit Roger Köppel ab

Ausgerechnet in der SVP-nahen «Basler Zeitung» schiesst der frühere SVP-Nationalrat Hans Fehr scharf gegen Politiker, die «absurde Gegenpositionen um jeden Preis» einnehmen. Auch wenn er seinen Namen nicht nennt: Diese drei Gegenüberstellungen zeigen, dass er sich dabei auf die Erdogan- und Putin-Schwärmereien von «Weltwoche»-Verleger Roger Köppel bezieht.
29.06.2017, 11:4212.10.2018, 00:06
Mehr «Schweiz»

«Weltwoche»-Chefredaktor Roger Köppel sieht sich in der Rolle des einsamen Rufers in der Wüste: Einem angeblich gleichgeschalteten Medien-Mainstream hält er in seinen Editorials «unangenehme Wahrheiten» entgegen, welche das Establishment gerne unter den Teppich kehren würde.

Köppels beliebtestes Mittel, um trotz sinkender Auflagenzahlen maximale Aufmerksamkeit zu erreichen, ist die Provokation. Wenn die ganze Welt den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen kritisiert, lobt Köppel Donald Trumps Entscheid als einen «Akt der Ehrlichkeit». Für diese Praxis erhält Köppel nun eine kräftige Abreibung – und zwar ausgerechnet in der «Basler Zeitung», zu deren Mitbesitzern Christoph Blocher gehört.

Aus Anlass einer Reise in die baltischen Staaten und der dort angetroffenen Skepsis gegenüber dem russischen Nachbarn prangert der 2015 abgewählte SVP-Nationalrat Hans Fehr die westlichen Verteidiger autoritärer Machthaber an.

ARCHIV --- Hans Fehr, Nationalrat SVP-ZH, spricht waehrend einer Debatte im Nationalrat, am Dienstag, 26. November 2013 waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete in Bern. Der Zuercher SVP- ...
SVP-Mann Hans Fehr sass 20 Jahre im Nationalrat.Bild: KEYSTONE

Fehr tadelt «Journalisten, Politiker und andere Geister», welche zu «jeder ‹landläufigen› Meinung um jeden Preis eine Gegenposition einnehmen wollen, auch wenn diese absurd ist.» Dass sich die Vorwürfe gegen den «Weltwoche»-Verleger richten, ist augenfällig. Das zeigen die Gegenüberstellungen von Zitaten aus den Editorials von Roger Köppel (grün) mit der Kritik von Hans Fehr (rot).

Köppel, der «Putin-Versteher»

epa06045614 Russian President Vladimir Putin speaks with Turkish President Tayyip Erdogan during telephone conversation while inspecting the pipe-laying vessel Pionering Spirit in Anapa, Russia, 23 Ju ...
«Kein Stalin und schon gar kein Hitler»: Köppel über Putin.Bild: EPA/SPUTNIK POOL
Roger Köppel (12.2.2015): «Putin ist kein Stalin und schon gar kein Hitler, obschon unvorsichtige Interpreten auch diese Absurdität bereits in die Arena warfen. Putin steuert eine ehemalige Grossmacht, die in den letzten zwanzig Jahren mit ansehen musste, dass ihre Grenzen um rund zweitausend Kilometer von Westen nach Osten zurückgeschoben wurden. Die Russen liessen es geschehen, dass sich Deutschland friedlich wiedervereinigen konnte und ihre einstigen Sowjetrepubliken heute grösstenteils im westlichen Verteidigungsbündnis Nato unterkamen.»
Hans Fehr: «Die Balten haben darum wenig Verständnis für die Putin-Versteher, welche die mobilen Abfang-Raketen, reine Defensivwaffen mit rund 70 Kilometer Reichweite, die von der Nato zum Beispiel während Militärmanövern in den baltischen Staaten eingesetzt werden sollen, als gewaltige Provokation für Putin verurteilen. Da sei es nur verständlich, so die Putin-Versteher, wenn die Russen ihrerseits Raketen installieren würden.»

Köppel, der «Erdogan-Versteher»

FILE - In this Saturday, April 15, 2017 photo, Turkey's President Recep Tayyip Erdogan waves to supporters during the last rally ahead of Sunday's referendum, in Istanbul. Few men can claim  ...
«Wohlwollende Distanz»: Roger Köppel über Erdogan.Bild: Lefteris Pitarakis/AP/KEYSTONE

Erdogan zum Ersten

Roger Köppel (16.3.2017): «Ich respektiere Präsident Erdogan als rechtmässiges Staatsoberhaupt, das auf die Unterstützung einer demokratischen, wenn auch schwindenden Mehrheit ­seiner Landsleute zählen kann. ­Zudem respektiere ich, dass sich die Türkei in einer Art Belagerungszustand befindet. Es geht um Recht und Ordnung. Übersehen es in ihrem selbstgerechten Zorn vielleicht die westlichen Erdogan-Anprangerer?»


Hans Fehr: «Die Erdogan-Versteher bekunden Verständnis für das Präsidialsystem, dem die Mehrheit des türkischen Volks nach einer gewaltigen Unterdrückungs- und Verhaftungskampagne gegen die tatsächliche Opposition und gegen Zehntausende angeblicher Oppositioneller zugestimmt hat.»

Erdogan zum Zweiten

Roger Köppel: «Anders als das gesegnete Friedensreduit Schweiz steckt die Türkei nicht nur in einem kalten Bürgerkrieg gegen revoltierende ­ethnische Minderheiten. Sie kämpft auch mit einer Staatskrise am Rande eines brodelnden politischen Hexenkessels im Mittleren ­Osten. Die Stärkung der Zentralgewalt soll helfen.»
Hans Fehr: «Die Erdogan-Versteher argumentieren, dass sich Erdogan mit Sultan-ähnlichen Befugnissen habe ausstatten müssen, weil sich die Türkei mit ihren starken Minderheiten – insbesondere den nach Unabhängigkeit strebenden Kurden – keine Instabilität leisten könne. Dieses Versteher-Argument greift zu kurz.»

Köppel, der «Göring-Versteher»

Defendant Hermann Goering in the prisoners' dock at the International Military Tribunal trial of war criminals at Nuremberg. Goering was the former head of the Luftwaffe and was at one time secon ...
«Weder Monster noch Teufel»: Köppel über Göring.Bild: public domain
Roger Köppel (7.1.2017): «Göring war weder Monster noch Teufel. Sein Trauma war der Absturz Deutschlands nach dem Weltkrieg 1918. Wie Millionen andere glaubte er in Hitler den genialen Wieder­errichter deutscher Grösse, den Beseitiger politischen Unrechts zu erblicken. Zweifellos hatte Göring Qualitäten, wie auch seine Gegner nach dem Krieg bestätigten.»
Hans Fehr: «Es gibt sogar Leute, welche nachträglich ein differenziertes Bild des Nazireichs- und Luftmarschalls zu zeichnen versuchen: Die Nummer zwei im Dritten Reich habe es eigentlich gut gemeint – aber es sei dann leider falsch herausgekommen. Hermann Göring wird als charismatisches Netzwerkgenie gelobt, dem man in der Vielfalt seiner Eigenschaften gerecht werden müsse.»

«Köppel hat eine rote Linie überschritten»

Auf Anfrage von watson räumt Hans Fehr ein, dass er bei der Kritik an den «Göring-Verstehern» auch ein Editorial von Köppel im Kopf gehabt habe. Er schätze Köppel, aber dessen Göring-Editorial habe eine rote Linie überschritten – «auch wenn es provokativ gemeint war». Dazu, dass sich auch für andere Kritikpunkte Beispiele in Köppels Editorials finden lassen, sagt Fehr vielsagend: «Das ist Ihre Vermutung.» 

Sein Artikel sei aber breiter adressiert und richte sich nicht nur gegen Köppel. Fehr will ihn als Mahnung verstanden haben: «Wer auf Teufel komm raus entgegen aller Fakten immer eine Gegenposition einnimmt, macht sich unglaubwürdig.»

«Ignoranz geht mir auf den Wecker»

Das zeige sich etwa am Beispiel Putins. Er höre oft – aus konservativen, aber auch anderen Kreisen – dass «alles, was Putin macht, super ist», sagt Fehr. Man zeige Verständnis für die Besetzung der Krim, die russische Einmischung in der Ostukraine und die Drohgebärden in Richtung der baltischen Staaten.

Manche Konservative, Anhänger von Verschwörungstheorien, aber auch gewisse Linke wie Alt-SP-Nationalrat Andreas Gross, seien «Putin-Versteher»: «Sie sehen in Russland eine Kraft des Friedens, in den USA hingegen die Quelle allen Übels» sehen.

Dabei zeige die Realität, dass man Putins Handeln sehr kritisch bewerten müsse. Ähnlich verhalte es sich beim türkischen Präsidenten Erdogan. «Diese Ignoranz gegenüber den Fakten geht mir auf den Wecker», so Fehr.

Roger Köppel hat auf die Anfrage von watson bis jetzt noch nicht reagiert.

«Medienkritische Bildbetrachtung» von watson-Kulturredaktorin Simone Meier

Video: watson/Renato Kaiser

Da begann es mit der Doppelrolle: Köppel lanciert seine Kandidatur als Nationalrat

1 / 7
Roger Köppel Nationalrat
Weltwoche-Chefredaktor Roger Köppel will in den Nationalrat. Seine Kandidatur für die Zürcher SVP gab er am Donnerstag bekannt.
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
118 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denk-mal
29.06.2017 12:22registriert August 2015
Ich bin siebzig. Der Köppel ist ein Laveri und Wichtigtuer. Er erlebte den kalten Krieg nicht. Musste in der Schweiz das "frieren" im Militär "nicht" üben, weil man Angst hatte, dass die Russen kämen. Der Kadi sagte, als wir auf Stroh und nur mit Zeltplachen im Schnee schliefen. "Dir müesst lehre früre, der Ivan cha das!" Köppel hat keine Schwiegereltern, welche von den Russen aus Ungarn flüchten mussten und weiss nicht was eine traumatisierte (meine Ehefrau) ist welche die Folgen in Ungarn im 56, noch heute in sich trägt. Gute Nacht, was kommt wohl noch an weiteren "Verstehern"
29343
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alice36
29.06.2017 12:05registriert Juni 2017
Für einmal bin ich vollkommen einverstanden mit Hans Fehr. Was Putin betrifft, ich habe ich einige Male in Russland gearbeitet (nach 1992) und den russischen Zustand ausserhalb der Potemkinschen Dörfer Moskau und Petersburg erlebt. Zum Glück sind die Russen genügsam und schlechte Zeiten gewohnt. Sie warten bis Putin vorbeigeht. Zu Erdogan, man muss wohl ziemlich dicke Brillengläser haben wie RK um diesen Despoten verstehen zu können. Was Göring betrifft verkneiffe ich mir den Kommentar da ich wohl ausfällig werden würde.
17818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
29.06.2017 12:09registriert Februar 2014
Danke Hans Fehr!

Derart klare Worte aus dem Mund eines Vertreters der SVP tun gut und es ist einzig schade, dass solche Menschen wie Sie, in der von Blocher finanzierten Kaderpartei SVP, mit schöner Regelmässigkeit abgesägt werden, weil Blocher und seine Schattenregierung keine Kompromisse eingehen wollen, sondern Politiker wie Köppel protegieren, die Unfrieden, Hass und Hetze sähen, um Menschen zu verunsichern und die verunsicherten Menschen dann mit ihren einfachen Lösungen und vereint im Hass zu ködern.
20447
Melden
Zum Kommentar
118
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story